Außerfernbahn (von Kempten/Allgäu-Reutte/Tirol-Garmisch-Partenkirchen) und Bayrische Zugspitzbahn (Garmisch-Partenkirchen-Zugspitzplatt)

  • Das wäre mir sehr neu wenn wir mit 612,628 oder 642 nach Pfronten fahren würden. Wir fahren nur noch mit dem 633 nach Pfronten.

    Das soll auch so sein. Die aktuelle Betriebsstufe ist für Br 633 konstruiert und entsprechend war auch der Zuschlag. Die anderen Fahrzeuge waren da nur noch zur "Sicherstellung der Beförderungspflicht" um es diplomatisch auszudrücken.


    Ab Dezember ist die neue Faustregel D-Netz-Allgäu 1 mit DB Br 633 und 612 für die Flügelzüge Kneipp-Lechfeld-Bahn wenn da nicht weiter Ersatzkonzepte auftauchen und D-Netz Allgäu 2 (BY:RE7, BY:RE70) weiterhin mit Br 612.

  • Wir fahren nur 633 auf der Strecke

    Ich rede grade von der Außerfernbahn in Tirol, damit wir uns richtig verstehen^^. Die Züge fahren in Kempten, das stimmt, aber nicht den Streckenabzweig nach Reutte in Tirol, was Südlich ist. Die Züge fahren eher auf der Allgäubahn, etc. . Außerdem sind die Bilder recht aktuell, die den Desiro zeigen. Der Desiro, fährt immer noch auf der Strecke. Die Bilder dazu sind aus diesem Jahr sogar.

  • Ich rede grade von der Außerfernbahn in Tirol, damit wir uns richtig verstehen^^. Die Züge fahren in Kempten, das stimmt, aber nicht den Streckenabzweig nach Reutte in Tirol, was Südlich ist. Die Züge fahren eher auf der Allgäubahn, etc. . Außerdem sind die Bilder recht aktuell, die den Desiro zeigen. Der Desiro, fährt immer noch auf der Strecke. Die Bilder dazu sind aus diesem Jahr sogar.

    Ich fahre fast jeden Tag auf dieser Strecke. Ich weiß doch was wir für Fahrzeuge einsetzen. Bis zum Sommer ist der 642 einige Umläufe gefahren da unsere 633 nicht "zuverlässig" waren. Jetzt dürfen wir nur noch mit dem 633 fahren oder es fährt ein SEV Bus falls wir keine Pesa mehr haben.

  • Ich fahre fast jeden Tag auf dieser Strecke. Ich weiß doch was wir für Fahrzeuge einsetzen. Bis zum Sommer ist der 642 einige Umläufe gefahren da unsere 633 nicht "zuverlässig" waren. Jetzt dürfen wir nur noch mit dem 633 fahren oder es fährt ein SEV Bus falls wir keine Pesa mehr haben.

    Wie bereits oben gesagt, der Zuschlag war für die Br 633. Das gilt dann für alle Fahrten des D-Netz Allgäus. Der Teil in Österreich sollte dann ohnehin wegen der Baustelle erstmal Geschichte sein.

  • Wie bereits oben gesagt, der Zuschlag war für die Br 633. Das gilt dann für alle Fahrten des D-Netz Allgäus. Der Teil in Österreich sollte dann ohnehin wegen der Baustelle erstmal Geschichte sein.

    Ab Fahrplanwechsel fahren zwischen Garmisch und Pfronten die 442. Zwischen Pfronten und Kempten der 633. So und nicht anders.

  • Ab Fahrplanwechsel fahren zwischen Garmisch und Pfronten die 442. Zwischen Pfronten und Kempten der 633.

    Ja, wie ich gesagt hatte. Die Br 2442 ist da natürlich nicht mit inbegriffen gewesen, da der aufmerksame Leser weiß dass XART<->MPFS damit auch aus dem DNAll1 rausfliegt.

    So und nicht anders.

    Schön wäre es, wenn es so einfach wäre. Ich hoffe wenn unsere Arbeit fruchtet, dass das auch so ab Dezember aussieht.


    EDIT: Um Missverständnisse auszuschließen: Das Ziel den 2442er dort hinzubringen steht nicht in Frage.

  • Das wäre mir sehr neu wenn wir mit 612,628 oder 642 nach Pfronten fahren würden. Wir fahren nur noch mit dem 633 nach Pfronten.

    ach, du bist auch hier vertreten ;) / ja der liebe Trainspotter.kempten hatte mir das mal gesagt das die Pesa´s zwischen Kempten und Pfronten fahren

  • Leute ich bin da echt raus. Sorry. Ich kann auch nur meinen Wissensstand euch sagen. Leider bin ich kein Genie. Meins Wissens aber hat die DB sich ein Allgäu Quartett besorgt (einfach mal "DB Allgäu Quartett" Googlen, dann kommt ihr zum Ziel). Die Züge fahren im ganzen Allgäu (dabei die BR 612, die schon auf der Außerfernbahn verkehrt). Also was ich sagen will: theoretisch müssten nicht nur Pesa Links fahren. Die Außerfernbahn ist meines Wissens nach bekannt, das dort auch viele verschiedene Züge unterwegs sind.

  • Naja, die Diskussion ging um die Vorbildstrecke des Nachbaus. Das ist denke ich mal durchaus legitim solange der TE nicht schreibt, es gehe ihm zu weit von seinem Projekt weg.


    Meins Wissens aber hat die DB sich ein Allgäu Quartett besorgt (einfach mal "DB Allgäu Quartett" Googlen, dann kommt ihr zum Ziel). Die Züge fahren im ganzen Allgäu (dabei die BR 612, die schon auf der Außerfernbahn verkehrt). Also was ich sagen will: theoretisch müssten nicht nur Pesa Links fahren.

    Was in der Realität für Ersatzkonzepte und Behelfseinsätze zustande kommt, ist recht unvorhersehbar, da teils auch wochenaktuelle Verhandlungssache. Fakt ist jedoch dass der DNAllgäu1-Anteil der Außerfernbahn als Soll ausschließlich die DB Br 633 hat. DB Br 612 gehört ins DNAllgäu2 und auf die Kneipp-Lechfeld-Bahn (als ortskundiger Leser nicht mit der Lechfeld-Bahn zu verwechseln). Die DB Br 650 ist eigentlich nur für das DNU auf dem RB78 erwünscht. DB Br 622/623 müsste dann auch DNU RS71/RS7 sein.


    Das Schöne im TSxx ist ja, dass wir da nicht so sklavisch an den Umlaufplan des DNAll1/WFN gebunden sind wie in der Realität.