2D Karte - Gleislage teilweise krumm und schief auf alten Freeware Strecken

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

eine Frage an unserer Profis im Streckenbau.

Beim Blick und beim Bau von eignen Szenarien ist mir im Editor auf der 2D Karte aufgefallen, dass die Gleise teilweise krumm und schief liegen (siehe Screenshots). Dies ist speziell bei alten Freeware Strecken aus Spanien z. Bsp. Valenzia – Milano und bei italienischen z. Bsp. 5 terre der Fall. An einigen Bereich liegen die Gleise nicht perfekt, so dass es zu einer unsanften Fahrt (leichte Unebenheiten) kommt. Besonders bei der erst genannten Strecke sieht das Gleisbild auf der 2D Karte einfach grauenhaft aus, so dass es nach ca. 2 Kilometer jedes Mal zu einer Entgleisung kommen müsste – es kommt aber nur zu kleinen Unebenheiten.

Nun meine Frage: Werden kleine Fehler beim verlegen der Gleise gleich so massiv in der 2D Karte angezeigt oder gibt es dafür eine andere Erklärung für eine Leihen.

Gruß

Bahnfreak

• Wie schon ich erwähnt habe, an einigen Stellen gibt es leichte Unebenheiten oder die Fahrt geht nur ganz leicht kurz nach links oder rechts. Für die damalige Zeit war es eine richtig gute und lange Strecke, die im spanischen Forum als Freeware zum Download zu Verfügung stand. Gut, dass ich die Strecke vor dem Blick in die 2D Karte schon gefahren bin. Ich glaube wenn ich zuerst auf die 2D Karte geschaut hätte - wäre ich sie nicht gefahren.

Vielleicht kann mir ein erfahrender Streckenbauer dieses erklären bzw. erläutern woran es liegen könnte oder ab der TS da seine Hand im Spiel hat.

• Ganz ruhig bleiben. Nach dem 2D Plan kann man keine Gleislagen beurteilen. das ist nur zur Übersicht, was ist wo. Genau ist was anderes.

Wie fizzbin schon schrieb, ungenaue Pixeldarstellung, Im Ts werden die Lagekoordinaten bis zu 4. Stellen nach dem Komma gespeichert, und danach die Gleise gelegt. Das Bild wird einfach auf ganze Pixel gerundet, da kommt dann der Zick-zack raus.

Schau Dir mal die Strecke damit an: RWInfo V1.5.1

evtl arbeitet das Tool mit einer anderen Auflösung.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.