[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nach langem war es in der Repaint Werkstatt ruhig (Italiener arbeiten nun mal gerne nach Lust und Laune 8o), doch nun ist auch die Italienische Taurus für die InRail S.p.A. fertiggestellt.

Diese Lok war unter anderem anspruchsvoller, da sie viel mehr abnutzungsspuren trägt und dies auch mehr Zeit in Anspruch nahm. Als nächstes folgt die Tochter der InRail "Fuori Muro" und dann geht es schon ans bereitstellen für den Download 8)

• InRail und FuoriMuro Tochter sind nun erledigt. Nun Folgt zum Abschluss einige kleine Lautstärke Optimierungen und das Führerstands Display in Deutsch und Italienisch. bei der Installation wählt ihr aus dem Paket Deutsch oder Italienisch aus sowie könnt ihr das Länderpaket entweder Realitätsgetreu oder für die Lamezia - Soverato Strecke.

Diese Loks erhalten "keine LZB" sondern ein LZB ähnliches ETCS, wir wollen schliesslich moderner vorankommen ;)

• Die Führerstands Displays werden nun fein säuberlich aufgearbeitet, um eine Kantenreine Optik zu betrachten. Zuvor wurde alles ohne Kantenglättung geschrieben - dies wird nun alles mit Kantenglättung geschrieben... Damit sieht es einerseits viel schöner aus, andererseits kann man kleingeschriebenes besser lesen.

Ein erster vergleich: links im alten zustand und rechts mit den ersten Überarbeitungen. Die Tabelle wurde mit weisser Farbe bezogen, die PZB Leuchtmelder blinken jetzt exakt übereinander (vorhin war es verzerrt, da die Zahlen nicht identische Grössen hatten), die Menüführung erstrahlt mit neuer Schrift und Zeichen sowie vieles weiteres... -> selbst die Führerpult Anschriften erhalten eine neue Optik :)

So sieht das Haupt Display nach den ersten Modifikationen aus.

So sieht das rechte Display aus - in der Version auf italienisch.

• Da ich mich gerade in der Nähe von Pisa im Urlaub befinde, möchte ich euch in der Zwischenzeit noch ein paar Bilder des neuen Tachometer und Zugkrsftanzeige präsentieren...

Schöner vergleich von vorhin zu aktuell. Der Tacho ist das schwierigste vom ganzen, da muss es Haargenau stimmen. Nun erkennt man die Zahlen und striche ganz deutlich sowie die Digitale Zahlen sind mit neuer Schrift deutlich lesbarer.

So ziemlich vieles aufsmal... Die Sifa Meldeleuchte hat "Sifa" in fetter und grösseres Schrift anzuzeigen (sieht einfach besser aus), zudem kann man sehr gut die LZB Anzeige sehen. Die Info Texte werden noch neu geschrieben, dies konnte ich noch nicht tun :D

Sieht es nicht schön aus, so schön rund und klar lesbar? Keine Kanten, alles glatt... Wie herrlich beruhigend...

So und das wars... Ich grüsse euch aus Viareggio aus'm Urlaub und wünsche eine gute restliche Woche.

PPS: wer Züge und mehr aus dem Urlaub sehen will, soll auf Instagram vorbeischauen ;)

• Das Hauptdisplay ist nun in Deutsch fertig. Alles was zu beschriften war, ist nun schön lesbar. Die Leuchtmelder, wie Federspeicher oder Leistungsaufschaltung blockiert haben nun einen neuen Look erhalten. Dunkel sowie leuchtend, Digital oder Physisch, alles ist erneuert und strahlt.

Die neuen Leuchtmelder*

nicht aktive Leuchtmelder

aktive Leuchtmelder

das Hauptdisplay mit seinem neuen kN Tacho und Geschwindigkeits Tacho und den ganzen Meldern. Das ETCS dient nur als Attrappe und hat keinerlei Einfluss auf die Simulation!

Als Textur sieht dies so aus. Hier sieht man auch noch weitere Melder, die ich nicht einfach beim Testen fotografieren konnte. Ebenfalls *Eigenwerbung* präsentiert sich der Bildschirmschoner mit der feurigen Taurus.

• Das Funkgerät ist nun in einem moderneren Baujahr (das alte ist in die Jahre gekommen ;))

Nun folgen die ganzen mini Piktogramme, Symbole und sonstige Anschriften auf dem Führerpult... Ich bin froh, wenn dies endlich ein Ende nimmt.......

Diese Details sieht man nur, wenn man die Kameransicht im Spiel (Pausemenü > Kameraeinstellungen) den Regler ganz links setzt und dann hineinzoomt, selbst hier sind diese noch klar lesbar obwohl diese keine 5 cm gross sind...

• Mit diesen Detailbilder schliesse ich nun die Beschriftungen ab und setze mit der Übersetzung fort. Die Displays werden Deutsch oder Italienisch sein - das könnt ihr beim Installieren auswählen.

Vergrössert die Bilder ruhig, ich habe nichts zu verschweigen 8o staunt auch über die Detailreichen Aufkleber ;)

• Das Taurus Projekt kann nun vollständig abgeschlossen werden. Mit neun verschiedenen Loks und verschiedenen Sounds im Führerstand sowie auch draussen ist die Abwechslung gross, alle Loks gleichzeitig zu fahren.

Zum Sound: Ob es nun Originell ist oder nicht, aber das zischen der Druckluftbremse im Führerstand habe ich leiser gemacht. Es klingt nun etwa so laut wie auch in anderen Fahrzeugen - also nicht stumm ;) Ausserdem haben die Tilo Lokfamilien ein anderes Makrofon und Typhon erhalten (Tilo Loks sind mit Tilo gekennzeichnet bei der Auswahl), wie die restlichen Taurus Loks. Im Führerstand ist bei den Italienischen Varianten das ETCS zu hören (beachte, dass hier das LZB Geräusch getauscht wurde und somit keine versch. ETCS Töne erklingen)

Beim Installieren habt ihr die Wahl zwischen Deutschen Displays oder Italienischen Displays - dies kann (Bitte die RWP behalten) jederzeit Manuell oder via Utilities überschrieben werden.

Ganz wichtig: ohne dem 1216 Soundmod geht GAR NICHTS! ladet euch also lieber diesen Mod bereits herunter, dann habt ihr mit den Repaints keine Probleme ;)

Da die Taurus 3 in Pakete ausgestattet ist, gibt es nicht alles für alle. Beispielsweise das Stromsystem; in dieser Texturvorlage seht ihr alle verfügbaren Stromsysteme, eingefügt mit dem jeweiligen Eisenbahnunternehmen Logo.

Sollte alles klappen, so könnt ihr dieses Wunderbare Update & Repaint am Freitag, 12. Mai downloaden... es muss nur noch die Readme erstellt werden.

• Stolz verkünde ich euch, dass ab sofort auch ihr mit den neuen Taurus Loks fahren könnt. Es stehen 9 verschiedene Repaints zur Verfügung, sowie auch die bestehenden Loks ein Update haben.

Jedes andere Repaint, welches die Texturen aus dem Electric Ordner holen (ÖBB Lokkasten), wenden auch die neuen Texturen an.

Beachtet, dass ihr zwingend das Sound und Skriptupdate von Railway Austria benötigt, ansonsten funktioniert die Lok NICHT!

Hier geht's zum Download:

• Beim veröffentlichen der Taurus schlich bei den Preload ein Fehler ein.

Es waren gar nicht alle Zugverbände ersichtlich - dies ist nun als Update erhältlich. Installiert einfach das Update und schon findet ihr alle Zugverbände unter Taurus 1216.

Ich freue mich ebenso auf jene, die auf YouTube Videos erstellen, sowie auf eure Feedbacks und selbstverständlich über eure tollen Screenshots 8)

Und nun, viel Spass beim fahren *jippy*

• Aktuell habe ich die bekannte Strecke aus Turin (ITA) ergänzt. an jedem Zweig sind LZB Links vorhanden, sodass man mit jedem LZB fähigen Lok/Triebwagen auf der gesamten SFM Torino fahren kann.

Da es kaum Szenarios gibt, beschloss ich das SFM Netz zu errichten für das Schnelle Spiel / Quickdrive. So kann man jeweils von einem Startpunkt zum anderen Zielort fahren und quasi die S-Bahn führen. Zu finden sind alle SFM Linien auf dem Netzplan der Trenitalia und GTT - auch wenn ein paar Streckenzweige Stillgelegt sind, sind diese aufgrund ihrer länge dennoch sehenswert.

Damit die Strecke funktioniert, benötigt ihr die SFM Torino bei Codadeltreno (Registrierung erforderlich) und die RSSLO Strecke Wien - St. Pölten für die LZB.

Neben diesen Änderungen habe ich an wichtigen Bahnhöfen die Markierungen korrigiert, sodass der Zug resp. KI Zug an Ort und Stelle hält - und nicht 20 Meter ausserhalb des Bahnhofs :D

Im Anhang seht ihr einige Screenshots aus der Strecke der Linie SFM 6 Asti - Torino Stura

PS: Die Strecke wird hochgeladen und ist in kürze Online - etwas Geduld ;)

• Wenn ich schon die Airbus von TTB gemacht habe, dann nutze ich diese doch gleich für den Flughafen Turin (Caselle Torinese). Im Landeanflug ist ein A320 der ITA Airways. Es soll dem Flughafen ergänzen, denn wie man sieht, sind das nur Folien, aber am Flughafen stehen alle gemachten Flugzeuge ;)

• Ich habe für die TSR Züge ein kleines Soundupdate unterzogen... draussen hört sich der Zug nun mehr nach einem TSR an als einen Twindexx. Es soll das Gefühl von Realismus geben - 100% real ist es aber nicht. Hierfür fehlen mir die nötigen Umrichter Spannungen und Motoren Geräusche. So könnt ihr den Zug auch auf der SFM Torino gut einsetzen oder gar selbst fahren. Originell wäre ein TAF, doch dieser fehlt - aber der TSR ist der ähnliche Nachfolger ;)

Um dies zu installieren, navigiert zu diesem Link und ladet das Update herunter :)

TSR ALe 711 / EB 711 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

Video Vorschau: TSR Sound

• Wer nicht abwarten konnte, hier ist die SFM Torino mit dem Quick Drive Szenario aller Linien sowie den Einbau der LZB.

Viel Spass beim fahren ;)

In einem nächsten Update werde ich kleine Fehler beheben, wie die grünen Bahnsteigmarkierungen und einzelne Bahnsteige verlängern auf 100m, damit man auch mit einem kleinen Triebzug anständig halten kann ;)

• Hi StS, diese "Dummy Signale" hab ich ebenfalls nicht... Habe es gestern versucht herauszufinden aber ohne Erfolg.

Wenn ich diese finde, werde ich es hier verlinken und als Update der Strecke zuordnen. :thumbup:

• Gut da Dummy , werden die auch nicht viel Ärger machen, wenn die fehlen.

Das nächste Problem:

Sind diese Waggons gemeint?; da ist wohl keine Kollisionsbox definiert?

Oder liegts daran das mir das noch fehlt:

Wo gibts die? LocoSwap hat übrigen komische Längenberechnungen 616,63 m Wagonlänge. alle Achtung. *haumichweg*

Übrigens warum ist in den Szenarien das fürchterliche KUJU-Rollmaterial?

Da gibts so schöne Italienische Freeware: http://www.rotabili-italiani.org/sito/ Linke Spalte: Materiale Rotabile.

Bzw ist ja genug verbaut, ist das nicht fahrbar?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• StS, ich habe NUR ein Quick Drive Szenario erstellt. Die anderen Szenarien sind vom Entwickler selbst oder von dritte.

Ich arbeite aktuell daran, für jede Linie ein Szenario zu machen nach realem Fahrplan, da werde ich TTB Güterwagen nutzen und so gut wie möglich passendes oder reales Rollmaterial einsetzen.

Was es mit den Wagen auf sich hat, da habe ich keine Ahnung. Da hab ich keinen Einfluss :/