Theorie zur Matrix,:
TrainSimDev.com • View topic - Train Simulator Matrix Guide
Versuchs mal mit den Skalierungswerten.
Theorie zur Matrix,:
TrainSimDev.com • View topic - Train Simulator Matrix Guide
Versuchs mal mit den Skalierungswerten.
Die erste italienische Taurus hat ihren roll out gemacht und zeigt sich hier.
Doch nicht nur die FUC, auch die CFI ist bereits zurück
bei der CFI muss nur noch das front Logo an die Krümmung der Lok angepasst werden und dann sind diese bereit für den Güterzug Einsatz (FUC betreibt mit der 1216 auch den Mi.Co.Tra. (Ital.))
Brennende News: es gibt einen Taurus III im feurigen Kleid, wie es bei TXL bekannt ist. Es ist natürlich noch längst nicht das finale Ergebnis, aber es soll mal zeigen, wie das Design bald aussehen wird.
Wer möchte schon nicht einen Feuer Taurus haben...?
Hier sieht man auch, wie die Zusammenstellung der einzelnen Abdeckungen in Wirklichkeit für Herausforderungen bringen wird (bei diesem Design besonders)
Darf ich vorstellen: die brennende Taurus
Zu 90% ist sie fertiggestellt, denn der oberbau am Dach erfordert kleine Anpassungen, damit es mit dem ganzen Kasten Einheitlich und geschmeidig passt.
Der Platz zwischen den Flammen nutzte ich für die Anschrift, da das Design lediglich gescannt wurde und angepasst. So ergaben sich Pixelfehler und bei diesem Design komplett auszubessern müsste man Lebensmüde sein. So suchte ich nach einem Mittelweg
Die Logos vorne und Seitlich werden natürlich entfernt.
Für mich ist bereits klar, der Feuer Taurus ist mein neues lieblings Gefährt.
Mit höchster Präzision habe ich es euch ermöglicht, eine 182 572 in eine 1216 572 zu verwandeln. Nun kann man quer durch die verschiedenen Länder fahren und ünerall die Lok als eye-catcher bewundern.
Unten hab ich euch noch einen kleinen Rundgang hochgeladen
In kürzester Zeit (Rekordtempo) hab ich den Desiro ML einen frischen Look vergeben. Dies musste ich tun, da für den vierteiligen Vorarlberger die Zeichnungen und der Triebzug als Textur gar nicht mehr schön aussähe. Wo helles schwarz wäre, ist dann grünlich schwarz... Wer an seinem Cityjet keine scharfen Kanten sondern weiche Kanten haben will (siehe Bilder) kann das Untenstehende Archiv MANUELL in den Railworks Ordner einfügen.
Es wird gearbeitet bis es perfekt ist. Da ich nicht einfach die Textur verändern konnte, wegen der Komprimierung, so habe ich die Textur aufgeräumt und neu angestrichen. Vom Unterboden und der Kante bis zur Tür und Scheibenwischer. Den Fahrt Dreck werde ich noch an der Front bei den Puffer etwas erstellen damit der Triebzug nicht auf Hochglanz Poliert ist.
Den Abschluss der neuen Texturen macht das Licht. Dank guten Frontshots konnte ich die Lichter und LED Dioden realistischer gestalten und die Lichtkegel mit satteren, warmen Farben stärken.
Betrifft die übrigen ÖBB Desiro ML:
Betrifft den Vorarlberger Desiro zusätzlich:
Die Anschriften seitlich am Zug werden alle neu gestaltet. Hier z. B. sieht man die halbfertige Arbeit.
Die Türen bzw. Türknöpfe haben Realitätsnahe Knöpfe. Hier lohnt es sich nicht Fototextur zu machen, da es modellierte Knöpfe sind.
Sattere Farbe für das Rücklicht. Jetzt sieht es aus wie ein bösartiger Triebzug
Realistische LED Scheinwerfer, sei es für Stand oder Fernlicht.
Hier ist das Spitzenlicht gerade an und von ganz nahe sieht man den Lichtkegel nicht, aber ich wollte euch die Scheinwerfer auch mal gezeigt haben
Neue ZZA Textur: mehr Orange und Dot Anzeige statt "geschriebene"
Die angesprochene ZZA aus dem vorherigen Beitrag seht ihr jetzt nahe.
Die beste ZZA seit jeher...
Hier sind das Alphabet und Zahlen gespeichert, statt Zugziele, somit lassen sich hier individuelle Ziele erstellen, da das Script das Ziel liest (wie wenn ihr einen Text schreibt)
Die Aufkleber sind kein NoGo bei mir, so werden auch diese aufwändig bearbeitet, damit der Desiro auch seine richtigen Beschriftungen hat.
Das Cityjet Logo konnte ich ausbessern und gleichzeitig noch eine Vektorgrafik daraus erstellen, da dies nirgends im Internet zu finden ist.
Für den 4744 versuche ich die einen Anschriften zu korrigieren, da z. B. die Gewichtsangabe zur Hälfte bei der Tür zu finden ist...
Piktogramme sind von nun an gerade
Details wie die Tickets oder den Bahnsteigspalt machte ich neu, immer unter Berücksichtigung des original Piktogramm.
Falls jemand die Sitzplatzanzahl und Gewichtsangabe pro Wagen für den 4744 und 4748 weiss oder Bilder hat, könnte ich dies für alle drei Versionen korrekt anschreiben. Ich danke allen
Es ist mittlerweile ein Ende in Sicht...
Naja fast... Ich bemühe mich, so rasch wie möglich die 47xx zu veröffentlichen. Gebt mir noch etwas Zeit und ihr bekommt ein nahezu neuer Zug.
Durch stundenlanger Recherche im Internet und Bildersuche von den Einzelnen Wagen, war dies keine leichte Aufgabe herauszufinden, ob es nun ein 4744 oder 46 ist. Der eine Zug hat mehr Sitzplätze, der andere weniger.
Beim 4744er konnte ich nahezu den Fehler beheben, welches die Gewichtsangabe an der Tür zeigte. Zwei von 3 Wagen ist es weg, der dritte will nicht!
Ab jetzt befinden sich alle Züge bei der Auswahl des Schnellen Spiel unter Siemens Desiro ML und darin ist die gesamte Kolonne aufgelistet, von 4744 bis 4748, ODEG und Raaberbahn.
Alle Fahrzeuge haben eine optimierte Führerstandsansicht, das Sonnenrollo etwas herunter gezogen (griffbereit) und der Fahrgastraum wirkt nun nicht mehr überbelichtet, sondern minimal reduziert. Keine Angst, in der Nacht sieht man genug
Neu: der Vorarlberger 4748 hat exklusive eigene Tür Sounds erhalten und klingt von den anderen 2 Freunden anders - ähnlich wie alle modernen Triebzüge nach TSI Vorgaben... FLIRT 3 SBB, SBRR, SBH, TI oder IC2020, RABe 514 Mod. usw...
Ein Demo Video folgt noch auf YouTube, dann könnt ihr auch staunen
Aktuell erledige ich noch für die Verkehrsverbünde Ost-Region (VOR), Kärnten, Steiermark sowie Tirol (separat erhältlich bei RW Austria) damit auch diese in die gleiche Kategorie gehören und die Anschriften (Child Object) wie geschmeidig aussehen.
Damit diese auch sehr gut aussehen können gibt es einen Trick:
Rund um die Schrift/Objekt lässt ihr an allen Kanten 2 Pixel Abstand, welches dieselbe Farbe hat, wie das Objekt. Damit verhindert ihr, dass die Kompression (DXT Formate) euer Bild/Decal komplett ruinieren in 10 verschiedenen Farben.
Die letzten Verkehrsverbünde sind finito, alle Fahrzeuge haben Decals welche erstaunlicherweise bereits integriert waren, aber nie zum Vorschein kamen (die "Repaints" sind somit gar nicht nötig gewesen xD)
Doch das eigentliche Highlight ist der neue Vorarlberger Desiro. Er unterscheidet sich von den anderen in vielen Bereichen: 4 teilig statt 3, 101m statt 73m, Cityjet Logo unterhalb des Fenster, mehr Zahlen bei den Bremsgewichten und mehr Sitzplätze à 258. Hier hab ich den Desiro zum schwitzen gebracht... Viel Aufwand hat sich bewährt, denn der Zug ist zu ~90% realitätsgetreu. Die 10% sind unter anderem; fehlende Ski-/Fahrradstellplätze, fehlendes S-Bahn Logo unterhalb VMOBIL (im TS will es nicht mitspielen) und etwaige Kleinigkeiten, die ich technisch nicht kenne!
Als aller letztes werden noch die Piktogramme am Zug ergänzt und dann geht es zum Packen und ab die Post zur Veröffentlichung
Ein Novum ist übrigens die Bremsstatusanzeige: Dieses Teil wurde angebaut aber nicht weiter umgesetzt, ich hab es ergänzt auf ALLE Reihen (4744 - 4748)! Es ist leider nicht perfekt, da es auf der jeweiligen anderen Seite gespiegelt ist, aber bei solch einer kleinen Schrift sieht man den Unterschied kaum
Ein neugeborenes Baby ist sozusagen entstanden
Die erste Folie der S-Bahn Vorarlberg ist am Fahrzeug dran. Die nächste folgt bereits...
Und noch eine gute Nachricht: das Desiro ML Projekt wird spätestens ende nächster Woche veröffentlicht. Der Entwicklungsstand liegt bei guten 90%
Nun ist es so weit... Die Arbeit hat sich gelohnt, das Projekt ist vollendet und steht für euch zum Download bereit
Nun rollt auch die nächste Lok aus Italien raus. Die CFI Güterverkehrsunternehmen betreibt mit ihren Taurus, Vectron und Eurosprinter 189 eine dezente Flotte rund um Italien.
Nun ist auch sie im Train Sim bald erhältlich