[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Exakt. Dennys Fahrzeughalle entwickelt auf Basis meiner Childs den RRX für die 4744 und 4746 sowohl als Abellio als auch NationalExpress-Version.

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Sodele... wie ihr bekanntlich mal gelesen habt, kommt noch ein weiterer Zug aus Italien ins Spiel als Repaint von mir.


    Ich habe die Wagen und Kupplungen* abgeändert, sodass es nun einen Zug dafür gibt. Er besteht aus lediglich 3 Teilen und kann ohne gehobenen Stromabnehmer fahren. Dass der Zug dann wirklich auf Dieselstrecken fahren kann, belasse ich ohne Gewähr... ich habe da so das Gefühl, dass der Dispatcher im TS nicht zufrieden sein wird. Aber er kann mit fiktivem gehobenen Panto oder mit gesenkten Panto fahren, ohne dass es zu Problemen mit Sound oder anderem kommt.

    *Kupplungen: damit sich der TS und die verschiedenen Wagen vertragen, musste ich die Kupplung in der Bin Datei des GTW Motorwagen auf die des Traverso ändern. Leider funktioniert die vorgefertigte Preload nicht*, aber im TS ist der Zug so einfach zu bilden: Wagen 1 - Wagen 2 gedreht - Motorwagen gedreht > Motorwagen - Wagen 2 - Wagen 1 gedreht


    *Wieso keine Preload: Ich habe alles versucht aber der Zug bleibt hartnäckig und erkennt ihn nicht als Zug und bleibt verschwunden...




    Die Texturen sind hier auch sehr schön einfach, sodass es mir ermöglich in Zukunft weitere Repaints zu machen für Schweizer Züge, wie z. B. SOB Silber oder BLS MIKA (FLIRT 4).

    Beispiel Textur des 2. Klasse Steuerwagen...


    Im Train Sim gibt es einen Brennpunkt; der dreiteilige Colleoni muss vierteilig sein, ansonsten sieht es 1. scheisse mit dem Drehgestell aus und 2. gibt es Probleme, dass ein Wagen hoch steht...


    …also mit gefällt dieses blau und grüne an diesem Zug, sieht sehr modern aus und passt mit der grünen Natur ;)

  • Wagen 1 nähert sich dem Ende zu und dies sind die ersten Detailaufnahmen:

    mit höchster Präzision wurden die Pfeile auf den Millimeter genau gezogen, sodass diese bei jeder Krümmung (Dach oder Unterboden) passen. selbst die Dachverkleidungen und deren Löcher zur Befestigung wurden so gut als möglich dem Vorbild entnommen. PS: die Ansaugfilter sind hellgraue Platten mit feinen Löchern, dies konnte ich auch korrigieren, da das Original von Simtrain leider ein Gitter war...

    Und dies ist das zweite elend, abgesehen von weiteren Punkten, welche aber nicht Teil der Konversation sind...

    Der Spiegel und die Verkleidung basiert auf min. 2 Texturen, welche sich kreuz und quer überschneiden und dieses Resultat bringen. Bislang habe noch nicht die restliche Textur gefunden, um den Spiegel komplett schwarz zu bemalen... bleibt zu hoffen, dass dies schnellstmöglich gefunden wird...



    Anzeigen und Piktogramme nach Vorbild. Der Behälter für den Sand im unteren Ring und die zwei oberen Bremsanzeigen für die Pneumatische und Federspeicherbremse

  • Die Seitenspiegel sind nun in Schwarz :/ leider werden einige Ausstattungen am Zug eine Änderung erhalten, wenn das Original überschrieben wird - wie hier der Seitenspiegel oder die Scheinwerfer.


    Die ZZA ist eine besondere Art: farbige LED lassen die Anzeige in einer Farbe aussehen, je nach Distanz.

    Hier unten sieht man die möglichen Ziele und wie ich diese erstellt habe, um sie so real wie nur möglich wirken zu lassen.

    Die Strecken und Linien:

    Regionalzug 8Parma - Piadena - Brescia
    Regionalzug 18Como San Giovanni - Molteno - Lecco
    S-Bahn S7Mailand Porta Garibaldi - Monza - Molteno - Lecco
    RegionalzugBrescia - Iseo - Breno - Edolo
  • Der Colleoni nimmt immer mehr Gestalt an. Äusserlich sowie Innerlich wurde der Zug aufgepeppt, bleibt nur noch der schwierige Teil; dem Motor. Hier müssen sämtliche Linien und Gitter neu gezogen und angepasst an das Powerpack des ATR 803 stimmen und farblich einen exakten Übergang stellen zum restlichen Fahrzeug.


    Hier sind einige Bilder:

    Interieur mit neuen Sitzbezügen und weissen Deckenmonitore


    Der gesamte Zugverband ist nun per Preload erhältlich - somit müsst ihr nicht den Zug selber basteln.

    PS: das nächste Repaint steht auch schon fest in den Bildern ;)


    Wie man sieht ist die grobe Arbeit getan, langsam geht es an die Kleinigkeiten zu.


    Und so sieht der ganze Zug im grün/blauen Anstrich aus (Details bitte ausblenden)

  • Die Motoren haben den Anstrich endgültig fertig erhalten und nun wird dieser Wagen noch seine Beschriftungen erhalten und dann ist der Motorwagen finito! Es war mehr Arbeit als gedacht... Die Dächer mussten neue Schrauben erhalten, passgenaue Lüftungsgitter. Die grossen Türen wurden ebenfalls verändert, sodass es nun mitsamt Normalmap (die bläuliche Textur, welche für Vertiefungen und Erhebungen zuständig ist)



    Bei genauerem hinsehen merkt man, dass der Wagen nicht glatt ist, sondern Porös. Der Lack, das Sandstrahlen hinterlassen Poren und so haftet der Lack auch besser. Vielleicht habt ihr dies auch bei meinen anderen Repaints bemerkt... hier kommt der Realismus ebenfalls ins Spiel.



    Sehr Wichtig!

    Damit mein und möglicherweise eure Repaints besser aussehen und funktionieren, habe ich den Traverso Original eine Kopie erstellt und dessen Wagen als neuer Original erteilt. Der echte Original ist nur noch für Texturen, Skripte etc. zuständig. So kann mein Repaint bspw. beim Spiegel schwarz sein ohne das Original zu verändern. Im Spiel bemerkt ihr das Phänomen gar nicht, die Wagen haben einen neuen Pfad aber der Rest leitet alles vom Haupt Zug ab. Aussen, innen und vieles weiteres an Texturen kann man so vom Haupt Zug kopieren und für seine Repaints als Schablone benutzen.


    Wer von Wagen B und F sowie GTW die PNG Bilder möchte, kann mir einfach anschreiben, so ist die Textur 100% clean und ohne Flecken von der Komprimierung.

  • Sieht nice aus, gelle? ;) Das Repaint des Colleoni ist nun fertig und es fehlt nur noch die Readme zu schreiben und euch das zu überreichen.



    Jedes Detail zählt! so kommen hier die Aufkleber zur Bremse, Hebebühne oder auch das Logo von Stadler Rail.


    Seid mir nicht Böse, aber ich fand einfach keine Angaben über diesen Zug was beispielsweise die Bremsprozente oder das Gewicht betrifft. Hier habe ich einigermassen versucht ein logisches Gewicht zu finden - heisst, wenn ein 8 teiliger Zug ~220 Tonnen wiegt, dann muss ein Dieselzug à 4 Wagen weniger wiegen...


    Rein Theoretisch müsste es möglich sein, mit diesem Zug auf reinen Dieselstrecken (ohne unsichtbare Oberleitung) fahren zu können. Die Antriebsart wurde auf Diesel umgestellt und im Führerstand ist der Stromabnehmer ebenso nicht vorhanden und wird vom Powerpack angetrieben. Ich übernehme keine Haftung, wenn der Zug z. B. auf Brescia - Iseo nicht fährt, das liegt schlicht am TS!

  • Was brauchts, damit der Cityjet 4748 bestens fahren kann? Klar, das FIS (Fahrgast Informationssystem), dann die Ansagen aus dem Programm und die Dreiländereck Strecke. Da ich momentan schrittweise meine bestehenden Repaints (darunter der Vorarlberger Cityjet mit neuen Texturen) erneuere, mache ich auch kleinere Arbeiten an der Dreiländereck Route (Achtung v2! - Original beinhaltet nur QD Anpassungen).

    Dazu zählen:

    • Umbenennung des Bahnhofs Hard-Fussach [aktuell Hard (closed)]
    • Oberleitungsbau mit Nodes (keine KUJU Fahrleitung)
    • Signalaustausch:
      • CH - bestehende durch ZUB & PZB kompatible Signale
      • DE - bestehende durch aktuellere Freeware Signale
      • AT - Freeware Signale von CMD ersetzen die bisherigen
    • Bahnsteiganpassungen
      • CH - BehiG; Perrons auf 55cm
      • DE - Lindau auf Lindau-Insel umbenennen sowie teilelektrifizieren. (Reutin bleibt gleich - kein Bhf.)
      • AT - neuer Bahnhof Lauterach Unterfeld, hohe Bahnsteige auf 55cm anpassen, tiefe auf 35cm - damit die niedrigen Schiebetritte im CJ 4748 ausgefahren werden können)
    • Bahnübergänge austauschen


    Für diese Strecke habe ich extra neue FIS Ansagen aufgenommen, um; die S1 Bludenz - Lindau Insel, die S3 Bregenz - St. Margrethen, die S7 Horn - St. Margrethen und die S2 Rorschach Stadt - St. Margrethen. Für die Schweiz kann die Original Ostwind Tarifverbund nicht eingesetzt werden, da dies mit dem Skript nicht funktioniert. Dennoch werden die Bahnhöfe ausgesprochen. Mal schauen, wie ich das Schweizer "ccchhh" ins deutsche TTS bringe :D



    Hier sieht man den neu gebauten Bahnhof Rorschach Stadt, welcher oberhalb von Rorschach liegt. In Rorschach Stadt können Bspw. Szenarios beginnen worin eine Zugskreuzung abgewartet werden muss und es erweitert etwas den Horizont.

    Unten hingegen Entsteht auch eine Art fiktiver Bahnhof. Dies hat damit zu tun, dass man mit dem Cityjet FIS die Ansagen für Horn, Rorschach Stadt & Hafen abgespielt wird. Bspw. Verkehrt Thurbo am Wochenende zweistündlich als S7 von Romanshorn nach Rorschach und weiter ohne Halt bis Bregenz und Lindau. So kommt für Rorschach Hafen ebenso eine Durchsage und man beginnt nicht gelangweilt in Rorschach. Denn, in Rorschach Hafen beginnt die Rorschach Hafen - Rorschach - Heiden Bahn und diese Züge basieren auf die älteren Stadler GTW.

    Zweigleisiger Abschnitt Rorschach - Goldach (- bestehende Doppelspurstrecke nach St. Gallen)


    Bahnhof Rorschach Stadt in fast Originalzustand






    Wer sich bezüglich Colleoni FLIRT wundert: durch Absprache von Farbcodes mit der Schweizerischen Südostbahn werde ich noch den Traverso und den silbernen S-Bahn "Traverso" gestalten. Somit kann ich es als ein grosses Paket mitliefern und ihr könnt mit den Originalfarben des Traverso fahren *wow*


    - Die Taurus Repaints werden übrigens nochmals komplett überarbeitet und mit dem Sound-&Skriptupdate aus dem RWA Forum kompatibel gemacht. Zusätzlich kommt auch die 1116 Taurus dazu in den Tilo Farben und einigen Repaints.


    - Für den Vlb. Cityjet erwarte ich noch Design Skizzen für die speziellen Aufkleber am ganzen Zug und dann werden die Türsignale noch dem Vorbild gerecht gemacht und es ist getan.


    - Die Flirt 3 (IT varianten) erhalten neue Sounds von aussen, sodass diese einzigartig voneinander sich unterscheiden. Dazu wird der langersehnte TILO FLIRT 3 erstellt und die SBB RER Vaud Variante ebenfalls, weil diese sich Akustisch voneinander unterscheiden.



    Das waren jetzt die groben Neuigkeiten und Pläne für die Zukunft. Natürlich halte ich euch immer auf den laufenden, wenn ich an etwas Arbeite *jippy* Wer Fragen hat oder funktionelle Probleme mit meinen Arbeiten (Fehler von Repaints oder Bug etc. im TS Classic), soll sich unverzüglich melden! Bisherige Probleme wurden innerhalb von Minuten gelöst, aufgrund von Tippfehlern o. Ä. *hinweis*


    Und nun bleibt gespannt...*perfekt*

  • Zurzeit denke ich, macht es mehr Sinn, diese Strecke zu verwirklichen und anschliessend die Züge zu optimieren (Repaints etc...). So kann man bereits die Strecke nutzen ohne Elend langes warten :)


    PS: Vegetationsbauer sind sehr erwünscht ^^ Streckenbauer dürfen auch Hand anlegen, was besonders mit dem Einbau der korrekten Fahrleitungsmasten und H/V, KS sowie Formsignale zu handeln hat. <-- Es geht besonders um die korrekten Signalstellungen bzw. begriffe...




    Die kleinen Arbeiten in Rorschach Stadt und der Beginn in Rorschach Hafen...

    Früher waren hier (im Spiel) unsichtbare Lampen, nun stehen hier richtige Lampen. Rund um die Bahngleise setze ich neue Lampen hin, für die Schönheit. alles Entfernte sowie Strassen, welche ellenlange sind, werde ich sein lassen, da dies schlicht den Rahmen der Umsetzung sprengt...


    Achtung Fussgänger heisst es hier vor dem Bahnübergang in Rs. Stadt


    Für ein Origineller Look (nicht Echt) platzierte ich bereits das Bahnhofshäuschen von Diessenhofen, damit später dasselbe Gebäude mit der neuen Anschrift Rorschach Hafen ersichtlich ist. Es ist zudem Beleuchtet und ein Pärchen wartet hier auf irgendwas... Die Kreativität ist euch überlassen ;)


    Der Bahnhof Stadt ist nun mit allem Ausgestattet, was ein Bahnhof braucht, letztlich Folgen noch die Gleistafeln und Ortsschilder. Für die Bahnhofsanzeiger kann im Szenario euer Repaint darüber gebaut werden. Die Anzeigen im Streckeneditor sind etwas geschrumpft, damit man die Szenario abhängigen Anzeiger platzieren kann. Meine Perronanzeiger sind für Strecken-/ und Szenario Editor konzipiert!


    Erster Ausbau in Rorschach Hafen: die kleine Strasse wurde durch eine Doppelte Strasse ersetzt als Provisorium. Hier werden später die Wege gepinselt und lange Bahnschranken verbaut. Ebenso folgen neue Signale, welche den Bahnübergang hier überwachen.

  • Natürlich dürfen die Schilder nicht fehlen. So habe ich aus der Schaffhausen - Kreuzlingen Strecke alle möglichen Schilder herausgepickt und als Repaint kopiert. Einige kommen zur Verwendung, andere bleiben kahl. Durch die Richtlinien der SBB (Dokumente Online aufrufbar) können die Schriften, Farben und Grössen genauestens realisiert werden.

    Hier die möglichen Schilder zum einbauen.


    Die helleren Blauen Signalisationen sind bereits die angepassten Zahlen. Diese sind nun alle genormt.

  • Ein richtiges Schweizer Perron darf nicht fehlen! Bestimmt denkt ihr "woher ist dieses Loft?", nun... es ist das Loft aus dem Dreiländereck, welches ich einfach eine neue Textur verpasst habe 8o


    Nebst allen Sektoren, Gleisen, sind die Schilder auch fertig. Für die Originalen sowie als Repaint.

    Wer sich eigene erstellen will, kann dann einfach den 3CC Ordner kopieren und umbenennen. Passt auf: Schlatt verwendet die gleiche Textur wie Schlattingen, das heisst; verwendet entweder Schlatt oder Schlattingen und schreibt auf beiden Ortschaften denselben Namen hin.


    Die Österreichischen Bahnsteigdächer habe ich aus gegeben Anlass auch gleich aufgehübscht. Diese haben nun einheitliche Farben und diverse Texturen für Sommer und Winter.


    Der Ticketautomat hat nun etwas mehr Farbe erhalten und wurde grösstenteils durch Fototextur ergänzt. Neu ist auch ein aktiver Bildschirm (unscharf, aber besser als dunkel) sowie Logo und Hinweise.


    Auch die Info Tafel musste zwingend angepasst werden. Die Plakate beziehen sich nun vom Bahnhof Rorschach, dem Tarifverbund Ostwind (rechts) und einer aktuellen S-Bahn St. Gallen Karte. Diese Objekte sind den Originalfarben der SBB angepasst und es müssen keine Schilder verschiedenfarbig mehr sein :)

  • Damit ihr vorab schon die Fertige Arbeiten nutzen könnt, habe ich viele Repaints oder Korrekturen vorgenommen (wie in vorherigen Beiträgen erwähnt) und auch einige Kleinigkeiten (siehe ReadMe) sind dabei.

    Dazu gibt es zu den Bestehenden Halteort Tafeln (100, 200 & 300m) auch weitere wie Halt (H), 150m sowie 400m... Seht selbst...

  • Ich wollte wieder an meinen bestehenden Repaints einen refresh geben... so habe ich mich streng darum gekümmert, die Loks mit dem Scriptupdate aus dem RWA Forum kompatibel zu machen, sowie alle Piktogramme und Anschriften an der Seite zu verbessern. Dies bedeutet, dass alle Ränder mit jeweils einem Pixel umrahmt werden, welche aber transparent ist. Der Hintergrund der Textur ist bspw. schwarz aber die Anschrift weiss, so gibt es an den Kanten schwarze spuren und dies ist ein No-Go bei mir! Mit dem 1-Pixel-Rahmen gibt es keine Spuren und die Gefahr, dass die Textur danach einen Farbmixer generiert fällt aus.

    Hier habe ich die Detaillierten Aufnahmen gemacht und ihr seht keine spuren, als wären es echte Aufkleber!


    oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo


    Neben der Taurus 3 kommen einzelne Taurus Classic zur Tilo Calabria:

    mit ersten Startschwierigkeiten bei der Gestaltung der Aufkleber sowie Führerstands Update (Stromsysteme anpassen, sowie allgemein Display sauber gestalten - wie bei der Taurus 3) werden nach und nach die Loks vorbereitet.

    Eine Tonleiter Lok bei Gleichstrom ist schliesslich nicht unmöglich... Im Train Sim möglich ;)

    Hier kann man bereits die ersten Änderungen sehen - am Schluss ist dies wie eine neue Lok aus dem Süditalienischen O.ME.CA.

  • Wenn es nicht um Kleinigkeiten ginge, hätte ich nichts zu tun :D

    So habe ich beispielsweise die Grau/Rote Gewichtsangabe angepasst, sodass die Kante beim 1 nicht farblich abweicht. nun sind die Loks allesamt bereit auf der Schiene. Ebenfalls als kleines feature habe ich allen Loks jeweils ein anderes Revisionsdatum erteilt, um die Flotte divers zu halten - trotz selbigem Betreiber!


    Da Vinci 1216 019-8 wurde beispielsweise am 28.02.23 aus der Werkstatt ausgeliefert und die klassische Tilo am 02.03.23


    Die Repaints sind nicht verändert. Diese habe ich nur kopiert und mit der Tilo Flotte ergänzt (Anschriften). Bei der Veröffentlichung findet man nur die Dateien - weder Textur, noch GeoPcDx sind enthalten - aus Fairness gegenüber dem Repaint Entwickler.


    Bislang habe ich mit der 1116 Lok keinen Erfolg. Entweder will der Führerstand keine Texturen anzeigen (obwohl die Verlinkung entsprechend korrekt geleitet wird) oder besonders die Drehgestelle und der Unterbau ist nicht vorhanden... Dafür verspreche ich weitere Repaints für die 1216 zu erstellen, soweit meine Fähigkeiten auch reichen 8o


    Beispielsweise:

    Radio Top / Tele Top Design (Regionalsender der Region Winterthur und Ostschweiz)


    Texturen ausschnitte der HRQ Taurus welche ich für die RWA Taurus 3 ergänze, da diese bislang noch nicht existieren ;)

    CFI Compagnia Ferroviaria italiana / FUC Ferrovie Udine - Cividale / Fuori Muro - Division Inrail Company

  • Für die Taurus Fahrer habe ich etwas gemacht :thumbsup: Die Decals, welche ich bislang nur für die Tilo Familie nutzte, habe ich mit dem Original angepasst, sodass alle Anschriften, Piktogramme und Symbole der jeweiligen Taurus passt. Keine zerkratzte Nummern mehr, schlecht lesbare Zahlen... Selbst Logos wie ÖBB, Railjet oder die Sterne und part of the best habe ich mir die Mühe gemacht und für die Taurus erschaffen. Dies könnt ihr als kleines Update einfügen.

  • Und hier präsentiert sich die E.190 301 der FUC in seinem beinahe fertigen Outfit. Zum Schluss folgen die Logos an der Front und an der Seite. Die Rangierplattform folgt ebenfalls in Blau und dann ist die erste Italienische Taurus fertig.


    Besonderheiten der Lok:

    • Witterung am Lokkasten sowie an der Front
    • Decal an der Front fürs Logo
    • Lüftungsgitter in rot
    • Spiegel und Rahmen in einheitlicher Farbe
    • Unterbau komplett in blau
    • Verdunkelung bei Griffstangen und Türgriffe
    • Führerstands Display entweder in standard Ausführung erhältlich oder als Italien Paket für die Ferrovia Lamezia - Soverato
    • Glanzeffekte behoben - bei sonneneinstrahlungen reflektiert sie nicht mehr.
  • Allerdings kann ich über die Qualität nichts sagen, da nicht installiert bisher.

    Aber auf diese Qualität, wie ich sie mit liebe zum Detail mache, kommt es glaube nicht hin 8o


    Aber danke für den Tipp :)

  • Ich könnte da etwas Knowhow von erfahrenen Repainter gebrauchen:

    Wie man auf dem Bild sieht, sollte das Logo viel grösser sein doch ich weiss jetzt nicht ob ich A) ein Child Objekt einfach so skalieren kann und B) wenn ja welche Werte muss ich in diesem Zahlen Labyrinth verändern?

    Ich habe den Abschnitt des Child Objekt hier aufgeführt... Ich wäre euch sehr Dankbar, mir etwas Abhilfe und Knowhow zu geben... :)