[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das nächste Projekt steht an:

In der zwischenzeit rüste ich bereits einige meiner gemachten Repaints auf. So auch die Bahnsteiganzeiger. Das Vorbild entspricht die der SBB.

Da die DB und SBB Modelle nicht 1:1 identisch sind, muss von der Darstellung angepasst werden. Dieses Bild ist das voraussichtliche Modell... Es werden kleine und grosse zu finden sein, eine Anleitung sowie leere und Vorlagen zum selbst gestalten der Anzeiger....

Il prossimo progetto è in arrivo:

Nel frattempo, sto già aggiornando alcune delle riverniciature che ho fatto. Così anche gli indicatori della piattaforma. Il prototipo è lo stesso dell'SBB.

Poiché i modelli DB e SBB non sono identici 1:1, devono essere adattati dalla rappresentazione. Questa immagine è il modello previsto... Ci saranno quelli piccoli e quelli grandi, un manuale così come il bianco e i modelli per disegnare gli indicatori da soli....

• Wenn die Textur nur RGB wäre... Ein Traum wär's... So hab ich noch die schönste Textur gestaltet, doch DXT1 Formate verunstalten es...

(wieso gibt es das überhaupt?)

Wie dem auch sei; dieser Anzeiger befindet sich in Lamezia Terme auf Gleis 7. Zuoberst stehtvder Aktuelle Zug an, unten werden 4 Nachfolge Züge angezeigt. Diese entsprechen der Strecke.

Im Paket gibt es den Einteiligen LCD und 3 zweiteilige LCD. Der erste ist mit zwei Zeilen ausgestattet für dia Vias, der zweite wurde bei der SBB geändert und besitzt nur noch eine Zeile und statt 4 - 6 Zwischenziele sind es jetzt nur noch max. 2 (je nach Länge des Bahnhof). Beim 3. Entspricht es den Kleinen mit zusätzlich Folgezüge. Die Sektoren in Lamezia wurden berechnet, damit bis zu 270m lange Halten können. Sowie gibt es auch Haltetafeln (Bilder folgen) wo zu halten ist, mit XY Meter Zuglänge!

Update zu den Italienischen:

Die Firma FIDA entwickeln die neuen Anzeiger der Trenitalia, welche an fast allen Bahnhöfen zu sehen sind.

Die Schriftart in Italien ist übrigens FUTURA. Für die LED Schriftart habe ich bereits im Internet gesucht und gesucht. Wenn jemand weiss welche Schriftart bei den Anzeigen ist, bitte melden! Ich habe die Firma bereits kontaktiert und nachgefragt, welche Schriftart es ist... Ich hoffe es kommt schnellstens ne Antwort, denn dies wäre auch schon bereit!

Chi conosce la Fonte tipografica per il Testo LED?

Qualcuno di voi lo sa? Per favore fammi sapere, ho cercato tutto il Google

• Das Geheimnis wird gelüftet: es ist die ehemalige Tessiner-Lombarde Lok E.464 189 - 199, welche um die Jahrtausendwende im Dienste von Tilo war. Heute ist das Kleid noch bei einigen Loks zu sehen, zwar ein komplettes gemisch, da Trenitalia diese wieder erhielt, die xmpr Lackierung draufklatschte und später an Trenord verkaufte. Trenord klatschte ihr Branding drauf und liess die front dunkelgrün bekleben. Es sieht scheusslich aus, ist scheusslich und billig aber so ist Trenitalia und Trenord nunmal.

Die Lok ist natürlich noch nicht fertig, aber sie besitzt jetzt im refresh ein besseres Logo, etwas Schmutz, mehr Kontraste und ein authentisches aussehen.

Nebst dieser (464 198*) wird es auch die 464 196 geben mit dem gemisch. Damit können ideal auf dem Teller serviert werden, wie billig heutzutage verkauft wird xD

Il segreto è svelato: si tratta dell'ex locomotiva ticinese lombarda E.464 189 - 199, che era al servizio di Tilo verso la fine del millennio. Oggi, il vestito può ancora essere visto su alcune locomotive, anche se un completo misto, come Trenitalia li ha recuperato, schiaffeggiato la livrea xmpr su di loro e poi venduto a Trenord. Trenord ci ha schiaffato sopra il suo marchio e ha fatto dipingere la parte anteriore di verde scuro. Ha un aspetto orribile, è orribile ed economico, ma questa è Trenitalia e Trenord.

La loco non è ancora finita, ma ha un logo migliore, un po' di sporco, più contrasti e un aspetto autentico.

Oltre a questo (464 198*) ci sarà anche il 464 196 con il misto. Con questo, l'ideale può essere servito nel piatto, come si vende a buon mercato al giorno d'oggi

• Die harte Arbeit, welche mir bislang am meisten gefällt, neigt sich der Endphase zu. Das Tilo Logo wurde nochmals überarbeitet und verschoben, die Aufkleber SBB und Trenitalia (noch in den blauen farben) stimmen exakt überein mit dem gesamten Modell. So genau konnte ich nie etwas machen :D man darf nur nicht vergessen zu skalieren und die Breite zu verengen, da die Textur enger ist als das Modell an sich.

Il lavoro duro, che finora mi piace di più, è vicino alla fase finale. Il logo Tilo è stato rielaborato e spostato di nuovo, gli adesivi FFS e Trenitalia (ancora nei colori blu) corrispondono esattamente a tutto il modello. Così esattamente non potrei mai fare nulla :D non devi solo dimenticare di scalare e restringere la larghezza, perché la texture è più stretta del modello stesso.

• Die Lackierung sitzt vollständig. Nun geht es an die kleinen Details.

Lok Ansicht seitlich

Frontansicht

Details sind nun die ganzen Beschriftungen, die komplett neu geschrieben werden und von allen Varianten beigefügt wurden. So kann ich für alle Schriften die Decals bereithalten

Detailansicht SBB und TRENITALIA Logo sowie der Aufkleber für SCMT.

• Zwei alt bekannte Lokomotiven aus dem Hause in Vado Ligure treten im Train Simulator 2021 an. Hierbei Handelt es sich um die E 464.198 und E 464.196, die kurze Zeit bei Trenitalia im Tilo Kleid fuhren anlässlich der Expo in Rho.

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

Due note locomotive dallo stabilimento in Vado Ligure gareggeranno in Train Simulator 2021. Si tratta della E 464.198 e della E 464.196, che hanno corso per un breve periodo con Trenitalia in abito Tilo in occasione dell'Expo a Rho.

* * * * * * * * *

* * * * * * * * *

Jetzt muss ich nur die ReadMe schreiben, das zusammenpacken und die Titelbilder für das Menü erstellen... Tragt euch den Samstag ein für die Veröffentlichung :D

Falls ihr weniger Beiträge sehen werdet, liegt das daran, dass ich für 3 Wochen das Land der Pizza wieder sehe *wow*

Ich wünsche euch allen schöne Sommerferien und hoffentlich mit mehr Sonne als überschwemmte Strassen!

E 464.198

E 464.196

• Die Repaints sind Online :saint: Viel Vergnügen und spass mit den Loks

• Für die Bahnstrecke Lamezia - Soverato braucht es neben altbau Fahrzeuge auch modernes Rollmaterial, damit der Personenverkehr auch für alle attraktiv bleibt. So entschloss ich mich für den Stadler KISS.

Die 4 Wagen (AB, B und AB FV, B FV) verfügen über Schiebetritte für den Barrierefreien Einstieg und Multifunktions Abteile.

Da Tilo die Bahnstrecke betreibt und noch nicht alle Fahrzeuge ersetzt hat, kommen auch Wagen von Trenitalia zum Einsatz. Doch die Altbewährte E.464 macht keinen Aussetzer. Einerseits ist es die einzige sehr realistisch umgesetzte Lok mit funktionierendem SCMT mit RSC Überwachung, andererseits wurden zig Loks gebaut, sodass nun übrig bleiben...

Im Bild seht ihr die grobe Fertigstellung des ersten Wagen mit erste Klasse Abteil. Die Wagen und die Decals sind die bislang grösste Herausforderung denn je... Ganz durcheinander gemischte Texturen-Teile, verzogene Zahlen, die dann normal erscheinen, und noch vieles mehr... Also lieber Entwickler, bitte beim KISS einmal länger dran Sitzen und mal alle kanten abrunden und vieles mehr... xD

Ein Vergleich zu den damaligen Piano Ribassato (Niederflur-Wagen) in der Tilo Folierung. Der versuch ein Fiktiver Doppelstockwagen zu realisieren

• Hallo,

Ein paar Worte zum Repaint:

1) Ich habe gemerkt, es gibt eine Textur, die im "common"-Ordner sich befindet. Beachten, dass Texture in diesem Verzeichnis von allen Repaints benutzt sind und daher sollten nicht bearbeiten werden. Jedenfalls, echte detaillierte Arbeit!

2) Das Veröffentlichen eines Repaints ist nur nach Genehmigung möglich. Das ist im Manual deutlich geschrieben. Von dir habe ich aber keine Benachrichtigung bzw. Anfrage erhalten. Das heißt, das von dir erstellte Repaint sollte sich nicht im Download-Bereich theoretisch befinden. Dieses Mal lass ich das durchgehen.

Gruß,

Giorgio

• Ciao Worcester, per il Repaint del Tilo mi scuso moltissimo, non era apposta. Per ricevere il tuo permesso dove ti posso contattare? Mica lo voglio mettere "illegale" sul Forum...

Poi: La Texture nella Cartella Common è apposta per dare al Gancio automatico "Scharfenberg" più ruggine, dato che tutte le Locomotive hanno un pò di sporco addosso. Il resto non l'ho toccato.

Ti ringrazio per il tuo complimento :)

• Nach zig tausenden Pixel arbeiten wurde das Dach und der Gürtel fertiggestellt. Die Textur wurde, wie auch beim Flirt 3, von den überschüssigen Resten entfernt.

Die Texturen sind aber alles andere als freundlich...

Jetzt geht es an die Normen: die Poren der Aluminium Bleche erscheint, und die Drehgestelle werden auch verbessert damit diese nicht aussehen wie Plastikräder.

Dopo migliaia di pixel di lavoro, il tetto e la cintura erano finiti. Come per il Flirt 3, la texture è stata rimossa dai resti in eccesso.

Ma le texture sono tutt'altro che amichevoli...

Ora è il momento degli standard: appaiono i pori delle lastre di alluminio, e anche i carrelli sono migliorati in modo che non sembrino ruote di plastica.

• Der erste Wagen in seinem wunderschönen neuen Anstrich für Tilo.

Der grösste Unterschied, der auffällt, sind die Texturen Grössen... Gerade mal die Hälfte der Grösse der E.464 ist der KISS.

Nun kommen all diese Aufkleber weg und der nächste Wagen folgt dann nach :)

• Ich fand nach Wochen wieder etwas Zeit, um daran zu arbeiten. Im Moment herrschen in der Kalabrien (Calabria) bis 42°C - wenn nicht sogar mehr! Mit dieser Wärme ist es so unerträglich zu konzentrieren.

Nun wurden die 1./2. Kl. und 2. Klasse Wagen fertiggestellt. Die ganzen Aufkleber (Decals) habe ich mit viel Sorgfalt bearbeitet, sodass dies auch bei anderen Repaints eingesetzt werden könnte.

Die Tür Taster erhielten die neusten von EAO - der Baureihe 57 - montiert. Akustisch sowie visuell kann der Fahrgast die Tür finden.

Die Decals in neu: nicht mehr schräg, nicht mehr in 10 Tausenden Farbverläufen, einheitliche farbe und der Hintergrund wurde transparent zum Vordergrund erstellt, damit die Kanten sauberer sind.

Der Zweite Klasse Wagen haben den deutlicheren Baufehler, die Textur verzieht sich bei der Tür, sodass ich es mittels Decal noch versucht habe zu überdecken...

• Die Aussenarbeiten sind abgeschlossen und nun kann es, nach einem weiteren kleinen Urlaub in der Emilia Romagna (Italia), weiter gehen in den Innenraum. Dieser muss, wie auch aussen, massiv neugestaltet werden.

(In einem weiteren Post werde ich euch dann genauer zeigen, von was ich spreche)

Hier sind nun die Bilder und die Beschriftung dazu:

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

(Italia), proseguire verso l'interno. Questo, come l'esterno, ha bisogno di una massiccia riprogettazione.

(In un altro post, vi mostrerò più in dettaglio di cosa sto parlando).

Ecco le foto e l'iscrizione:

Decal der Klimaanlage Aussenlüfter und Ansaugfilter. Die Schrauben sind eine echte Fototextur, die leider auf 6 Pixel kaum zu erkennen sind. Ebenso wurde auch der Ventilator oben verändert.

Decal della ventola esterna dell'aria condizionata e del filtro di aspirazione. Le viti sono una vera e propria texture fotografica, che purtroppo non può essere vista su 6 pixel. Anche la ventola in cima è stata cambiata.

Übergang von Lok zu Wagen

Transizione dalla locomotiva al vagone

UIC Wagen Bezeichnung. Die Dynamischen Nummern sind viel zu weit entfernt am Körper, daher sieht es aus manchen Winkel nicht passend aus. Dies ist durch den Entwickler entstanden.

Die Wagen werden wie folgt formuliert:

1. Kl.: nAB 50 83 1678 xxx-x I-Tilo

Piktogramme

Pittogrammi

Neue Anzeige. Neu ist nur der Rahmen zu sehen und die Zielanzeige seitlich. Die Vierkant Schraube darf da nicht fehlen.

Nuovo display. Solo la cornice è nuova e il display dell'obiettivo è sul lato. La vite quadrata non deve mancare.

• Dieser Post beschäftigt sich um die Piktogramme am Zug. Hier die Möglichkeit

Familienzone

In allen zweite Klasse Wagen gibt es für Kinder und Familien grosse Tische mit Spielen drauf.

Free WiFi OnBoard

Im gesamten Zug können Fahrgäste kostenlos und unlimitiert mit Ultra Highspeed im Internet Surfen, Chatten oder Telefonieren.

Ein OnBoard Portal zeigt dem Fahrgast an; wo er sich befindet, geografischen Fahrtverlauf verfolgen, in Echtzeit über Anschlüsse Informiert werden und vieles mehr.

Kinderwagen

Bei den Wagen der zweiten Klasse finden Kinderwagen Platz zum abstellen. Das Mehrzweckabteil machts möglich.

Ticketverkauf im Zug

Du hast dein Ticket vergessen zu kaufen? Kein Problem, du kannst im Zug beim Zugbegleiter/in (Capotreno) es Kaufen für einen Euro Zuschlag, oder mit der App Fairtiq (Existiert) das beste Ticket am Ende der Fahrt erstellen lassen.

1. Kl. Businesszone

Die Erste Klasse ist natürlich teurer, daher müssen die Ansprüche gerechtfertigt sein für den Preis. Geschäftspendler haben die Möglichkeit im Zug zu arbeiten, fast wie im Büro. Dank den 4G verstärkten Scheiben empfängt man auch im tiefsten Tunnel eine sehr gute Verbindung. Diesen Bereich findet man jeweils in der oberen Etage.

Mobilitätseinschränkung Rollstuhl

Die zweite Klasse Wagen bieten den Rollstuhlfahrern einen Mobilitätseingeschränkten-gerechten Ein und Ausstieg. Ein Knopf bei der Tür ermöglicht es zum "Einfahren" und einer längeren öffnungsdauer der Türe.

Reservation möglich

Die Erste Klasse ist besonders für Geschäftsleute begehrt. Daher bietet Tilo die Möglichkeit, seinen Lieblingsplatz zu reservieren. Die Zweite Klasse benötigt es nicht, da ein 10 Wagen Zugverband wie folgt gebildet wird:

Lok - 2 - 1 - 2 - 2 - 2 - 1 - 2 - 2 - 1 - 2 - Lok

Die zweite Klasse Kapazität ist gross, das reicht, um einen ganzen vollbesetzten Strand aufzunehmen.

Bistro Service

In allen zweite Klasse Wagen können Fahrgäste am einen Wagenende sich verpflegen. Es gibt (leider unsichtbar) eine Lounge wo sich Fahrgäste unterhalten können. Natürlich kann man auch am Platz essen ;)

1. Kl. Ruhezone

Das kleine erste Klasse Abteil im unteren Stock bietet für Reisenden, die etwas mehr Komfort möchten eine Ruhezone. Die Ruhezone ist mit einem normalen 1. Klasse Ticket nutzbar oder für 5 Euro Aufschlag auch mit dem 2. Klasse Ticket möglich

• Der Fuhrpark erhält zwei neue Wagen. Total gibt es 8 Wagen zur Auswahl, wodurch 2 davon speziell sind. Der 1. Klasse Wagen wird zu einem Bistro umgebaut und die Sitze sind dann 2. Klasse und ein Wagen wird zu einem Familienwagen umgebaut.

Hierfür habe ich die Unterordner extra neu geschrieben, damit die Texturen einmalig bleiben.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Due nuovi vagoni vengono aggiunti alla flotta. Ci sono un totale di 8 allenatori tra cui scegliere, e 2 di essi sono speciali. La carrozza di 1a classe sarà convertita in un bistrot e i posti a sedere saranno poi di 2a classe e una carrozza sarà convertita in una carrozza familiare.

Per questo ho riscritto le sottocartelle soprattutto in modo che le texture rimangano uniche.

Hier seht ihr, wieviel arbeit ich in Kauf nehme um einen super Zug zu gestalten.

Oben seht ihr den alten Boden und unten ist es der neue der auch bei der SBB und anderen Bahnunternehmen zum Einsatz kommt.

Qui potete vedere quanto lavoro ci ho messo per creare un super treno.

Sopra si può vedere il vecchio piano e sotto c'è quello nuovo che viene usato anche dalle FFS e da altre compagnie ferroviarie.

Piktogramme wurden ebenso nochmals überarbeitet. So sieht z. B. ein Familienwagen aus:

Anche i pittogrammi sono stati rivisti. Questo è l'aspetto di un'auto familiare, per esempio:

Der neue Bistro Wagen. Hier werden die zweite Klasse Sitze als Bistro Plätze fungieren und die erste als reguläre zweite Klasse mit mehr Komfort

La nuova carrozza Bistro. Qui i sedili di seconda classe funzioneranno come sedili bistrò e la prima come normale seconda classe con più comfort.

• Es schreitet gut voran. Bereits der Einstieg und der Balkon sowie die Seitenwände beim Drehgestell konnten fertiggestellt werden. Obwohl kein Licht vorhanden ist, erstrahlt die helle Wand (selbe Farbe wie im FLIRT 3 Innenraum) deutlich so, als hätte es Licht. Die Zitronengelbe Wand wurde belassen wie in der S-Bahn Zürich, da mir keine gescheite Farbe gefiel und es nach intensiver Arbeit aussehen soll!

Details siehe Anhänge...

Sta procedendo bene. L'ingresso, il balcone e le pareti laterali del carrello potevano già essere completati. Anche se non c'è luce, la parete chiara (lo stesso colore dell'interno del FLIRT 3) brilla chiaramente come se avesse luce. Il muro giallo limone è stato lasciato come nella S-Bahn di Zurigo, perché non mi piaceva un colore proprio e doveva sembrare un lavoro intenso!

Dettagli vedi allegati...