IC ohne Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gab hier schön öfter die Diskussion, dass zum IC mit der 101 dringend ein Steuerwagen gehört. Klar würde ich den mir auch wünschen. Aber letzte Woche hat es mich wieder zwei Mal erwischt : IC Karlsruhe-Nürnberg vorne und hinten mit je einer 101, uralte 1.Klasse IC Wagen das einzig neue ist, dass im Zug elektronische Reservierungsanzeigen montiert waren, die Sitze waren noch mit Stoff bezogen, Internet natürlich Fehlanzeige. Einen großen Vorteil hat der Zug : die unvermeidlichen Verspätungsminuten in Stuttgart werden relativ schnell aufgeholt, da natürlich zwei 101er besser beschleunigen als eine. Diese Situation ist nun seit Jahren so, hin und wieder gibt es einen neuen IC 2, meist erwische ich aber die historische Variante...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Genau, das sind die Reservegarnituren, die derzeit vor allem auf besagter Strecke zwischen Karlsruhe und Nürnberg eingesetzt werden - ein Teil der IC2-Flotte steht dort ja derzeit still. Die Steuerwagen-Flotte ist ziemlich knapp bemessen, weshalb die (Knoten-)Reserven meist ohne auskommen müssen. Die sieht man zum Glück sonst nirgends in Deutschland, selbst bei meinen letzten beiden Ersatzzügen ab Köln hatte ich den Genuss von "modernen" IC-Wagen.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • ein Teil der IC2-Flotte steht dort ja derzeit still.

    Jap, beim Karlsruher Hauptbahnhof steht ein IC2 der von vorne bis hinten mit Graffiti vollgesprüht ist. Schon seit Monaten sehe ich den da stehen, keine Ahnung ob der überhaupt zwischendurch unterwegs ist *ka*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ein Teil der alten IC Wagen sind auch immer mal wieder am 2020/2021 eingereiht, ich bin damit immer gerne gefahren, finde die alten Sitze noch bequemer wie die neuen in den modernisierten IC Wagen.


    Was Steuerwagen am IC angeht gibt es auch Umläufe die planmäßig keinen Steuerwagen dabei haben, dies ist zb beim IC von Berlin nach Amsterdam über Hannover, Osnabrück, Bad Bentheim der Fall, da meines Wissens nach die Steuerwagen nicht mit den niederländischen Loks zusammen funktionieren