Elektrifizierung eines Gleises ändern

  • Ich baue zurzeit im privaten Rahmen an einer S-Bahnstrecke zwischen Köblitz und Altenburg. Auf einer Länge von 200m habe ich nicht auf die Trackrule geachtet und statt elektrifiziert ist dies nun unelektrifiziert. Zu allem Übel liegt dieser Bereich auch noch in einem Bahnhof, was eine sehr langsame Beschleunigung zur Folge hat. Außerdem wird der Dispatcher keine Szenarien über das Gleis erlauben, in diesem Falle sogar berechtigt, wäre ich auf meiner Testfahrt mit einer einzelnen 423 gefahren wäre ich stecken geblieben. Das Problem ist aber, dass dieser Bahnhof kurz hinter einer Stelle liegt wo sich die Strecke auf zwei Gleise verzweigt, ein Abriss und Neubau hätte also den Nachteil dass das Werk von ca 10 Stunden abgerissen und neu gebaut werden müsste, da die Weiche nur drei Gleiselemente vom Diesel-Teil entfernt ist, das ganze ist zudem unterirdisch, also doppelt aufwändig.


    Kurzfassung der Frage:

    Deshalb wollte ich mal an alle Streckenbau-Experten fragen, ob es in irgendwelchen .bin-Dateien die Möglichkeit gäbe, diesen Abschnitt lückenlos elektrisch zu machen, sodass der Dispatcher nicht rummeckert (und der meckert ja bekanntlich schon bei einem mm nicht elektrifiziertem Gleis rum).


    Dies wäre für mich auch noch in anderer Hinsicht interessant, weil ich diesen Tunnel auf Basis der Erweiterung der Steuerwagenschmiede baue und evtl auch noch die Rinckentalbahn elektrifizieren und für S-Bahnverkehr aufmotzen wollte, dort aber teilweise in kurzen Abständen viele verschiedene Trackrules verbaut sind.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Einfach den entsprechenden Teil markieren und im Flyout rechts ändern auf Oberleitung....fertig. 1min Arbeit.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Oh, dann habe ich den wichtigsten Teil vergessen: Wie markiere ich das denn bitte so 100%ig genau dass da nichts mehr übrig ist wenn ich verschiedene Gleisvorgaben habe? Das ist ja Teil des Problems, dass ich verschiedenste Gleisvorgaben habe, und wenn man nur ein bisschen ins andere Gleis reinzieht kann man nichts mehr ändern.


    So, hab mittlweiseile selbst eine Methoden gefunden. mir ist spontan eingefallen dass ich die einzelnen Gleiselemente ja einfach alle trennen kann, dann kann ich nämlich wirklich das komplette Element auswählen ohne Gefahr zu laufen noch eines mit anderer Trackrule auszuwählen, dann wähle ich jedes einzelne Element komplett aus, wähle eine passende Elektrifizierung und dann füge ich das mit dem "Schweißen"-Werkzeug wieder zusammen. Hab es dann auch gleich ausprobiert, der Dispatcher hat nichts bemerkt.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • chr.train

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.