Szenario nach Fahrplan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen

Ich baue gerade eine ROLA Szenario bei dem in Spielfeld ein Lokwechsel stattfinden soll. Den Fahrplan für den Abschnitt Maribor- Spielfeld habe ich bereits erstellt. Nun zu meinen Fragen:

1.) Muss ich den Zug als Spielerzug definieren?

2.) Welchen Ort muss ich als Zielort definieren? In Spielfeld findet der Lokwechsel statt, der Zug soll aber mit der neuen Lok bis Bruck gebracht werden.

Lg Alex

• ZUG 1 Fahrplan Maribor- Spielfeld, letzte Befehle Lok abhängen, In ein Abstellgleis bringen, Haken für Spielerzug.

ZUG 2 KI mit neuer LOK mit Startzeit die DIr erlaubt, diese LOk anzuklicken, dieser KI hat keinen Spielhaken, aber die Aufgabenzeilen für die Weiterfahrt, Die Letzte Aufgabenzeile hier ist hier Zielort in Bruck mit dem Blauen Quadrat.

Empfehlung TestSzenario in Spielfeld ankommen und andere Lok übernehmen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Dann gib dem Spielerzug auch den letzten Halt (das Abstellgleis?) als Zielort. Nicht dran gedacht das Spielerzüge das blaue Quadrat als letzten Eintrag brauchen. Jeder Zug kann den Zielort-Eintrag haben, Ki'S fahren sogar dahin.

D. H. du könntest am letzten Bahnsteig, die Lok abkuppeln, Die neue Lok entern, die alte Lok arbeitet die noch offenen Aufträge als KI ab.

Elegant wäre eine Textmeldung: "Hier endet Dein Fahrauftrag für diesen Zug, bitte übernehme Lok xy auf Gleis nn". Oder ähnlichen Hinweis. .

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Du musst einen längeren Halt vorher zusätzlich definieren, Aufenthalt mindestens so lange dass du leicht aus der Lok raus und die andere Lok anklicken kannst, dann ist Zug 1 KI. Ki'S beenden keine Szenarien.

Zug 1 fahrt dann selber ins Abstellgleis.

• Wie kann ich beim 2. Zug eine Textmeldung erstellen, die erst dann erscheinen soll, wenn ich ihn ausgewählt habe?

Edit: Beim Fahren des Szenarios habe ich bemerkt, dass die 1. Lok nicht selbstständig auf das Abstellgleis gefahren ist. Liegt es an der Priorität der Züge oder gehört keiner der Züge als Spielerzug definiert?

• Textmeldung in einer Aufgabenzeile, nach Übernahme. z. B. Lok steht ausserhalb Bahnsteig, Nächste Aufgabe ist zum Bahnsteig fahren, Bei Halt Text auslösen.

Als was hast Du das Szenario definiert? Fahrplan oder Standart? in einem vom beiden wird Dir rechts oben die andere Lok angeboten. Da könnte das auch funktionieren.

Ggf das Szenario mit RS-Tools Klonen und da die Szenarioart umdefinieren.

• Mit welcher Lok baust du das Szenario? Bitte bedenken, dass in Spielfeld ein Systemwechsel stattfindet! Mit einer SZ 363 kannst du nur mit Verschublok die Lok auf ein anderes Gleis befördern!

Ich würde eine RWA 1216.1xx, Repaint der SZ 541 oder eine RSSLO 193 Advance nehmen, abbügeln, neues Stromsystem wählen und das wars.

• @capodistra

Theam etwas verfehlt!, Hast den Thread vorne gelesen? Dein Text hilft hier NUll!

Das Problem ist ja der Lokwechsel, nur wie baut man das Szenario im TS, damit das vernünftig klappt.

Welche Loks da genommen werden, ist erst mal wurscht.

• Lieber StS

In Spielfeld dürftest du dich nicht auskennen!

Wie ich schon geschrieben habe, Systemwechselbahnhof. Mit Schwung einfahren, z.B. ÖBB1144 wird von einer SZ 363 abgeholt und dann auf ein freies Gleis abgestosssen

Von Maribor kommend 3.000 V =, von Graz kommend 15.000 V 16,7 Hz.

• Capodistria

Jetzt nicht den Schwanz einziehen!

Ratschlag ist ja gut, nur der Junge hat schon probleme den Lokwechsel an sich hinzukriegen --> Beitrag#1

GLaubst Du wirklich, dass er Deinen Ratschlag im TS umsetzen kann?

Das bekomme ich schon hin, nur möchte ich den Lokwechsel durchführen. Die 1. Lok fährt leider nicht selbstständig auf das Abstellgleis nach dem Lokwechsel. Die einzige Möglichkeit die ich noch hätte wäre, dass ich mit der neuen Lok die alte auf das Abstellgleis schiebe und mich anschließend an den Zug hänge.

• Es führen viele Wege nach Rom, der TS mag nur nicht alle.

Also Abkuppeln,

die LOk ins Abstellgleis, Symbol Hand.

der Zieleintrag hier kann irgendwo auf der Strecke sein. (gelernt, die Lok fährt eh nicht dahin).

Lok 2 übernehmen,

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()