Livestreams von chr.train

  • Dank neuer Hardware werde ich von jetzt an auf meinem Youtube-Kanal in unregelmäßigen etwa wöchentlichen Abständen Livestreams von Szenario-Testfahrten machen. Hier nochmal eine Übersicht worum es geht:

    Was wird gezeigt: 1.Testfahrten von neuen Szenarien, die ich im Anschluss an den Stream hier veröffentlichen werde

    2.Szenarien die a) nicht von mir sind oder b) schon veröffentlicht wurden.

    Wann finden die Streams statt: Ich möchte die Livestreams in einem ca wöchentlichen Intervall an einem Freitagabend oder Samstag/Sonntagnachmittag zeigen. Die genaue Uhrzeit und das Datum variieren aufgrund anderer Gegebenheiten aber, deswegen wird jeder Stream in diesem Thread angekündigt werden.

    Wie lange dauern die Streams ungefähr: Das hängt von der Länge des Szenarios ab. Allgemein möchte ich versuchen unter 2h zu bleiben, wer meine bisherigen Szenarien kennt wird aber wissen, dass sich diese in etwa im 1,5 bis 2h-Bereich bewegen.

    Wie wird ein Stream angekündigt: Jeden Stream werde ich ca 2-3 Tage vorher in diesem Thread ankündigen, es steht dann auch in der Ankündigung schon was gefahren wird. Außerdem werde ich die Streams auf YT ankündigen, bin mir da aber zurzeit noch wegen fehlender Community-Funktion (man bekommt diese erst ab 1000 Abonennten) unschlüssig ob ich dies mit einem kurzen Video machen soll oder ob ich da den Diskussions-Tab nutze.

    Wird kommentiert: Selbstverständlich werden die Streams mit Kommentaren meinerseits versehen sein, dies kann auch dazu genutzt werden um Fragen an mich zu stellen, solange diese sich in einem angemessenen Rahmen befinden.


    Das wäre eigentlich alles was ich dazu zu sagen hätte, ich freu mich auf/über jeden Zuschauer.

    Wer sonst noch Fragen hat darf sie auch gerne hier äußern.


    Grüße

    chr.train


    Und hier kommt auch gleich Ankündigung 1: Nächsten Samstag (24.4.) um 15:00 geht der erste Livestream von mir online! Es geht mit einem Zug meines Dänemark-Fahrplanes als RE3 von Kopenhagen nach Nykøbing F. Die Fahrzeit sind ca 95 Minuten.


    Zu diesem Stream möchte ich hinzufügen dass es sein kann, dass er nicht wie geplant stattfindet, da die neue Hardware erst am Donnerstag betriebsbereit ist und ich mich noch in die Welt der Streamingprogramme einfinden muss. Sollte ich am Samstag nicht streamen können erfahrt ihr es spätestens am Freitagabend.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    3 Mal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde es super, dass du jetzt auch Livestreams rund um den TS machst!

    Aber warum fährst du nicht Szenarien auf deiner eigenen Strecke "Neuenburg-Hallstadt"? Das musst du natürlich nicht machen, aber die Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, haben mich beeindruckt. Ich weiß, die Strecke ist noch WIP, aber vielleicht kannst du so deinen Baufortschritt zeigen. Vielleicht mit ner kleinen Fahrt mit nem TGV Duplex/Reseau? ;)

  • Neuenburg-Hallstadt ist nicht mehr im Bau, ich baue stattdessen an einer Schnellfahrstrecke SFS1, den Thementitel habe ich da auch geändert. Da könnte ich theoretisch auch machen, aber mir fehlt da zurzeit die Motivation daran weiterzubauen, dementsprechend ist ca die Hälfte der Strecke eher uninteressant. Aber ich kann mir ja mal überlegen, ob ich da einen mache.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    2 Mal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • WICHTIGE Meldung für alle die an meinen Livestreams interessiert sind: Ich kann mich aufgrund der Art meines Google Accounts (Kinder-Account bis 16 Jahre, mit meine 14 Jahren bin ich ja auch noch ein "Kind" aber lassen wir das) leider keinen Youtube-Livestream einrichten, ich werde zum entsprechenden Zeitpunkt bei Steam die Einstellung freigeben dass jeder mir zuschauen kann. Ich versuche auch bis dahin herauszufinden ob man auch bei Steam währenddessen sprechen und kommentieren kann. Es tut mir äußerst leid, dass das ganze nicht im geplanten Format stattfinden kann, wichtige Sachen werde ich ich bei Steam während des Streams in den Livechat schreiben.


    Mein letzter Beitrag gilt nicht mehr, sorry für die Verwirrung. Ich habe nun ein anderes Tool gefunden, mit dem ich via Youtube streamen kann. Hierbei möchte ich mich bei 423 853 für den Tipp welches Programm man nehmen muss und sowohl bei WKPExpress als auch bei 423 853 fürs ausführliche Feedback und Testen (insgesamt fast 1h) bedanken.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für's Zuschauen an alle die bei meinem ersten Livestream zugeschaut haben, auch mir hat es viel Spaß gemacht.


    Die Aufzeichnung des Streams ist hier zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Szenario und der genaue Zeitpunkt für nächste Woche stehen noch nicht fest, ich werde dies hier über diesen Thread kommunizieren.


    Das mit dem fehlenden Ton vom TS werde ich auch noch klären, es tut mir leid dass dieser in diesem Stream leider nicht vorhanden war, beim testen hat alles funktioniert.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Heute habe ich mal wieder eine Ankündigung zu tätigen: Am nächsten Freitag um 16Uhr gibt es wieder einen Livestream. Diesmal geht es im IC2216 von Bremen nach Münster, wenn die Technik mitspielt und alles korrekt funktioniert (man also im Gegensatz zu letztem mal auch den Ton vom TS hört) werde ich auch noch kurz meine Schnellfahrtstrecke die zurzeit WiP ist vorstellen. Ich freue mich schon auf jeden Zuschauer, bis Freitag!

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam aber könntest du beim übernächsten Livestream vielleicht auf den Strecken München - Garmisch und Mittenwaldbahn mit einer BR 426 fahren? Das ist nur ein kleiner Vorschlag, weil ich die beiden Strecken einfach toll finde und die 426 super dazu passt.

  • Dann schaue ich da mal dass ich da ein Szenario erstelle. Mir fällt da schon was ein: Talent2 mit technischen Problemen und deshalb umfangreiches Ersatzkonzept...


    Wäre es auch mit einer 425 (in diesem Fall die DTG-Version von Mannheim-Karlsruhe) ok? Die passt meiner Meinung nach besser auf Langläufe wie München-Seefeld und unterscheidet sich nur geringfügig von der 426.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Danke, schön dass dir meine SFS gefallen hat. Das mit den technischen Problemen war heute hoffentlich das letzte Mal dass es die gab...


    Den neuesten Livestream gibt es hier zu finden für alle zum Nachschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider gab es auch wieder ein kleines Problem mit dem Mikrofon, ich hoffe der Livestream gefällt euch trotzdem.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    4 Mal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie soll die Fahrplangestaltung in diesem Szenario aussehen? 7

    1. Wie bisher - Fahrplan im TS und evtl fehlerhafte ETA-Angaben die den Ablauf des Szenarios beeinflussen können (5) 71%
    2. Eine Nachricht nach jedem Halt mit der Soll-Zeit am nächsten Bahnhof (1) 14%
    3. Eine Nachricht an jedem Halt mit der Soll-Zeit für diesen Bahnhof (1) 14%

    Ich habe obwohl es erst Montag ist schon wieder die nächste Ankündigung zu tätigen: Am nächsten Samstag um 15:00 geht es in einer 425 von München nach Seefeld in Tirol, ich habe mir für dieses Szenario ein etwas aufwendigeres Ersatzkonzept für die Talent2 ausgedacht. Die geplante Dauer liegt bei 2,5 Stunden, wobei durch längere Pausen in Garmisch und Mittenwald jeweils Pausen dabei sind.


    Für dieses Szenario habe ich noch eine Umfrage: Zurzeit tritt bei mir der Bug auf dass sich die Eta-Zeit verschiebt. Daher wollte ich ausprobieren was passiert wenn ich im TS keinen Fahrplan gebe und stattdessen nach jedem Halt eine Nachricht kommt wann die Soll-Zeit am nächsten Bf ist bzw nach jedem Halt eine Nachricht kommt wann an diesem Halt die Soll-Zeit ist.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Mir ist die ETA deswegen so wichtig weil sich da die ganze KI nach richtet. Habe ich schon ausprobiert. Und man steht dann länger am Bahnsteig als nötig. Das ist das zweite.


    Und nun noch ein Beispiel zu dem was mich da grade so nervt: Ich soll um 10:57 an einem Bf ankommen. Tatsächlich komme ich aber erst um 10:58 an, die ETA sagt aber dass er schon um 10:54 angekommen sein sollte, die ETA geht also um 4 Minuten nach, bzw die TS Zeit geht um 4 Minuten vor. Auf jeden Fall richtet sich der TS nach dieser ETA-Zeit, denkt also, es wäre 10:54 obwohl es schon 10:58 ist, bzw es steht im Streckenmonitor es wäre 10:58 obwohl es erst 10:54 ist. In jedem der beiden Fälle fährt der platzierte KI-Zug nicht wie geplant 10:57 sondern um 11:01 los, und das ist es was mich daran nervt.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"