Wird der IC 2 der ab 12/2030 wieder in Trier fahren soll ein RE Doppeldecker sein, oder ein normaler IC?
IC 2 in Trier ab 12/2030
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2030 sollen keine ICs mehr unterwegs sein. Die einzigen die noch als ICs geführt werden, sind die IC KISS, der IC2 und der Talgo. Ich vermute mal, dass dort der Talgo zum Einsatz kommt, da in Luxemburg ein anderes Stromsystem herrscht und die Oberleitung generell anders ist.
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Auf den ICs zwischen Luxemburg und Norddeich-Mole sollen (nach aktuellem Planungstand) Triebzüge der Baureihe 4110 (KISS IC2) eingesetzt werden. Allerdings in der 6-Wagen Konfiguration.
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2030 sollen keine ICs mehr unterwegs sein. Die einzigen die noch als ICs geführt werden, sind die IC KISS, der IC2 und der Talgo. Ich vermute mal, dass dort der Talgo zum Einsatz kommt, da in Luxemburg ein anderes Stromsystem herrscht und die Oberleitung generell anders ist.
Also aktuell gibts ein Zugpaar welches von Luxemburg über Koblenz nach Düsseldorf fährt. Betrieben wird das von der CFL und die fahren mit ihren 2 System Fahrzeugen den Typs Kiss 3 (Reihe 5300). Von daher würde ich nicht unbedingt sagen das der Talgo fährt. Grade auf der Relation der Mosel entlang macht ein Doppelstockzug mehr Sinn wegen der Kapazität. Die Flirt + Kiss Kombi die aktuell als RE fährt, ist in Stoßzeiten zum brechen voll.
LPgamerTV Quelle?
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Früher fuhr hier immer ein IC1 mit BR120 von Luxemburg bis Norddreich, würde mich echt freuen wenn das endlich wieder so ist. Hat jemand ne Liste von den Höchstgeschwindigkeiten auf den Streckenabschnitten?
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Ich denke eher weniger das es passiert. Da die IC1 bald ausdienen haben und die 120er schon nicht mehr bei Fernverkehr ist. Außerdem war ab Koblenz immer eine Lok der BR 181.2 vor dem Zug.
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Also von der Höchstgeschwindigkeit würde ja locker ein IC2 mit 160 km/h ausreichen, da (bis auf die paar Kilometer zwischen Duisburg und Düsseldorf) eh nirgends schneller gefahren werden kann. Muss natürlich mehrsystemfähig sein, aber wenn man eine mehrsystemfähige BR 147 (= BR 187) nimmt, sollte das kein Problem sein.
Was dann am Ende in 2030 wirklich kommt ist aus aktueller Sicht reine Spekulation.
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Jetzt mal noch ne Frage die eigentlich nix damit zu tun hat, aber was würdet ihr empfehlen, wenn ich einfach gern nochmal Zug fahren würde? Also in RealLife und am liebsten IC1. Außerdem würd ich gerne über die Strecke fahren die früher der IC1 von Luxemburg nach Norddeich Mole gefahren ist fahren. Los solls in Trier gehen und am besten am gleichen Tag zurück. Ich kann sehr früh losfahren, also 6:31 RE1/11 ist kein Problem. Mein Problem nur der Preis und die Zeit...
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2024 ist Schluss mit dem IC 1, leider..
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Zum einen wollte ich die Fahrt demnächst machen und zum anderen WARUUUUUUUUUUUUUUUUUUM?
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und zum anderen WARUUUUUUUUUUUUUUUUUUM?
Weil die Wagen schon einige Jahre auf dem Buckel haben, genauso wie die Loks und es Alternativen gibt, welche die Kapazität erhöht. Außerdem sind Lokbespannte Züge heutzutage "veraltet" da sie eine geringere Beschleunigung und hohe Wartungskosten haben.
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2024 ist Schluss mit dem IC 1, leider..
Woher hast Du diese Info? Wenn das stimmt, dann wird trotzdem bis einschließlich dieses Jahr noch so ein Aufwand betrieben?
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Woher hast Du diese Info? Wenn das stimmt, dann wird trotzdem bis einschließlich dieses Jahr noch so ein Aufwand betrieben?
Richtige Info hab ich nicht aber hier steht im letzten punkt, dass der ECx die IC-1 auf einigen Linien ablösen wird.
Außerdem sieht man doch, dass die DB sich vom IC 1 Distanziert. 10x 101 wurden schon von DB Fernverkehr abgestellt.
Die Restlichen IC1 Leistungen sollen bis 2024 vom ICE 1, ICE 4 und IC 2 abgelöst werden. Da hab ich leider kein Link.
Mittlerweile muss man schon Glück haben die 101 Ausbildung noch zu bekommen, daran sieht man ja, dass er definitiv nicht mehr lange fahren wird.
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