Quick Drive Köblitzer Bergland mit Steuerwagen

  • Hallo an alle,


    Ich möchte mit einer Silberling Garnitur einen Quickdrive im Köblitzer Bergland fahren.

    Allerdings spawne ich immer, egal wie lang der Zug ist oder wo ich auf der Karte starte, in der eigentlich schiebenden 143.

    Benutzt werden die mitgelieferten Fahrzeuge.


    Kennt ihr eine Lösung dafür?


    LG

    jamobatv


    Ich habe noch was herausgefunden:

    Wenn man den Quickdrive einmal fährt, kann man danach den angefangenen Quickdrive im Editor bearbeiten.

    Der Lokführer ist tatsächlich in der Lok. Kann man das noch verschieben?

    Ich habs probiert, allerdings hat es nicht geklappt.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jamobatv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das weiß ich (geht ja auch mit STRG+).

    Aber man landet trotzdem immer nur in der Lok.

    Wenn man in die 2 Außenansicht geht, landet man vorne am Steuerwagen. Irgendwas geht mit dem Steuerwagen nicht.

    Ich kann im Editor auch keinen Lokführer in den Steuerwagen setzen.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • Dann ist der Steuerwagen ein Dummy. Es gibt einige Steuerwagen im TS, die nicht fahrbar sind, sondern nur zum ziehen, oder für KI gedacht sind.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich gehe mal stark davon aus das du die Steuerwagen aus dem 3DZug-Shop bezogen hast, genauer gesagt von rw-0381. Dürften entweder die Karlsruher oder Wittenberger sein.


    Die besitzen keinen Führerstand, aber ein Quick-Drive wo dieser Zugverband als ganze Einheit angezeigt wird.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Die besitzen keinen Führerstand

    Also ich benutze den Steuerwagen, welcher bei dem Add-On Köblitzer Bergland rld. dabei ist. (Ist ein mintgrüner Kako)


    Dann ist der Steuerwagen ein Dummy. Es gibt einige Steuerwagen im TS, die nicht fahrbar sind, sondern nur zum ziehen, oder für KI gedacht sind.

    Das scheint irgendwie so ein "halbes KI Fahrzeug" zu sein.

    Er kann in einem mitgelieferten Szenario und auch in einem Szenario aus dem Steam Workshop tatsächlich gefahren werden.

    (Z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    aber ein Quick-Drive wo dieser Zugverband als ganze Einheit angezeigt wird.

    Also diesen Zugverband kann man nicht auswählen. Ich habe ihn selber unter "Benutzer(Zugverbände)" zusammengestellt.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • Sicher, dass es wirklich der selbe Steuerwagen ist?

    Hm, ich habe jetzt mal das Szenario mit dem besagten Steuerwagen im Editor geöffnet.

    Die Lok links ist die vom Zugschluss.

    Den Steuerwagen rechts habe ich hingestellt.

    Standardmäßig sieht das dann so aus:

    Den Lokführer kann man problemlos verschieben:


    Nur halt nicht auf den anderen Steuerwagen.

    Gibt es denn die Möglichkeit, den "funktionierenden" Zugverband (natürlich MIT dem Lokführer) irgendwie zu speichern und dann in einem anderen Szenario einfach einzufügen?

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • Zugverband erstellen, speichern und laden

    Nicht in QD als Spieler nutzbar, da muss ein Preload-Consist gebaut werden / vorhanden sein

    Mit RW/TS-Tools schauen was da als Rollmaterial genommen wurde.

    Bzw den genutzen funktionierenden Preload-Consist kann man auch damit sezieren.


    Mit Lokführer Speichern geht nicht, jedoch anderen Consist daneben stellen und Symbole rüberziehen, dann vorhandenen Zug löschen und den neuen an den Platz setzen.

    Oder mit locoswap Fahrzeuge tauschen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Arten des Steuerwagens.

    Man kann sogar die richtige in einen eigenen Zugverband einfügen. Somit muss man gar nicht im Editor oder mit dem TS-Tool rumwerkeln.


    Also Problem gelöst.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).