EBuLa - 3DZug ICE4 und Frankfurt Highspeed

  • Ich habe einmal eine Frage: Im ICE 4 von 3DZUG kann ich zwar die EBula einschalten, aber die Anzeige ist "leer" d.h. ohne Daten. Gibt es irgendwo eine entsprechende Datei, die ich mir herunterladen kann und was muss ich evtl. bei der Installation beachten, damit alles noch etwas realistischer aussieht? Danke im Voraus.


    LG

    Rolf

  • Danke, habe die V1.20 bei Aerosoft im Shop gekauft und installiert. Ich kann die EBula zwar einschalten, aber sie enthält keine Daten. Wo bekomme ich denn das von Dir genannte Upgrade bzw. wo kann ich es mir herunterladen?

  • Die Dateien der gewünschten Strecke müssen nach meinem Kenntnisstand händisch aus dem Ordner Railworks\Assets\VirtualRailroads\vR_Ebula_Sets\... in den Ordner Railworks\Assets\3DZUG\3dz_ICE4\Railvehicles\Ebula\Textures... kopiert werden. Zu jeder Strecken-Ebula gehören immer die beiden Ordner 'Daytime' und 'Nighttime'.

    Bei mir liest der ICE 4 komischerweiser die Ebula immer aus dem entsprechenden Ordner '3dz_ICE1'... Der 3DZug ICE 1 hatte von Beginn an Ebula, der ICE 4 erst seit seinem letzten Update.

  • Hanse_Rolf

    Hat den Titel des Themas von „EBula - 3DZug ICE3 und Frankfurt Highspeed“ zu „EBuLa - 3DZug ICE4 und Frankfurt Highspeed“ geändert.
  • Ich habe nun endlich die komplette Lösung für das Problem: "3DZug ICE4 und EBuLa" gefunden.


    Natürlich gibt es bereits im Downloadbereich fertige Pläne, aber was mache ich, wenn es für die Strecke noch keine gibt d.h. wie zum Beispiel für "Hamburg-Lübeck Update V1" oder "Frankfurt Highspeed". Dann braucht man erst einmal den "Ebula Designer". Hierzu gibt es im Forum unter EBuLa Designer (Beta) die entsprechenden Informationen. Leider ist die Beta-Phase abgeschlossen d.h. dieses Werkzeug lässt sich nach der Installation deshalb nicht mehr öffnen. Aber dazu gibt es einen Workaround, der auch in diesem Eintrag beschrieben ist. Dann kann man einen entsprechenden Fahrplan erstellen. Dieser besteht dann aus einem Hauptordner mit zwei Unterordnern "Daytime" und "Nighttime" mit u.a. jeweils 15 Dateien S1.TgPcDx bis S15.TgPcDx. Diese Struktur ist identisch mit den im Download-Bereich bereits zur Verfügung stehenden Plänen.


    Wenn man ebenfalls von vR z.B. die BR101 besitzt, kann man deren "Ebula Helper" benutzen, um diese Pläne nun entsprechend aufzubereiten (auch für den 3DZug ICE4). Den mit dem "Ebula Designer" erzeugten Hauptordner kopiert man in den entsprechenden Strecken-Ordner in vR_Ebula_Sets = C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_Ebula_Sets. Dann kann man mit dem "Ebula Helper" den gewünschten Plan entsprechend aufbereitet in die BR101 exportieren. Die EBula-Formate für die vR BR101 und den 3DZug ICE4 sind identisch d.h. man muss anschließend nur noch den Plan bzw. die Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_BR101_VRot_EL\EBuLa\Textures\Default\Daytime und .....\Nighttime in die entsprechenden Ordner für den ICE4 kopieren d.h. nach C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\3DZUG\3dz_ICE4\RailVehicles\EBuLa\Textures\Daytime bzw. \Nighttime.


    Etwas komplizierter wird es, wenn die vR BR101 nicht vorhanden ist, denn dann kann der vR "Ebula Helper" für diese Anpassung nicht verwendet und die Dateien müssen manuell modifiziert werden. Kopieren Sie dann erstens die mit dem "Ebula Designer" erstellten oder heruntergeladenen Dateien S1.TgPcDx bis S15.TgPcDx in die jeweiligen Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\3DZUG\3dz_ICE4\RailVehicles\EBuLa\Textures\Daytime bzw. \Nighttime. Die EBula des ICE4 kann jeweils 4 verschiedene Pläne verwalten (Slots1-4) d.h. jeder Plan muss anschließend einem entsprechenden Slot (F1 bis F4) zugeordnet werden. Ändern Sie also die Dateinamen z.B. wenn die Pläne dem Slot 2 zugeordnet werden sollen: Von S1.TgPcDx in F2S1.TgPcDx, S2.TgPcDx in F2S2.TgPcDx usw.


    Die Benutzung des "Ebula Designer" und des "Ebula Helpers" erkläre ich hier nicht, denn diese Tools sind ausreichend in dem jeweiligen Downloadpaket dokumentiert.