Szenario Editor verhält sich merkwürdig

  • Hallo Railsim-Gemeinde!


    Ich habe gestern seit langem mal wieder ein von mir selbst geschriebenes Szenario geladen und gefahren.

    Aber irgendwie benimmt sich das Szenario merkwürdig. Ich fahre nur etwa 15 Minuten und bekomme eine Nachricht.

    Zug 4 hat den Fahrweg verlassen. Szenario muss beendet werden. Damals als ich es erstellt habe und gefahren bin war das noch nicht der Fall.


    Hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem? Und wie kann ich das Szenario ausführen. Muss ich es jetzt erneut bearbeiten im Editor?


    Gruß aus Meiningen

  • Hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem?

    Leider ja.

    Ich machte diese Erfahrung auch und fand nur eine (schnelle und) funktionierende Lösung: Den KI-Zug löschen.
    Diese Fahrweg-Verlassen Meldung erscheint immer dann, wenn der KI-Zug "falsch abbiegt".
    Bei mir sollte z.B. in Mainz Hbf ein KI Zug aus Alzey in den Hbf einfahren. An einer Weiche sollte er rechts abbiegen und dann in den Hbf fahren.
    Egal wie viele Zielmarker ich legte und den Zug Anweisungen gab über diese zu fahren, er fuhr immer geradeaus weiter, statt abzubiegen.
    Jedes Mal gab es dann diese Meldung.

    Anscheinend hatte es bei mir auch etwas mit der Zugpriorität zu tun, soweit ich das lokalisieren konnte.
    Denn bevor der Zug diese Störung hatte, blieb er einfach stehen, bis alle anderen Züge durch waren.
    Das wollte ich jedoch nicht und gab ihm eine höhere Priorität.
    Im Dispatcher hat auf dem Plan alles funktioniert, keine Störung, aber in der Aufgabe selbst.
    Peng-puff, falsch abgebogen, Fehlermeldung.

    Bevor ich dann stundenlang herumspielte mit den Prioritäten, habe ich den Zug im dritten Anlauf lieber gänzlich gestrichen.

  • Tilmann


    Dieses konnte ich auch schon beobachten. Aber in diesem Fall handelt es sich um München-Innsbruck und der Fehler ereignet sich am Münchner Hbf.

    dort fährt ein Zug ein und die Lok wird abgekoppelt- Dann holt sich eine Rangierlok die Wagons und bringt sie in den Wartebereich des BW München.

    Dieses Szenario war besonders wegen dieser realistischen KI-Befehle recht kniffelig zu erstellen. Aber es funktionierte einwandfrei. Erst jetzt nach dem

    letzten Core-Update entgleist der Zug weil er angeblich vom Fahrweg abkommt-


    Ich habe das Szenario nun retten können, in dem ich nun den KI-Zug einfach im Kopfbahnhof enden lassen. Also leider kein Rangierdienst mehr.


    Gruß Martin

  • Marty21

    Jap, gerade Rangierdienst ist so eine Sache für den Dispatcher und gerade auch KI Züge... wenn das nicht alles genau geplant ist und teils sogar Zeiten eingegeben wurden, macht der gerne Fehler. hatte ich auch schon gehabt das es mal geklappt hat, dann wieder nicht. Der Dispatcher ist leider sehr "dumm" wenn es um das Rangieren von Zügen geht. Selbst beim Spieler, wenn man viel einstellt, kommt irgendwann mal ein Unbekannter Fehler, ist immer sehr nervig :(

  • Bei Problemen mit KI-Zügen half bei mir (neben der Vorgabe des genauen Fahrplans, wie von Tilmann empfohlen) bisher immer, den Fahrweg mit Wegpunkten möglichst strikte vorzugeben. Ist halt recht aufwändig.


    Und wenn wir grad bei Fragen zum irren Editor sind:

    Ich hab aktuell das Problem, dass im Editor zwar der vorgesehene Fahrweg durch den Rangierbanhof markiert ist (die rote Linie), beim Spielen/Testen des Szenarios dann aber der Zug an einer Kreuzungweiche mitten im vorgesehenen Weg auf das falsche Gleis (zu früh) abzweigt. Im Gleisplan-Menu (Tastatur "9") endet die blaue Linie direkt bei dieser Weiche. Die Weiche ist vom Dispatcher gesteuert, keine Möglichkeit zur manuellen Steuerung. Ich hab drei Tests gefahren, stets das gleiche Verhalten. Hat jemand eine Idee, wie so ein Fehler passieren kann? Und wie man ihn los wird? Ich hab sogar einen Wegpunkt auf dem Weg nach der problematischen Weiche manuell gesetzt, der Dispatcher ignoriert diesen einfach.

  • Weiche nicht sauber gebaut/defekt. Welteditor evtl rotes Rechtek über der Weiche? Weiche reparieren, neu einbauen, oder anderer Fahrweg.

    Wlche Strecke, welche Stelle, ggf Foto aus dem Editor.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke StS für deine Stichworte! Ich baue ein Güterzug-Szenario für die Strecke Zürich-Olten von B42 . Ich versuche die Probleme gerne mal zu beschreiben, im Anhang noch Printscreens zur illustration.


    Die Lok soll vom Depot im Rangierbanhof Limmattal (RBL) in eine Gleisgruppe fahren, dort Wagen anhängen, nach Osten (Schlieren) fahren, die Wagen abhängen, und wieder zürück zum RBL für die nächste Tour, die vom RBL aus einer anderen Gleisgruppe in Richtung Westen (Othmarsingen) führt. Mein "Programm" scheint etwas zu viel zu sein für den Dispatcher, auch weil es verschiedene Rangierfahrten im RBL beinhaltet, welche teilweise über die gleichen Gleisabschnitte fahren müssen.


    Das ursprüngliche Problem konnte ich beheben, weil ich einen KI-Zug gelöscht habe, der in der Gleisgruppe stand, in welche der Spielerzug fälschlicherwiese gelenkt wurde. Kann es sein, dass (auch erst viel später verkehrende) KI-Züge und abgestellte Wagengruppen (auch ohne Lok) den Dispatcher so negativ beeinflussen, dass dieser die Weiche schon mal "vor-stellt", aber falsch für den laufenden Spielerzug?

    (Übrigens hab ich auch festgestellt, dass Signale auf Fahrt stehen für Gleise, in denen nur abgestellte Wagen stehen. Beeinflusst die Fahrt nicht, sieht aber definitiv nicht gut aus.) Im Anhang jedenfalls noch Bilder der fraglichen Kreuzungsweiche aus dem Editor.


    Nachdem ich mich also schon gefreut hatte, dass das Weichen-Problem Dank dem Löschen des KI-Zugs weg ist, hab ich nun das gleiche Problem mit einer anderen Kreuzungsweiche. Anstatt über den im Editor klar mit Wegpunkten definierten Weg über ein Aussengleis gehts nun mitten durchs gegenüberliegende Gleisfeld bis zum Prellbock. Das Ganze ist ziemlich frustrierend: Im Szenario-Editor verläuft die rote Linie für die Strecke der Zugfahrt immer überall richtig (und ich habe diese mit Wegpunkten klar vorgegeben, wenn es nicht stimmte). Im Spiel selbst, in der Ansicht 9 (Streckenplan) führt dann die blaue Linie aber eben über einen komplett falschen Weg ins Nirgendwo. Und ich habe nun auch noch festgestellt, dass sich der Weg während der Fahrt sogar ändern kann: plötzlich gehts kurz wieder in die richtige Richtung, dann wieder zum Prellbock.


    Um das klarzustellen: Ich hatte das ganze Szenario bereits als Probefahrt absolviert, sogar mit KI-Zügen und ein paar abgestellten Wagen. Ohne Probleme. Nachdem ich den RBL nun aber nochmal mit ein paar Wagen "bevölkert" habe und zwei weitere KI-Züge hinzugefügt hatte, dreht der Dispatcher nun total durch.

    Sind die Programmierung/Prioritäten und die Arbeitsweise des Dispatchers irgendwo systematisch nachzulesen? Ich will den "Idioten" ja gerne verstehen... :S


    Jedenfalls habe ich verschiedene Varianten (andere Abstellgleise, Fahrwege, Umpositionierung oder Löschen abgestellter Loks) versucht und entsprechend massig Zeit verbraten mit Aufstarten des Szenario-Editors, anpassen, Programm schliessen, neu starten, Probefahren, ... Leider ohne Erfolg, bzw. immer bloss, um auf das nächste Problem aufzulaufen.


    Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat: Hilfe ist sehr willkommen! Ich stelle das Szenario auch gerne zur Verfügung, falls sich das ein erfahrener Szenario-/Streckenbauer gerne ansehen will.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

  • Die Weichen sehen erstmal OK aus, rote Dreiecke sind ein gutes Zeichen.

    Wegpunkte werden vom Dispatcher nicht immer sehr ernst genommen. Was ernster genommen wird, sind 'gehe über' Markierungen, Hand-Symbol 1mph und für den Spielerzug zusätzlich 'Haken nicht in Aufgabenliste'.

    In solchen Weichenfeldern kommt der Dispatscher gerne mal durcheinander, wenn es mehrere Fahrwege gibt, die möglich aber nicht kleinlich definiert sind.

    Allerdings was steht hinter dem Ausrufezeichen? Sind eigendlich Warnungen. Speichern und mal aus der Szenario-Auswahl starten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke, die Antwort war ja flott! Den Tipp mit "Gehe über" anstatt Wegpunkte werde ich sehr gerne mal ausprobieren und mich melden, wenn es so klappt.


    Bei den Warnungen im Editor stehen nur "Kollisionswarnungen". Die habe ich, soweit ich sie anwählen kann, durchgecheckt. Es sind immer abgestellte Wagen auf einem Nebengleis, im Spiel also kein Problem. Mir scheint der Editor rechnet bei abgestellten Wagen mit einem sehr grosszügigen Lichtraumprofil, das bis ins Nebengleis ragt ^^

    Die Liste ist bei mir übrigens immer etwas länger, bis zu den untersten Einträgen kann ich jedoch nicht runterscrollen. Ist das ein generell bekanntes Problem oder ist das, weil ich im Vollbildmodus arbeite, dass es keinen Scrollbar hat?

    Ich starte beim Testen immer über das Hauptmenu, nicht im Editor. Hatte schon ganz "lustige" Fahrten beim Starten aus dem Editor, hab mir das deswegen grundsätzlich abgewöhnt :S

    Nochmal Danke für deine Tipps, ich bin wieder etwas hoffnungsvoller, das Szenario doch noch fertig zu kriegen :thumbup:

  • Holzlaender Guter Tipp, danke. Ich habe in der Tat den Spielerzug als langsamen Güterzug definiert, war Absicht zwecks Realitätsnähe. Vielleicht hatte der andere in der Tat höhere Priorität.

    Ich lerne dank der Community hier täglich was dazu, super! *perfekt*

    Wenn ein KI-Zug erst eine halbe Stunde später los soll, kriegt der dennoch Priorität vor dem Spielerzug, der bereits unterwegs ist und noch vor der Startzeit des KI-Zugs „vorne durch“ muss?

    Und: Ich hatte einen Nahverkehrszug, dem der Dispatcher ein Haltesignal verpasst hat, obwohl der Spielerzug erst mehr als 5 Minuten später auf die gleiche Strecke einfahren sollte. Güterzüge haben aber tiefere Prio oder? :/

    Jedenfalls danke, ich prüfe mal die KI und priorisiere wo nötig um :thumbup: