Eine Lok, drei Bezeichnungen im Menü


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus,


    wenn ich wissen will, welche Szenarien ich für eine bestimmte Lok im Content habe, brauche ich diejenige ja nur anklicken und sehe

    dann alle Szenarien, die für diese Lok verfügbar sind. Soweit, so gut. Es gibt aber ein paar Loks, die mit bis zu drei verschiedenen Namen

    bezeichnet sind. Z.B.: DB BR 151 Rot / DB BR 151 Red / Aerosoft DB BR 151 Rot (wenn ich mich nicht irre, bin gerade nicht zu Hause)


    Meine Bitte an die Dateiprofis: Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, die verschiedenen Bezeichnungen in den Dateien auf eine zu ändern.

    Kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen?


    Bei den Strecken hab' ich auch so ein "Problem". Hamburg nach Hannover / Hamburg to Hanover und Drei Länder Eck / Three Country Corner


    Gruß, Lupo

  • Da kann dir niemand helfen, weil es schon öfter, die gleiche Lok von verschiedenen Anbietern gibt, die auch entsprechend verschiedene Namen haben, die werden eben so angezeigt, wie der Hesrsteller sie benannt hat und das könnte auch nur der Hersteller tun. Durch die verschiedenen Bezeichnungen weiß man ja auch, welche Lok von welchem Hersteller stammt und hat so eine bessere Auswahlmöglichkeit, das jetzt zu ändern, würde überhaupt keinen Sinn machen.

  • Bei gleichem Editor-Namen wird nur eine Lok zur Auswahl angeboten. Nach Murphi immer nur die, die Du garantiert nicht willst.

    Man kann das schon selber anpassen. RW-Tools zur .bin der Lok durchangeln und den (die) Editor Namen in der .bin anpassen. (evtl der Hersteller einbauen).

    Es gibt in der Regel den Namen (Der wird z.b.im 2d plan angezeigt,) und den (sprachabhängigen) Display-Name für die Editor auswahl.

    Zuweilen gibt noch Hilfetetexte (description), wenn man mit der Maus im Editor über den namen fährt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das funktioniert nur leider nicht so. Damit zerschießt du dir alles.

    Das hätte ich gerne erläutert.

    Bitte nicht mit den Dateinamen im Assets-Ordner verwechseln, da was zu drehen wäre tödlich.

    Denn in Szenarien wird nur der eigentliche Dateinamen (mit Pfad) hinterlegt, nicht der Editornamen der Sprachabhängig in der Datei steht.

    Der wird nur angezeigt, und hat für den TS-Betrieb null relevanz.

    Das muss auch so sein, den je nach Spracheinstellung steht ein anderer Buchstabenhaufen in der .bin. Das kannste sonst im Spiel nicht händeln.

    Willkürliches Beispiel:

    Im Explorer:

    ...\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR481\RailVehicles\TTB_BR481_Ursprungslack\TTB_BR481_Ursprungslack_DZ.bin

    Darin die Namensabteilung:

    Um diese Einträge handelt es sich, wenn man im Editor das Ding finden will.

    Da kann alles stehen nur darf der Name in Deiner Installtion nur einmal vorkommen, sonst wirds überschrieben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS , ich bedanke mich sehr für Deine geduldige Bemühung! :thumbup:


    Aufgrund meiner geringen Kenntnisse in Dateibearbeitung, lasse ich lieber die Finger davon.

    Ich hab' festgestellt, das die betroffene Lok die BR 101 ist und in nur einem Workshop-Szenario verbaut ist.

    Wenn ich das gefahren bin, lösche/deabonniere ich es einfach und der doppelte Eintrag im Menü ist weg.