Joystick Interface und vR 185.2, 3Dzug ICE 4 und ICE1

  • Servus,

    vllt weiss hier wer Abhilfe:


    Spiele seit gestern mit dem Interface rum, funktioniert soweit. die vr189 läuft perfekt, die 111 auch.


    Probleme bereiten mir vR185 und die ICEs von 3D

    Bei allen funktioniert der Fahrregler, beim ICE1 auch der Bremshebel aber die AFB bekomm ich ums verrecken nicht auf ne Achse gelegt. Bei der 185 funktioniert ausser dem Fahrhebel nix. Ebenso beim ICE4.

    Ich habe schon auf den Levermaps rumgespielt und mal die virtuellen und mal die nicht virtuellen genommen. Keine Chance. Auch das alternative Script nutzt nichts.


    EDIT: ET403 Geht auch nur der Fahrschalter.


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Ich bin nicht so bewandert in Sachen BR Rollmaterial. Ich habe eine BR185 und bei der ist der AFB ein Hebel zugeordnet. Aber ich weiss nicht, ob das die gleiche Lok ist von der du sprichst. Meistens sind die Hebel ja vom Programm bereits zugeordnet. Aber es kommt vor, dass eben einer oder vielleicht mehrere nicht funktionieren. Ich hatte das zb. beim RhB Allegra. Mit der Editfunktion habe ich dann eine weitere Achse hinzugefügt (add control) unter der ControlGroup 'CruiseControl'. Auch bei AssignedTo habe ich CruiseControl gewählt. Bleibt noch der ControlName und der ist tricky, weil man oft nicht weiss, wie der heisst. Mir hat der Name geholfen, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus drüber geht. In dem Fall stand da Vsoll Geschwindigkeitswahl. Schreibe ich aber als ControlName Vsoll geht es noch immer nicht. Richtig ist vsoll. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung.

  • Ich habs undeutlich ausgedrückt. Ich rede von der vR 185.2 Expert Line.


    Beim ICE 4 läuft inzwischen der Bremshebel, da muss sowohl die Virtuelle als auch die Normale Bremse aktiv sein im levermapper.



    StS ich steh glaub auf dem schlauch. Welcher inputmapper? Die Buchstaben der Buttonmaps im Joystickinterface sind angepasst.

  • Hi.

    Ich benutze ebenso das Interface.
    Gerade eben habe ich eine Entdeckung beim 3DZUG ICE 1 gemacht.
    Wenn du da die AFB umbenennst in der Lever Map von AFB in "AFBHebel", dann kannst du die AFB über das Interface ansteuern!

    Probiere das auch mal beim ICE 4 aus (den habe ich nicht).

    :)

    Angefügt:
    Und potenzielle Bremsenprobleme habe ich wie folgt immer lösen können:
    In der Lever Map hineingehen und die Bremse (virtuelle) aktivieren.
    So konnte ich dann immer mit dem Interface alles ansteuern.


    Ich hoffe, es hat geholfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Oh man. Das hat zumindest in Sachen ICE geholfen die laufen nun komplett. Ich hatte AFB Hebel und AFB_Hebel versucht. Das klappte nicht, auf die Idee ohne Zeichen dazwischen kam ich nicht *shau*

    Danke :)

  • Welcher inputmapper?

    geh in den Assets-Ordner und suche Inputmapper, hat fast jede LOK, Meist eigene, ansonsten gibts globale für die DTG Standartfahrzeuge. DER Steuert, welche Tasaturbefehl(e) welches Funktion auslöst.

    sind .bin Dateien, kann man mit RW-Tools lesen.

    Das sind doch die Funktionen die Du Steuern willst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wunderbar.
    Und Hebel die nicht funktionieren muss man, soweit ich das mitbekam, einfach nur im Interface aktivieren.
    Ich sage dir das beispielhaft:

    Wenn du in die Levermap über das Interface gehst und auf Bearbeiten drückst, bekommst du ja alles angezeigt.
    (Ist es grau unterlegt, ist es deaktiviert.)
    Im Punkt "Enable" musst du dann "Yes" wählen, speichern.
    Dann funktioniert der ausgewählte Hebel mit dem Interface.

    Z.B. Virtual Brake, Dynamic Brake.


    Wenn du irgendeinen Namen nicht weißt, schalte einfach per Maus/Tastatur und schau im Interface im mittleren Feld nach, wo sich ein Wert ändert.
    Den musst du ggf. aktivieren oder eintragen (umbenennen).
    In exaktem Wortlaut.
    Dann dürfte alles gehen!

    Sorry, kaum zeit, ich hoffe war alles verständlich ;)

    Wenn alles aktiviert und korrekt eingetragen ist, habe ich mit der Nutzung keine Probleme mehr gehabt. ;)

    Falls es immer noch nicht klappt, lade einfach mal ein Bild deiner Lok im Interface (Levermap) hoch und ich schau nachher mal drüber ;)

  • Also ich habe mich jetzt durch den Mapper Gewühlt als auch durch die Werte die das interface ausliest, aber komme nicht voran. Habe zwar ein paar Ansätze noch gefunden die aber leider auch keinen Erfolg zeigten.


    Das Liest das Interface aus





    Und das sendet es in der aktuellen Iteration. Der VirtualGearLever war einer der ansätze die gut aussahen der zeigt immer 1/10 des Vsoll Stellers.



    Und hier die Aktuelle Iteration des Levermappers

    Das viele Gleichwertige dinge zeitgleich enabled sind Führte ja im ICE4 zum erfolg deswegen versuchte ich das auch hier, habe aber auch jeweils nur einzelne versucht, nutzt auch nichts. Das einzige das die Lok bisher hergibt ist der Fahrschalter.

    Schonmal danke an alle soweit! :)

  • Ich habe nun herausgefunden, wo man den ControlName findet.

    Im Ordner (Bsp. Re460 von RivetGames): TS2017 Raildriver and Joystick Interface V3.2.0\TS2017 Raildriver and Joystick Interface\FullEngineData\RIVETGAMES\GOTTHARDBAHN\SBB Re 460.txt

  • Ich habe nun herausgefunden, wo man den ControlName findet.

    Im Ordner (Bsp. Re460 von RivetGames): TS2017 Raildriver and Joystick Interface V3.2.0\TS2017 Raildriver and Joystick Interface\FullEngineData\RIVETGAMES\GOTTHARDBAHN\SBB Re 460.txt

    Das sind aber ja die ControlNames die das interface interpretiert, oder? Zumindest finde ich da in meinem Fall nur die Werte die bisher nicht funktionieren.

  • Ich weiss nicht, ob wir uns richtig verstehen. In meinem Fall hat die AFB im RhB Allegra nicht funktioniert. Es gab gar keinen Hebel dafür im Interface. Ich habe den dazugefügt und mit dem richtigen ControlName bezeichnet (vsoll in diesem Fall) und seither kann ich die AFB per Joystickhebel bedienen. Ich habe mir gedacht, diese Erfahrung könnte dir helfen. Der ControlName ist von der Lok gegeben und nicht vom Interface. Ich verstehe das so wie ein Tastenbefehl bei einem Button. Die Lok erwartet einen bestimmten ControlName und wenn der nicht kommt passiert nichts.


  • Ich hatte dich (glaube ich) richtig verstanden. Ich bekomme dazu einige mögliche dinge für die AFB und auch die Bremsen. DOch selbst mit eigen erstellten Controls lässt sich da ausser dem Fahrregler nichts mit Joystick bedienen. Daher bin ich unsicher ob das dann im Hintergrund nicht doch andere Namen sind oder man irgendwas so konfigurieren muss wie ich es nun definitiv nicht auf dem Schirm hab, oder ob ich auch einfach inzwischen so betriebsblind bin das ich es nicht hinbekomme (will ich auch nicht ausschließen).