RSSLO Züge verursachen KI-Kollision. Warum?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    Ein Szenario für Brenner-Kufstein, welches ich eigentlich veröffentlichen wollte ist bei der Testfahrt durchgefallen. Der Grund: Zwei mit RSSLO-Rollmaterial bespannte Züge (einmal eine einzelne 4023, ein anderes mal eine Doppeltraktion 1016) haben sich nicht von der Stelle bewegt, wobei letzterer mit der ÖBB1016 bespannter Zug die beendende KI-Kollision ausgelöst hat. Das konkrete Ereignis habe ich mal als Spoiler gemacht, da er eher unwichtig ist und nur der Vermeidung von Nachfragen dient.



    Kommen wir nun zu meine Frage: Weiß einer zufällig, warum das passiert ist und kann man das beheben?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Erkennbar liegt der Fehler wohl bei der 1016, die sich aus irgendeinem Grund nicht vom Fleck bewegt. Hier solltest du mal schauen, woran es genau liegt. Sind im Szenario-Editor im Fahrplanmenü irgendwelche Fehlermeldungen (rotes Kreuz oder Ausrufezeichen) zu finden? Fahrersymbol (Driver) in der Fahrtrichtung? Fahrweg funktioniert?

  • Sind vielleicht Güterwagen bzw Wagen ineinander verschachtelt?! Nicht richtig angehangen? Dann kann das bspw passiere, das der reelle Zug durch die nicht angehängten Wagen durchfahren will und damit eine KI Kollision verursacht, manchmal auch schwer zu sehen. EInmal den gesamten Zugverband anwählen und schauen ob alles zusammen hängt, ansonsten den Zug ein wenig nach rechts oder links komplett verschieben und abspeichern. Manchmal hilft das schon.

  • Zugverband auswählen 20-50m bewegen im Szenario-Editor und fertig.

    Das liegt nicht an RSSLO und auch nicht an deren 1016, das ist ein alt bekannter Fehler der relativ oft auftritt.


    Intertrain

    Ist ein alter Railworksfehler, hat nichts mit den Dispatcher zutun.


    Tilmann

    Das ist zwar ein netter Tipp, aber die Zugkollision wäre bei der Anfahrt des KI-Zuges bereits passiert.

  • Was ich in meinen Szenarien zu einem nicht fahrenden KI-Zug beobachtet habe:


    - Tritt in vielen Fällen auf, wenn im Szenarioeditor am KI-Zug nachträglich etwas geändert wird, also bspw. Lok/Wagen getauscht oder den Zug an einen anderen Ort verschoben wird

    - Wenn nicht eigene Szenarien kopiert und bearbeitet werden


    Probiere, wie von Pietmaniack vorgeschlagen, den KI Zug zu bewegen. Ansonsten hilft meistens auch, den ganzen Zugverband zu löschen und optional unter neuem Namen zu erstellen.


    Dieser Bug ist meiner Meinung nach einer der nervigsten im TS.

  • Alecta Danke für die Hinweise, werde ich ausprobieren. Im Fahrplanmenü sind tatsächlich irgendwelche Ausrufezeichen gewesen, die hatten mit der Situation zwischen Matrei und Brenner nichts zu tun, da sie für Züge bei Jenbach gegolten haben und ich die entsprechenden Güterwagen schon entfernt hatte (das nur am Rande).

  • chr.train

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.