SFS1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Projektname: SFS Neuenburg-Hallstadt

Projekttyp: Strecke (Schnellfahrstrecke)

Projektform: Freeware

Fortschritt: Gleis- und Oberleitungsbau weitestgehend abgeschlossen, an einzelnen Stellen schon Landschaft

Allgemeine Infos: Nachdem ich schon einige mängelbehaftete Schnellfahrstrecken gebaut habe habe ich mich vor so einer Woche, inspiriert von der LGV Marseille-Lyon, an eine weitere "Rail-Sim-taugliche" SFS gesetzt, in die der Lernprozess aus den anderen Schnellfahrstrecken einfließen soll und deren finales Ziel ein kleines Streckennetz mit einer Altstrecke und einer Nebenbahn ist. Der Hauptfokus liegt aber auf der Schnellfahrstrecke. Zurzeit ist die Strecke etwa 85km lang, davon entfallen etwa 80 auf die Schnellfahrstrecke. Ungefähr 50 km sind mit 330 befahrbar, weitere 12 km mit 250 und 10 km mit 200 km/h. Beim anvisierten Projektende halte ich mich mal zurück, ich plane aber, sie Ende 2021 zu veröffentlichen. Nun jedoch ein paar Bilder:

Der Streckenbeginn in Neuenburg

An einer kleinen Stelle ist die Landschaft schon fertig

Ich will die SFS weitestgehend oberirdisch verlaufen lassen, teilweise habe ich auch Lärmschutztunnel gebaut

Der Endpunkt der Strecke in Hallstadt

• BR-218

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nachdem hier jetzt ne Zeit lang aus der Sich des Betrachters nichts passiert ist schreibe ich hier kurz mal den aktuellen Stand:

Erstens: Ich werde die Strecke von den oben gezeigten Bildern vorerst nicht weiterführen. Sie gefällt mir einfach nicht wirklich und ich habe aus heutiger Sicht besseres gebaut, bzw etwas gebaut, dass man leichter auf ein höheres Niveau aufmotzen könnte.

Damit wären wir schon bei Punkt Nummer 2: Ich werde trotzdem weiter an einer SFS bauen, diese trägt zurzeit noch den Projektnamen SFS1. Sie ist ca 90km lang, Bilder gibt es zurzeit schon bei meinem Steam-Account und hier werden demnächst auch welche folgen. Diese Strecke ist jetzt entgegen dem Namen nicht meine erste Strecke, sie trägt diesen Namen lediglich daher weil sie nach einer größeren Entmüllungsaktion die erste Strecke war, die ich neu gebaut habe.

Es geht also weiter, nur nicht mit der hier gezeigten Strecke, die ich wie gesagt aus Motivationdgründen nicht weiterbauen werde, sondern mit einer anderen Strecke, die eben auch anders heißt. Deswegen heißt dieses Thema auch jetzt anders.

• chr.train

Hat den Titel des Themas von „SFS Neuenburg-Hallstadt (fiktiv)“ zu „SFS1“ geändert.
  • Heute kann ich dann erste Bilder zeigen. Vom richtig ausgebauten Abschnitt gibt es dann morgen welche.

Der Nordteil. Hier ist noch nichts groß ausgebaut

Der Südteil. Alles südlich der großen Kurve ist soweit ausgebaut.

Mein Projekt für dieses Wochenende: Koblenzhausen. Konkret ein in der Mitte der SFS gelegener von Norden aus über eine Verbindungskurve erreichbarer Kleinstadtbahnhof und dessen Umgebung.

Hier noch ein Blick auf die Verbindungskurve, im Hintergrund die SFS, die das Tal mit einer Brücke durchquert.

• Und nun folgt mal ein Bild zum heutigen Baufortschritt

: Die Umgebung des Bahnhofs Koblenzhausen. Zwar nicht ganz fertig, aber es wird.

Und jetzt ein paar allgemeine Bilder:

• Das sind inzwischen ne ganze Menge, weil das ganze eigentlich mehr ein privates Projekt war und ich beim Erstellen noch nicht daran gedacht habe, dass ich die mal veröffentlichen könnte...

European Loco&Asset Pack

Köln-Koblenz

LGV Avignon-Marseille

Mittenwaldbahn

Hagen-Siegen

München-Augsburg

München-Garmisch

IKB3 reloaded

Ein paar Assets sind aber nach meinem Wissensstand nie verwendet worden, weil die Strecke aber mittlerweile schon etwa ein Jahr alt ist (ich habe damit schon April 2020 angefangen) weiß ich nicht, was da wirklich gebraucht wird. Wie gesagt, ich hatte das erstmal mehr so als Spielwiese für die IKB3-Assets (Gleise, Bahnsteige, Tunnel, OL) gemacht und dann halt Brücken, Straßen, Dörfer mit dem Rest ergänzt, wobei ich da, um die Performance zu schonen, das ELAP-Zeug verwendet habe..

• Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Nachdem hier lange nichts zu hören war kommt nun mal wieder ein Lebenszeichen: Ich habe im letzten Monat nichts weiter gebaut, mir hat dazu einfach die Motivation gefehlt. Ich wollte dennoch mal ein Lebenszeichen von mir geben da ich nicht möchte dass dieses Projekt als Tot angesehen wird, aber gut Ding will Weile haben und ich werde in Kürze auch weiterbauen. Allerdings wird es ab jetzt erstmal nur schleppend vorangehen, da wir ab nächster Woche wieder Voll-Präsenz-Unterricht haben und ich dafür nur noch so 1-2h pro Tag für den TS aufwenden werden könne und ich hier auch noch andere Projekte habe.

• Nachdem hier jetzt nach über 3 Monaten nichts zu hören war, und der Bau seit gut einem halben Jahr stillsteht, hab ich heute mal weitergebaut. Ich konnte das große Tal bei Koblenzhausen fertigstellen, außerdem hat Koblenzhausen noch einen kleinen Stadtteil auf der anderen Flusseite bekommen. Neben dem Tunnelportal an der Südflanke des Tals ist außerdem ein Autobahndreieck entstanden, in welchem die Autobahn aus Laageln in die Talautobahn einmündet. Weil hier auch in direkter Nähe zu den SFS-Gleisen noch nichts war, ahb ich hier mal n bisschen mit der kostenlosen VP-Vegetation rumgespielt, ich bin echt begeistert was mit der möglich ist.

Weil der Tunnel direkt nördlich von Koblenzhausen zu lang für meinen Geschmack war habe ich diesen auf einer Länge von ca 900m aufgerissen, die Landschaft abgesenkt und baue hier nun auch ein wenig Landschaft, angelehnt an einen bestimmten Abschnitt von Göttingen-Hannover. Hier stehen die Baumaßnahmen aber noch echt in der Anfangsphase. Ich habe inzwischen nicht mehr das Ziel, die Strecke bis zum Jahresende zu veröffentlichen, das geht zeitlich und motivationsmäßig nicht.

Ansonsten wollte ich noch fragen, ob Interesse an einer Beta des bisherigen Baufortschritts besteht.

• Kleines Update heute: Ich hab den neuen oberirdischen Bereich mit Inhalt gefüllt, dieses VP-Gras (nicht falsch verstehen xD) macht echt richtig Bock, hätte nie gedacht dass es so einfach sein kann die direkte Umgebung des Gleisbereiches realistischer zu gestalten. Das komplette Gras hat nur 10-15 Minuten gedauert, sind insgesamt 6 sehr große Irregular Assetblocks.