Rw Decal 2.2.12


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die befinden sich dann ganz oder teilweise knapp unter der Grasnarbe. In solchen Fällen spiele ich mit den gelb/grün/roten Handles, bis ein genügend hoher Prozentsatz sichtbar bleibt.Alternativ kann man das Gelände minimal absenken und bei Bedarf später wieder anheben.

  • Wenn mann auf die stücke klickt und die taste v drückt werden die stücke etwas angehoben , danach auf jedes stück ein doppelklick machen , dann bekommt mann ein fenster wo mann die höhe sieht wenn mann dort den harken rein macht bleiben die stücke auf der höhe .

  • Ich tu es mal hier rein da ich nichts passendes finde.


    Ich habe mal irgendwo gelesen dass man die Decals vorrübergehend ausblenden kann, finde es aber nicht mehr. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre nett. Ich möchte einfach ein Decal kurzzeitig nicht sehen müssen um zB was aufs Gelände zu malen. Möchte es aber nicht extra löschen oder ausserhalb des RW was ändern müssen, denn das wäre wenig produktiv. Mit den sichbaren Decals kann man zwar toll Gleise legen, aber bei vielen Dingen stören sie einfach etwas da sie das Gelände überdecken.

  • Idee A wie Alle,
    Im Objektfilter gibts ein Auge, da mal den Haken wegnehmen. Evtl. die Decals in eigenen Provider/Product Ordner legen, damit nichts anderes verschwindet.
    Idee B, einzelnes Decal:
    Selektieren, mit dem blauen Pfeil oder mit V in die Höhe befördern oder mit B versenken. Dann wieder selektieren mit J hupft das Ding wieder in die Original Position.
    Die Buchstaben zum Bewegen stehen im Creator Manual.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • A und B funktionieren nicht. Auge wegmachen passiert gar nichts. Höhe ändern auch nicht. Da ändert sich zwar die höhe des "Anfassrahmens" aber das Decal bleibt aufm boden kleben. Hat auch gar keinen blauen Pfeil zum Höhe anpassen.

  • Mir ist so in Erinnerung, dass ich das Problem temporär mit dem Höhen-Magnet-Werkeug beseitigt hatte.
    Also dieses Werkzeug auf kleinen Radius stellen und dann einfach in einen Bereich vom unsichtbarben Decal klicken. RW hebt und senkt dann nichts, da dort möglichst kein Gleis bzw. keine Straße liegt, aber das Decal war anschließend wieder sichtbar.


    Alternativ sollte dieses Problem bei kleineren Decals nicht oder weniger auftreten, aber dafür wird ja der Arbeitsaufwand größer.


    Gruß Schuster

  • Da alle Werkzeige nichts brachten, habe ich die Decals nochmal neu erzeugt. Da bin ich ja recht schmerzfrei. Die Fehler waren wohl enstanden wegen der viel zu großen Decals. Die erste Version hatte 800m Kantenlänge, jetzt sind es nur 400m und es funktioniert soweit einwandfrei.

  • Also diese verdammten Decals bringen mich um den Verstand. Ich habe nun schon zum dritten mal neu angefangen und wieder geht der blöde Mist nicht richtig. Bei 800m war ja ok, dann eben 400m, aber pustekuchen, geht auch nur bedingt gut da einige fehlen und viele schwarz werden, aber immerhin ohne Abstürtze seitens RW. Jetzt 200m Decals gemacht und ich kann genau 4 Stück legen und dann kackt RW ab. Selbst wenn ich dann neu lade (ist abgespeichert weil ich nach jedem Decal mitlerweile F2 drück aus Angst) und ein wenig an den Decals rumzupfe stürtzt der scheiss RW einfach wieder ab. Wie soll ich da kilometerweise Decals legen. Irgendwie kotzt mich das jetzt langsam an. Soll ich vll 2m Decals machen damit es geht? Dann muss ich aber 50.000 davon auslegen um 20km vorwärts zu kommen.

  • ich hatte zwischendurch mal kleinere Decals versucht, bin aber wieder auf 800m zurück. Kürzlich 50 km Strecke damit beklebt.
    Kommt zwar immer wieder vor, dass mal eins unsichtbar wird (oder witzigerweise genau zur Hälfte unsichtbar), dann lösch ich es und mach das Löschen sofort wieder rückgängig, falls ich gerade da irgendwas machen will.


    Bei der Decal-Qualität bin ich wieder auf "niedrig" zurück - ich hatte mal nen Bahnhof mit 200m-Decals "mittlerer" Qualität ausgelegt, da ist RW so oft abgeschmiert, dass es nicht zu gebrauchen war.


    Zum Thema RW-Absturz beim Legen der Decals ist mir noch folgendes aufgefallen:
    RW schmiert gerne ab, wenn ich das Decal im Menu auswähle, und dann gleich "in einem Rutsch" an seine Position ziehen will.
    Hab mir angewöhnt, nach dem anwählen den Mauszeiger erstmal so gerade eben aus dem Menu-Fenster raus zu ziehen, und erst wenn das Decal augepoppt ist, Richtung Bildschirmmitte zu ziehen.
    Ist zwar nur ein Sekundenbruchteil "Schonzeit" für wen oder was auch immer - aber seit dem hab ich praktisch keine Abstürze beim Decal legen mehr.

  • Naja, jetzt plötzlich und völlig ohne Grund gehts wieder (mal). Dafür sind mir dann andere Dinge aufgefallen die neuerdings immer öfter passieren. In RWDecal habe ich als Kamerageschwindigkeit "langsam" eingestellt und als Pausierung vor dem "Bild machen" 250ms. Dennoch habe ich lauter unscharfe Ecken an den Decals weil das Bild offenbar nicht vollständig geladen war, und das trotz dem ich vorher den gesamten Pfad "abgelatscht" bin damit das Zeug im Cache von gEarth landet. Jetzt kann ich das zum 4. Mal machen weil ich an wichtigen Stellen einfach nix erkenne. Es gibt echt einfachere oder einfach besser funktionierende Dinge auf der Welt.

  • Das ist schon klar. Was ich meine ist dass innerhalb eines einzigen Decals die Qualiät unterschiedlich ist, obwohl der gesamte Bereich hochaufgelöst in gEarth vorhanden ist. Also 100m Höhe und zum Schwellen zählen geeignet. Jedoch sind eben bei vielen Decals dann Ecken oder eine ganze Seite nicht erkennbar weil dort offenbar die 100m Aufösung noch nicht geladen war als es das Bild machte. Und an meiner Verbidnung kanns nicht liegen. Ich kann mit 100m Sichthöhe mit locker 200km/h über den Pfad fliegen und es ist alles scharf. Man kann sich also einfach nicht drauf verlassen und mal eben die ganze Strecke am Stück erstellen lassen (was nicht heist dass man alle auch im Game haben muss .. kann man ja aufteilen) um nicht ständig Decals neu machen zu müssen.


    EDIT : ach verf...fluchte Kagga aber auch. Es ist nicht dass die nur an einer Ecke unscharf sind, der hat einfach ein paar nur als 1024er aus 300m Höhe gemacht, mitten auf dem Pfad als auf der Strecke und nich weiter ab vom Pfad. Dann is klar warum die unscharf sind. Und nochmal ... wir ham sonst ja nix zu tun

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Wen es noch interessiert :) Ich habe jetzt alle nochmal gemacht. Decalgröße 200m, Höhe 100m (alle, auch die weiter weg vom Pfad sind), Abstand vom Pfad 300m, Qualität niedirig (1024er). Jetzt lassen die sich einwandfrei legen. 270 Stück liegen und das ganz ohne Probleme (ausser die üblichen Dinge wie nicht angezeigte Teile und schwarze Stellen größeren Höhen) und derbes Geruckel. Mein Anspruch an die Dinger war einfach zu hoch. Ich wollte jeden Schotterstein einzeln erkennen können. Das ist mit ein paar wenigen Decals möglich aber nicht mit so einer Masse.

  • gut zu wissen .. zu solchen "Tiefflügen" hab ich mich zuletzt nicht mehr getraut, nachdem die Route letztens so gründlich abgeschmiert war, dass ich sie erst wieder laden konnte, als ich alle Decals mit RWDecal gelöscht habe (Größe 400, 200 m Höhe, "mittlere" Quali - Anzahl weiß ich nicht mehr, war jedenfalls nur der Bahnhof Gerolstein).


    Aktuell hab ich Größe 800m, Höhe 1000m, Abstand vom Pfad 400m für 'ne 59 km lange Route komplett liegen (ca. 630 Decal-Tiles) ohne Probleme.
    Die Höhe war hier ok für mich, da die Strecke ohnehin zu großen Teilen abgebaut ist - da hilft Google Earth halt nicht so viel ;)