Freeware für den TS im Jahr 2021

  • Angeregt durch die Diskussion im Thema [3DZug/RWA/TW] BR 412 (ICE 4) muss ich hier einmal Folgendes loswerden:


    1. Zu aller erst einmal mein herzliches Dankeschön an alle, die uns in diesem Jahr wieder in großem Umfang Repaints und Streckenupdates und-upgrades sowie Szenarien als Freeware zur Verfügung gestellt haben. Wir alle sollten nicht vergessen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Für die Erstellung solcher Sachen ist sehr viel Zeit und noch mehr Durchhaltevermögen erforderlich.


    2. Dem Fleiß dieser User ist es zu verdanken, dass wir weiterhin viel Spaß mit dem TS haben, weil zusätzlich zur Payware sehr viel zur Abwechslung und Realitätsnähe beigetragen wird.


    3. Wenn ich dann aber zu fast jeder Freeware, die erscheint, immer wieder das Thema Releasedatum und die nach Erscheinen aufkommende Diskussion über vermeintliche oder zum Teil auch reelle Unstimmigkeiten lese, dann habe ich so meine Bedenken. Bedenken in der Richtung, das ich mir nicht sicher bin, wie lange wir noch in den Genuss von meist qualitativ guter oder sogar sehr guter Freeware kommen. Als Freewareentwickler würde ich mich schon genau überlegen, ob ich mir das antun muss oder ob ich nur für mich im stillen Kämmerlein baue. Und dann ist das Gejammere mindestens genauso gross.


    Also lassen wir unseren Repainter, Strecken-Updatern und Szenariobauern die Zeit, die sie brauchen und zollen wir Ihnen den Respekt, den sie für Ihre Arbeit verdienen. Nur so werden wir noch lange Freude an unserem Hobby, dem Trainsimulator, haben.


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich gesundes Neues Jahr. *silvester*


    P.S.: Ich weiß, dass es sich beim ICE 4 um Payware handelt. Aber auch hier sollten wir nicht vergessen, dass bei weitem nicht alle im Update verarbeiteten Dinge zwingend als Update zur Funktionsfähigkeit erforderlich waren und somit einen Zusatznutzen darstellen.


    :prost:


  • Hab mal eine Frage zu einer Freeware Strecke, welche aktuell hier im Forum nicht angesprochen und Diskutiert wird. "Zuid West Nederland" version 2.003. Hat zufälligerweise jemand einen Downloadlink für Signale und Gleise für mich parat? Die Oberleitung und Bahnhöfe stehen schon. Könnte demnächst dazu ein paar Bilder veröffentlichen, wenn alles soweit mit der Strecke funktioniert. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür ausgraben. Danke euch schonmal. *hi*