Datenbank Güterzüge Website?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich suche sowas ähnliches wie die Website "Datenbank Fernverkehr", nur eben für Güterzüge (mit Laufweg, Wagenanzahl etc.). Weiß jemand ob es da so was gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Sensert

• Zumindest nicht für Deutschland...

Meist haben Fals Züge mit Kohle um die 20-22 Wagen und um die 1800t /wenn keine AkV Kupplung im Spiel ist) ... dann sich auf den Strecken informieren, welche Züge da so rum fahren. Münster Bremen oder Hannover Celle sind auf jeden Fall viele unterschiedliche Güterzüge unterwegs... Einfach mal bei Bahnbilder.de oder Drehscheibe Online gucken, für die jeweiligen Strecken, was da so geknipst wurde... Teilweise schreiben die sogar die Zugnummern mit rein und von wo bis wo das geht ;) ... Frag mich nicht, wo die diese Infos herhaben, ich weiß es auch nicht... Oder du arbeitest bei DB Cargo, da kannst du wohl über das Tfix herausfinden (allerdings auch nur DB Cargo Güterzüge). Dann eben noch bei EVUs gucken, da steht teilweise auch was die fahren, musst dann aber eben fiktive Zugnummern nehmen.

Münster Bremen kannst du gut Autozüge zusammen schrauben oder mit LKW Anhänger beladen, das fährt da teils auch bei Umleiter durch, eigentlich aber mehr auf der Strecke Bremen Hannover wenn es über Fuld Südwärts geht. Münster Bremen fährt eher viel Richtung NRW an Güterzügen.

• Hilfreich, was u.a. Fahrzeiten und Zugnummern angeht, ist diese Seite https://www.drehscheibe-online.de/ds_redaktion/news.php

Hier hat man schonmal ne ganz gute Übersicht über GZ auf Strecken im TS, wie Köln-Koblenz oder Bremen-Münster. Wenn man da noch bissl weiter im Forum stöbert, findet man auch noch für andere TS Strecken gute Angaben.

Leider gibt es aber keine Seite, wo man dann die Wagenanzahl, Ladegüter usw bekommen kann. Das ist mit ganz, ganz viel mühseliger Googlesuche verbunden. Ich suche mir dann meist bei Flickr Bilder zu den einzelnen Zügen, wo ich dann schonmal die Anzahl der Waggons und Art der Waggons rausfinden kann. Wenn dann doch was fehlen sollte, naja...ist dann künstlerische Freiheit im Szenario;).

100%ig real bekommste das anhand der wenigen Infos eh nicht hin.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()