Auf einen neuen PC umziehen, ohne Neuinstallation?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wenn man Windows 10 als kostenloses Upgrade von Win7 bekommen hat, kann man durchaus zum Aktivieren nach Neuinstallation einfach den alten Win7-Key nochmals eingeben.

    War zumindest bei mir der Fall.


    ben412

    Ich kenne kein Payware-AddOn, dass die Installation auf einem neuen PC unterbinden würde.

    Bei ChrisTrains weiß ich, dass die Anzahl der Aktivierungen manchmal begrenzt ist. Das sollte aber mit einer netten Mail an den Support kein Problem darstellen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich mach das seit über 10 Jahren so. Ich schleppe meine Windows Installationen immer mit, von PC zu PC.

    Ich weiß nicht ob das Sinn macht. Für mich gilt neuer PC dann auch neue Installation. Da gibt es dann auch keine Probleme und man muss sich keinen Kopp machen ob da nicht doch irgendwo was ist was da kneift.

    Sicher ist mit Arbeit verbunden aber dafür hat man auch wieder was frisches am laufen. Kann mir keiner erzählen das er sein System über zig Jahre so sauber hält das man das einfach so mitnehmen kann. Gerade so auf lange Zeit kann ich mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Na ja muss ja jeder selber wissen aber ich würde da nicht lange fackeln und lieber neu installieren.


    Edit...Schon gar nicht die Leute die sich auf ihrem eigenen PC nicht auskennen weil sie nicht wissen wo was zu finden ist. Da ist eine Neuinstallation bei PC Wechsel einfach nur anzuraten. :)

  • Bitte bitte bitte nicht. Du hast dann unter umständen Fehler weil Treiber nicht zur Hardware passen. Ja Windows installieren, da möchte man lieber was anderes machen.


    Überhaupt kein Problem bei Windows 10. Hab erst neulich ein System von einem Mainstream Intel Sockel 1151 auf einen sTRX4 umgezogen. Ich musste gar nichts machen. Zwei Neustarts und fertig.

    ähm leider nein, sowas macht man schonmal gar nicht, denn Intel und AMD sind komplett verschieden. Und Du hast dann noch mehr Müll auf dem Windows. Macht man nur aus Faulheit und Bequemlichkeit. :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von xtrame90 ()

  • Naja, denkt darüber was ihr wollt. Ich glaube schon zu wissen, was ich da tue. Und nein, ich habe keine Probleme mit meinen Systemen nach den Umzügen (es sei denn, ich selbst habe dabei Fehler gemacht oder defekte Hardware im Rechner). Windows ist in den Belangen viel besser als behauptet wird. Es tauscht selbstständig alle nötigen Treiber aus. Man kann dann noch proprietäre Chipsatztreiber nachinstallieren, aber das hatte hier überhaupt keine Auswirkungen. Die Leistung des Systems war davor genauso hoch wie danach und auf einem erwarteten Niveau für so ein System. Alles was laufen soll läuft tadellos inkl. TSW Editor, diverse Spiele mit extrem hohen Anforderungen und der übliche andere tägliche Kram. Und es ist auch nur ein Test-Sytstem, eigentlich nur als Gaming-PC Ersatz für die nicht verfügbaren neuen Konsolen gedacht. Verglichen mit meinem Arbeits-PC, bekomme ich Lust beide zu gegeneinander zu tauschen :) Intel hat gute CPUs, aber an einen Threadripper kommt Intel zur Zeit einfach nicht ran. Und ich bin mir nahezu 100% sicher, dass ich meinem Arbeits-PC den Unterbau ohne Probleme zu AMD hin austauschen kann, ohne auch nur eine Minute mit irgendwelchen Installationen rumhantieren zu müssen. Und das würde am Ende einen Zeitersparnis von mehreren Tagen bedeuten. Zeit ist Geld :)

  • Wollte nur kurz durchgeben: Neuinstallation von Win10 hat einfacher geklappt als gedacht. Durch die Verknüpfung mit dem Microsoftkonto läufts fast automatisch. Und die SSD für das Betriebssystem und die "normalen" Anwendungsprogramme ist echt ein Segen.


    Nun steht der Umzug der Spiele wie Omsi2, MSTS und TS2020 (und ganz aktuell gekauft auch TSW2, aber noch nicht angetestet) auf eine SSD an.

    Frage hierzu: Bei Mediamarkt gibts derzeit die Sandisk SSD 1TB für gut 79 Euro im Angebot, als Beigabe gibts noch einen USB-Stick. Ist das eine gute Platte? Oder doch lieber eine EVO860?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Sandisk sind durchaus nicht schlecht, allerdings sollte man darauf achten das sie Minimum 500MBit/s Lesen & Schreiben, ansonsten ist die Konkurrenz schneller.

    Und eine Samsung 860 EVO muss es nicht sein, eine Crucial MX500 reicht auch ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.