RWDecal 2.2 Problem/ Hilfestellung gesucht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Modelbauer, *häwie*
    jetzt seit ihr gefragt ich habe mich heute schón denn ganzen Tag mit RWDecal beschäftigt.
    Doch ich bekomme einfach kein ergebnis bzw stehe auf dem schlauch.
    Habe das Programm soweit und hoffenlich richtig konfiguriert.
    Doch wenn ich jetzt über Google Earth meine Stadt Leipzig knipsen/ Kopieren will funktioniert das leider nicht.
    Ich suche jetzt jemanden der mir das Schritt-für-Schritt erklären kann oder eine Video machen könnte.
    Vieleciht gibt es auch schon ausführliche Video, da würde ich mich über jeden Link freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()


  • Uploaded with ImageShack.us



    Woran liegt es das ich diese Meldung erhalte?
    Habe doch die Daten von google bekommen!
    Vieleicht ist der ein oder andre unter euch der mir das erklären kann.
    Habe es jetz bestimmt schon 15 mal probiert doch immer das selbe.

  • Hast du schon mal versucht die Fehlermeldung zu lesen ;) Da steht doch eindeutig, dass der Wert für unten Links kleiner sein muss als für oben Rechts, was bei deinen Werten eben nicht so ist. In deinem Fall würde nämlich die Werte eine negative Fläche aufspannen und mit dem kommt RWDecal eben nicht klar. Tausche doch einfach mal die Werte. Dann sollte auch bei Dimension was anderes als 0.0 herauskommen.

  • Hey danke ...wer lesen kann ist klar im Vorteil:)
    Habe jetz einen Strecken abschnitt RWDecal erstellt.
    Aber wie lade ich die bzw.nutze ich die im Editor ?
    Auf was muss ich achten um eine neue Route zuerstellen?

  • Die Videos habe ich mir schon angeschaut komme einfach net klar.
    Wo kann ich nach sehen ob die Decals auch vorhanden sind?
    Bei einer neuen Strecke was für Kordinaten muss ich eingeben?
    Sorry das ich es bei den Videos nicht verstehe, aber dafür kann man doch auch hier fragen oder? :vR:


    Edit:
    Sind hier die Decals richtig ? D:\Installieren\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\USER\Leipzig\Environment\Terrain\Decals

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zum Streckenerstellen ist folgendes hilfreich:
    Es gibt die RW-Tools , dazu gibt es die Möglichkeit Strecken zu starten.
    Dazu gibts es dort auf der Homepage von RW.Tools ein Tutorial 'Setting up a new route - v1.1 Corrected version' in deutsch trotz Titel!.
    Danach erzeugst Du erst mal die Basis-Daten Deiner Strecke mit den richtigen Startkoordinaten. (z.B. Leipzig Hbf, die Koordinaten vom Prellbock Gleis 14 oder da in der Gegend.) Wichtig, dann kannst Du auch DEM-Daten verwenden.
    Das Verfahren müsste auch Deinen Environment Ordner erzeugen, bzw benutzen.
    Wenn Du dann USER\Leipzig im Objekteditor freischaltest, kannst Du dann unter Verschiedenes die Decals aufrufen und
    je nachdem Du die Marker mittig oder an den Ecken vorgeben hast, die dann entsprechend plazieren.
    Ich hoffe das USER nur ein Platzhalter für den richtigen Namen ist, sonst solltest Du das mal mit einem Namen machen der in Assets noch nicht vorkommt.
    Viel Glück und Geduld.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habe eben mit RWTools die Streck erzeugt.
    Dann öffne ich Railwork3 und gehen in den Editor, wähle meine Strecke aus....
    So wenn ich dann aber meine Decals suche bzw finden möchte, finde ich sie einfach nicht.
    Vieleicht habe ich auch woander einen fehler drin......Langsam verzweifle ich.
    Wäre der einer oder andere bereit mal über Teamviewer bei mir rein zuschauen?

  • RW-Tools:
    Geh dort mal nach ...\Assets\USER\Leipzig\Environment\Terrain\Decals.
    Dort müsste zumindestens eine LeipzigX1 Y1.bin (oder wie Du die Decals benamst hast) Datei drin sein.
    Öffnen, schauen wie die in RW heissen und wo die im Editor liegen:
    Beispiel:
    im Localisationsabschnitt:
    <German d:type="cDeltaString">GE: Leipzig X1 Y1</German>
    Kurz danach:
    <Category d:type="cDeltaString">eMisc</Category>
    eMisc heisst Verschiedenes also im Sack. Dort nach GE: Leipzig X1 Y1 suchen.
    Da Du die Strecke neu erzeugt hast, ist dort im Objekteditor USER Leipzig angehakelt? für Welteditor nicht für Szenario!
    Wir werden dass doch noch schaffen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hey erst mal danke für deine schnelle Anwort!
    Die Decals habe ich gefunden
    Das wasich lesen kann ich ist folgendes:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
    <Blueprint>
    <cDecalBlueprint>
    <Name d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Name>
    <BrowseInformation>
    <iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
    <DisplayName>
    <Localisation-cUserLocalisedString>
    <English d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</English>
    <French d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</French>
    <Italian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Italian>
    <German d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</German>
    <Spanish d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Spanish>
    <Arabic d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Arabic>
    <Basque d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Basque>
    <Bulgarian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Bulgarian>
    <Catalan d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Catalan>
    <Croatian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Croatian>
    <Czech d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Czech>
    <Danish d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Danish>
    <Dutch d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Dutch>
    <Finnish d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Finnish>
    <FrenchCA d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</FrenchCA>
    <Greek d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Greek>
    <Hungarian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Hungarian>
    <Indonesian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Indonesian>
    <Japanese d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Japanese>
    <Korean d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Korean>
    <Norwegian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Norwegian>
    <Polish d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Polish>
    <Portuguese d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Portuguese>
    <PortugueseBR d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</PortugueseBR>
    <Romanian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Romanian>
    <Russian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Russian>
    <Serbian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Serbian>
    <SimpChinese d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</SimpChinese>
    <Slovak d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Slovak>
    <Slovenian d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Slovenian>
    <Swedish d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Swedish>
    <Thai d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Thai>
    <TradChinese d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</TradChinese>
    <Turkish d:type="cDeltaString">GE: nrgro X01 Y04</Turkish>
    <Other/>
    </Localisation-cUserLocalisedString>
    </DisplayName>
    <Category d:type="cDeltaString">eMisc</Category>
    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>
    </iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
    </BrowseInformation>
    <DecalComponent>
    <cDecalComponentBlueprint>
    <Pickable d:type="cDeltaString">eTrue</Pickable>
    <Width d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C01EB57740" d:precision="string">379.32</Width>
    <Length d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A047957940" d:precision="string">409.33</Length>
    <TextureID d:type="cDeltaString">Heri\Strecken\nbgrth\Environment\Terrain\Decals\aces\[00]nrgro X01 Y04</TextureID>
    </cDecalComponentBlueprint>
    </DecalComponent>
    <PosOriComponent>
    <cPosOriBlueprint/>
    </PosOriComponent>
    </cDecalBlueprint>
    </Blueprint>
    </cBlueprintLoader>
    Aber bei mics also im Sack finde ich das nicht

  • Du hast Heri Strecken im Objektfilter freigeschaltet, Strecke abgespeichert?
    RWschliessen. RW neu starten, Werkzeuge&Dokumente --> Cache leeren.
    Dann bitte mal sehen ob in Deiner Strecke im Sack nicht GE: nrgo xx.. zu finden ist.


    so müsste es aussehen:

    Nicht vergessen unten beim Kompass den Knödel zu setzen, sonst siehst Du keine Markerfähnchen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also habe eben nachgeschaut....nochmal alles gemacht was du geschrieben hast?
    Hast du vieleicht Skype ?
    Aufjeden fall finde ich nix ....

  • Dank dem Timo ist es mir endlich gelungen, es gab einige schwiergigkeit.
    Es hat soweit eingegriffen das ich mein System neu gemacht habe.
    Vlc Player sollte nicht auf dem System sein da der Blueeditor nicht richtig arbeiten kann.Und dies auch zu fehlern führen kann.
    Also liebe Admins weist die USer nicht immer auf links, denn es gibt auch einzel fälle wie mich.
    Vielen Dank Timo das du 2 Tage Zeit hattest um alles durch zuspielen. *super* Timo

  • Moin moin,


    ersteinmal ein norddeutsches Hallo an alle RW Enthusiasten.
    Ich bin Morrigen und komme aus Hannover, ich spiele schon seit einiger Zeit RW3 und war lange nur ein stiller Leser.


    Nun habe begonnen selbst im Editor an einer eigenen Karte zu basteln und habe mich soweit auch schon ganz gut mit den ersten einfachen Teststrecken mit Signalen etc. auseinander gesetzt.


    Nun wollte ich mich an meine erste Karte nach echtem Vorbild machen (nicht zu kompliziert, nur um weiter in die Materie vorzudringen).


    Ich habe mir rwdecal runtergeladen und google earth in Version 6.03 istalliert. Funktioniert auch alles super soweit, rwdecal macht seine Bilder aus google, erstellt Marker und kopiert diese in meinen Asset-Ordner.


    Jetzt zu meinem Problem, wenn ich im Editor meine Texturen unter Verschiedenes aufrufe und eine Textur auswähle, bekomme ich statt des zu erwartenden Luftbildes nur "Missing Texture" im Quadrat mit weiß/gelber Umrandung angezeigt.
    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, vom erneuten erstellen der Decals, über kopieren der Daten aus meinem Source/Developer Ordner bis hin zu verschiedenen Versuchen die Dateien zu konvertieren.
    In meinen Environment und RouteMarkers Ordnern sind .bin-Dateien, in den anderen Strecken unter Kuju z.B. sind aber noch .TgPcDx.


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.


    Vielen Dank schonmal


    Morrigen

  • Hallo Morrigen,


    developer + produktordner eingerichtet und den produktordner auch in den RWDecal Optionen eingetragen?
    automatischen export aktiviert?


    mehr fällt mir jetzt grad nicht ein ...



    p.s.:
    achja, und evtl vorhandenen blueprint cache in deinem developer/produktordner mal gelöscht

  • Hi,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    Ja, Ordner sind alle korrekt angelegt (mit rwtools), Cache wird nach jedem laden von Daten von mir gelöscht.


    Ich habe mir schon die Finger wund gelesen, hier, in englischen und französischen Foren und sogar auf Spanisch mit google als Übersetzer *dumm*


    Es wird mehrmals über solche Probleme berichtet, jedoch keine konkrete Lösung genannt, bei dem einen reicht es VLC-Player zu deinstallieren (hab ich auch schon gemacht), beim anderen sogar einfach erneutes Erstellen der Decals.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit den Markern alles so mit rechten Dingen zugeht?! Ich sehe zwar Marker als Fahnen und auch als diese bunten "Sonnen" oder so ähnlich aber ich habe das Gefühl, dass es zu wenige sind.


    Ich habe rwdecal2 Version 2.2.15


    Kann man irgendwie InGame Screenshots machen? Tastenkombination? Dann könnte ich besser Zeigen was mein Problem ist.


    Grüße


    Morrigen

  • Schau doch erst mal ob im Assetordner auch die Texturen drind sind. Fehlende Texturen werden ja bei dir bemängelt.


    der Pfad dahin lautet meist so:
    Assets\HerstellerOrdner\ProduktOrdner\Environment\Terrain\Decals
    da drin muss ein "Aces" Ordner sein und da wiederum sind viele Texturdateien.
    Wenn das fehlt ist das problem schon mal eingegrenzt auf das Erzeugen.

  • In den aces-Ordner habe ich bereits die Datein aus meinem Source/Developer/Product Ordner hineinkopiert, tut sich aber trotzdem nichts.


    Dort sind jetzt Datein mit diesen Namen drin "HanLet 0001 X1 Y1.ace".


    Möchte jemand meine Ordner mal zugeschickt bekommen? Vielleicht fällt es dann leichter die Fehlerquelle zu finden.

  • Du kannt nich einfach die .ace Dateien vom Source in den Asset kopieren. Das geht nicht. Wenn die .ace noch in deinem Source Ordner sind hast du beim RWDecal nicht den automatischen Export angehakt. Du müsstest jetzt die .ace wieder rausnehmen aus dem Asset und mit dem Blueprint-Editor die eigentlichen Decals nochmal exportieren. Das kann man mit einem Bulk-Export machen. Was mich aber halt wundert ist, dass die Decals selbst ja scheinbar im Asset waren aber ohne Texturen. Da läuft entweder was komplett schief oder du hast was falsch gemacht. Die Ordner hochzuladen damit se sich jemand anschaut wäre glaub ich etwas zu viel. Das sind ja Massen an Daten.