[vT] Mitten durch Berlin (Linie S 25)

  • Add-On-Bewertung 132

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jerderzeit wieder kaufen (103) 78%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (21) 16%
    3. Das Add-On ist ganz OK (6) 5%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%

    [vT] Mitten durch Berlin


    Link zum Shop: hier entlang

    Preis: 29,95 €

    Veröffentlichungsdatum: 29.10.2020



    Nutzt bitte die Umfrage, um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.B. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Zu Meinen Szenarien für Strecken aus UK und den USA.

    Mag auch Hamster und Grinsekatzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Link zum Thread ergänzt

  • Dann mach ich mal nen Anfang.

    Bin bis jetzt nicht soviel gefahren, eher erstmal um das Fahrzeug Kenenzulernen.

    Bin aber schonmal begeistert, allein aus dem Grund das es Erinnerungen weckt.

    Als Kind und Jugendlicher war ich sehr oft in Berlin unterwegs, und das was ich mit diesem Addon erleben darf ist einfach köstlich.

    Der Sound und die Details sind sehr gut umgesetzt. Ich bin eher der Gelegenheits TSler, aber ich bin sehr begeistert.

    Es macht einfach sehr viel Spass mit dieser Baureihe und die Umgebung ist sehr Authentisch dargestellt!

    Es kommt richtiges Berlinfeeling auf!

    Bis jetzt hab ich nur sehr wenige schwebene Objekte gefunden, die aber nicht weiter auffallen.

    Die Gleise und Signalisierung machen für mich ein realistischen Eindruck.

    Quickdrive ist auch mit KI Verkehr, was mir persönlich wichtig ist.

    Ich würde es wieder Kaufen!


    Vielen dank für dieses Produkt, darauf hab ich gewartet!

  • Das AddOn ist ein sehr stimmiges Paket und gibt Berlin und seinen Charme auf der Nord-Süd Strecke gut wieder. Wer die S-Bahn Berlin noch mit alten Fahrzeugen erlebt hat (bei mir in der Jugend) findet sich sofort in der Zeit zurück versetzt. Im folgenden will ich nicht auf die Performance eingehen, denn die ist für den TS2020 mehr als gut und auch mit meiner in die Jahre gekommenen Krücke immer noch gut erträglich.


    Daher beschränke ich mich auf Ausführungen zur Strecke, Gestaltung etc.


    Im Umfang des Paketes bekommt man für sein Geld ein fahrbares Fahrzeug, KI Fahrzeuge, die gesamte S25 mit Streckenästen nach Waidmannslust und Pankow, mehrere Szenarien und natürlich einen Haufen an Assets, der einfach zu einer S-Bahn Strecke dazu gehört. Also in der Summe mehr als fair für den angesetzten Preis.


    Die Eingrenzung auf den Zeitraum 2006 fällt dem geübten Auge auf und vergleicht man die Darstellung der Strecke mit Quellen von 2004 oder später ist das alles sehr gut getroffen. Gut möglich ist das beispielsweise mit den Führerstandsmitfahrten, die auf meheren Kanälen bei YouTube abrufbar sind. Hut ab an dieser Stelle bahnjan und deine Unterstützer für die hervorragende Rechercheleistung!


    Als Streckenbauer habe ich jedoch an einigen Punkten durchaus auch mal den Führerstand verlassen um mir die Umsetzung genauer anzusehen. Für mich war dabei jedoch relevant mal über den "Tellerrand" zu schauen und auch für mich selbst zu lernen. Man sieht recht deutlich, wie auch mit einfachen Mitteln mit viel Liebe zum Detail die Strecke gestaltet werden kann. Allerdings fällt auf, dass dabei Kompromisse eingegangen wurden. Bei näherer Betrachtung fällt bspw. ein fehlendes AO Rendering auf Brücken und Stützmauern auf oder das für die Optimierung der Signallichter wenig Aufwand betrieben wurde. Man kennt es von Berlin-Leipzig und anderen Strecken. Ist aber meiner Meinung nach auch völlig okay - schließlich geht es darum eine lange Strecke performance schonend umzusetzen und dafür erfüllt es den Zweck.


    Zumindest beim Thema Signale bin ich jedoch mehr als überrascht, dass man sich auch im gleisnahen Bereich nicht immer die Arbeit gemacht hat für eine korrekte Umsetzung. Die Signalisierung einiger Bahnhöfe, wie Reinickendorf und Schönholz ist mehr als dürftig. Dabei spreche ich nicht von den S-Bahngleisen, sondern den Fernbahngleisen. Im Güterbahnhof Schönholz hätte man ja immerhin die korrekte Anzahl an Signalen aufstellen können (eine Richtung fehlt komplett und leider sind es auch die falschen Signaltypen). Bei dem insgesamt betriebenen Aufwand wären das 5 Minuten mehr Arbeit gewesen... Im Fall der neu erstellten kompakt Signale für Hl sieht man es ja, da wird auf die korrekte Umsetzung gesetzt und entsprechend gearbeitet. Nur doof, dass man das Ausfahrsignal am Bahnhof Wittenau auch aus 150m Entfernung mit einer Lupe heran holen muss um es korrekt ablesen zu können. In der Fahrt quasi unmöglich.


    Für noch unentschlossene sei abschließend gesagt:

    Meine Bewertung enthält jammern auf hohem Niveau und vorallem in einem Bereich, der vielen wahrscheinlich nicht auffallen dürfte. Wer Spaß hat Berlin auf der Schiene zu erkunden und sich mal an der durchaus gewöhnungsdürftigen S-Bahnfahrweise probieren will sollte zuschlagen. Neben den mitgelieferten Szenarien gibt es bereits eine Vielzahl hier im Forum und auch im QuickDrive lässt sich die Strecke wunderbar erkunden. Ich habe mir die Strecke auch wegen der Assets gekauft und natürlich um einmal selbst im 476 zu beschleunigen. Wer zweifelt, ob das AddOn wirklich das richtige ist, sollte aber unbedingt LetsPlays ansehen oder sich hier im Forum nochmal eine zweite Meinung bilden, ob sich der Kauf wirklich lohnt.


    Für mich jedenfalls hat sich der Kauf gelohnt ;)

  • Das Packet/Addon ist sehr stimmig und gibt seinen Berliner Charme auf der Nord Süd Strecke gut wieder.

    Die Performance ist sehr gut.

    Im Packetumfang bekommt man für sein Geld eine Menge geliefert wie z.B: einen historischer S-Bahnzug der Baureihe 476.3, KI Fahrzeuge wie z.B. die Baureihe 481/82, Baureihe 143, div. Reisezugwagen und Güterwagen , die gesamte S25 mit Streckenästen nach Waidmannslust und Pankow, mehrere Szenarien und eine Menge an Assets.

    Was will man mehr!

    Also in der Summe und Menge mehr als fair für den angesetzten Preis.

    Die kleineren Fehler die man finden konnte, werden wie ja bahnjan schon sagte bald behoben.

    Für jeden Berlin und oder S-Bahn Fan ist dieses Addon ein Pflichtkauf.

    Ich persönlich kann dieses Addon nur wärmstens weiter empfehlen!

    Es macht richtig viel Spaß!

    Der Kauf dieses Addon hat sich für mich auf alle Fälle zu 100% gelohnt!


    Gruß*hi*


    Rene´

  • auch ich bin schwer begeistert von dieser Strecke und der BR 476. Nach anfänglichen Schwierigkeiten das Fahrzeug rechtzig abzubremsen, klappt das aber mittlerweile sehr gut. Ist halt sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man den Freh raus hat, machen das Fahren mit der S-Bahn richtig Spass.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Ich habe die bestmögliche Bewertung abgegeben, eine Bewertung nicht vom Profi-Eisenbahner, aber von jemanden, der sich immer wieder gern in Berlin herumgetrieben hat. Das Feeling passt wie die Faust auf´s Auge- Zuletzt war das damals so beim MSTS und der Straßenbahn Berlin-Köpenick.

    Performance ist trotz toller Ausgestaltung und Beleuchtungseffekte super, das Rollmaterial für mein Empfinden spitze umgesetzt und die beigelegten Szenarien in einer Qualität, die man bei Payware in der Regel vergeblich sucht. Bitte in diese Richtung weiterbauen..geeignete Streckenäste liefert "Mitten durch Berlin" ja mehr als genug mit *lach*

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Ich habe das ganze ebenfalls mit einer 1+ bewertet.

    Mir gefällt grundsätzlich wirklich alles an der Strecke. Normalerwiese, egal wie gut sie gebaut sein mag, finde ich bei den ersten 1-2 Testfahrten bei fast jeder Strecke irgendwas zum rummeckern, hier aber wie auch schon bei Münster-Bremen hat bahnjan hier eine absolute Ausnahme-Strecke gebaut, mir ist bisher nichts aufgefallen was ich bemängeln müsste.

    Das Add-On beinhaltet als Hauptroute die S25 von Teltow nach Hennigsdorf, knapp 40km mit ca 70-80 Minuten Fahrtzeit. Dazu kommen aber noch zwei Äste nach Pankow und Waidmannslust auf dem nördlichen Streckenteil, durch letzteren erhält man als zweite vollständige Linie die erst seit einigen Jahren existierende S26 Teltow-Waidmannslust dazu.

    Ebenfalls von der Ausgestaltung her ist die Strecke unschlagbar. Von der Vegetation her kann man echt nicht meckern, kahle Stellen sucht man hier vergebens. Der Stadtbahntunnel als Herzstück der Strecke kommt wie ich finde sehr gut rüber. Jede Station ist individuell gestaltet, und auch die beengte Bauweise wurde sehr gut nachempfunden. Sehr toll sind auch die über den Flughäfen Tegel im Norden oder Schönefeld im Süden einfliegenden Flugzeuge gemacht. Sehr gut finde ich auch die exakte Nachbildung der Betriebsabläufe in den Szenarien.

    Als Fahrzeug gibt es die Baureihe 476, ein älteres S-Bahn-Fahrzeug welches inzwischen seit knapp 20 Jahren ausgemustert ist. Zum Einen ist so ein Exot natürlich schon was besonderes, wobei es halt erst so richtig interessant ist wenn man wirklich an so alten Sachen interessiert ist, ich persönlich zähle mich nicht zu diesen Leuten, weshalb es bisher bei einer kleinen Testfahrt geblieben ist. Das Fahrzeug an sich ist echt gut gemacht, die Funktionsweise der ZZA wie auch das Modell an sich, und auch der Sound ist nicht schlecht, auch wenn ich das Original nicht kenne. Gerade am Anfang kann aber die Bremse sehr frustrierend sein.


    Insgesamt gibt es von mir also eine klare Empfehlung und ein großes Weiter so!

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"