Fragen zum Verständnis im Umgang mit Routes-Ordnern

  • Ich habe folgende Fragen zum Verständnis im Umgang mit Routes-Ordnern unter .../Content/Routes :


    Vorausschicken kann ich, dass alle meine Strecken, auch die ehemals *.ap gepackten, unter RW-Tools vorhanden sind.


    1. Ist ein im TS angelegter Klon einer beliebigen Strecke (Kopie von ...) zum Zeitpunkt der Kopie (ohne weitere neue Szenarien) genau in der gleichen Weise spielbar wie das Original ?


    2. Reicht es zur Sicherung einer Strecke aus, den kryptischen Routes-Ordner einfach zu kopieren und kann dieser bei Bedarf einfach wieder eingefügt werden ?



    Die Freeware-Strecken "Hagen -Siegen V3" und "Hamburg - Hannover Deluxe" legen beispielsweise bei der Installation eine ganz neue Strecke an.

    Andere Upgrades greifen m.W. nach in den entsprechenden originalen Routes-Ordner ein und verändern die Originalstrecke.


    3. Wie kann ich ich beide Strecken, Original und Upgrade, nebeneinander in meiner TS-Installation handeln ?


    Hier ist mir der Weg dorthin (Original kopieren / Kopie Sichern / Upgrade ausführen [ 4. Verändert sich der kryptische Streckenname ?] / Original zusätzlich zurückkopieren) nicht klar!


    Ich habe hier einen neuen Thread eröffnet, da die vorhandenen Themen m.E. nicht wirklich zu meinen Fragen passten.

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

    Einmal editiert, zuletzt von Traktionssperre () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Einen Klon einer Strecke macht man üblichwerweise, wenn man an der Strecke etwas ändern will und das Original belassen will, wie es ist. als Beispiel die Upgrade oder Deluxe Varianten der Strecken.


    Jeden Routes Ordner kannst du wieder einfügen, solange er nicht schon existiert, genau wie bei allen Ordnern.


    Welche Upgrades greifen in die Originalstrecken ein und verändern diese, das tun sie meines Wissens nicht, brauchen aber die Assets der jeweiligen Originalstrecke, die Contents aber nicht, die sind ja separat.


    Kopie und Original Strecke nebeneinander im TS belassen, zeigen dir doch die Upgrades, die mit Klones bewerkstelligt wurden.

    Nur die Moseltalbahn und Berlin Leipzig kannst du nicht nebeneinander kopieren, weil sie den jeweils gleichen Ordnernamen haben.

  • Einen Klon einer Strecke macht man üblichwerweise, wenn man an der Strecke etwas ändern will und das Original belassen will, wie es ist. als Beispiel die Upgrade oder Deluxe Varianten der Strecken.

    Genau das möchte ich, Original und Upgrade nebeneinander.

    Ich habe aber ein Verständnisproblem, wie ich dahin gelange.

    Ich fertige im TS einen Klon der Strecke an, dieser hat den vom TS vorgegebenen Namen "Kopie von ... ".

    Dann hat der Streckenklon einen zusätzlichen neuen Ordner mit anderem Namen/anderer Zeichenkombination.

    Danach installier ich das Upgrade, manuell oder als *.rwp oder wie auch immer.

    Dann geht das Upgrade doch eine Verbindung zur Originalstrecke ein, der Klon bleibt unberührt.

    Das bedeutet, der Klon ist jetzt die Originalstrecke. Nennt sich aber "Kopie von ... ".

    Und das ist nicht weiter von Bedeutung, für bereits vorhandene und neue Szenarien für das Original?

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Anscheinend weißt du noch nicht, daß ein Update oder Upgrade für eine geklonte Strecke NICHT geeignet ist, nur für die, für die es gedacht ist.


    Du kannst nur die schon geupdatete Strecke klonen und dann damit machen, was du willst.


    Was ist deine Idee überhaupt, was möchtest du eigentlich erreichen, um welches Szenario geht es denn, damit ich das besser verstehen kann.

  • ZU 1) Streckenklon immer mit geklonten Szenarien, beides brauchen eigene Strecken-Id'S (die Kryptischen Ordner-Namen) !

    Es darf nie ein gleichbezeichnetes Szenario doppelt vorkommen!

    Wenn man die Szenarien nicht mitklont, dann hat die geklonte Strecke keine Szenarien, die weis auch nichts vom Original!

    Sicherung des TS-Ordners.

    Alles was über Steam bezogen wird, kannst Du immer neu runterladen.

    Alles was man selber erfunden hat. SICHERN!

    Zusatz Addons Installtionsdateien: (Auch die Lieferpapiere dazu mit den Zugangsdaten) gut extern aufheben.

    Wenn Du Geld für zusätzliche Große Festplatten hast, kannste den Railworksordner auch mit entsprechender Software spiegeln lassen, das wäre die Luxussicherung.


    Deluxe Varianten. Wenn Die Deluxe mit eigener Strecken-Id daherkommt, kann man die beruhigt nebeneinader betreiben.

    Die Update "verbesserungen" die nur was in der Strecke verändern nicht.

    Oder man macht sich einen Klon und fügt da die "Verbesserung" ein. Dann hast zwei unabhängige Strecken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Anscheinend weißt du noch nicht, daß ein Update oder Upgrade für eine geklonte Strecke NICHT geeignet ist, nur für die, für die es gedacht ist.

    Hallo EberhardG


    Vielen Dank für Deine Mühe, mir die Lösung meines Verständnis-Problems näherzubringen.

    Leider werfen Deine Antworten bei mir als Anfänger mehr Fragen auf, als dass diese gelöst werden. :)


    Ich habe das Gefühl, wir Reden teilweise einfach aneinander vorbei und ich vermute, dass dies an meinem

    falschen Anfänger-Verständnis liegt.


    Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob Du mit Deiner Antwort in #4

    "Anscheinend weißt du noch nicht, daß ein Update oder Upgrade für eine geklonte Strecke NICHT geeignet ist,

    nur für die, für die es gedacht ist." richtig liegst.


    Ich meine, hier in diesem Forum irgendwo gelesen zu haben (leider nicht abboniert), dass eine Installation

    eines Upgrades durchaus auch auf einen Klon der entsprechenden Originalstrecke händisch und mit Wissen um

    die Ordnerstruktur für Fortgeschrittene möglich sein soll. :?:


    Als nichts für einen Anfänger wie mich ... ;)


    Um meine ganze Fragerei abzukürzen und Dich nicht mehr als unbedingt nötig mit Antworten zu belasten,

    die ich möglicherweise gar nicht verstehe, bitte ich Dich daher um eine möglichst kurze(!) :) Antwort auf folgende Frage:


    Wie installiere ich ein Upgrade auf eine Originalstrecke so, dass mir danach beide Routen - die Originalstrecke und

    die upgegradete Strecke - im Spiel dauerhaft und mit funktionierenden Szenarien zu beiden(!) Strecken zur Verfügung stehen?


    Ich denke, nach Beantwortung dieser Frage komme ich alleine weiter.


    Vielen Dank nochmals im Voraus, auch für Deine Geduld! :thumbup::thumbup:

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Das geht so leider nicht, weil ja dann beide Strecken den genau gleichen Streckenordner haben, daher die nur in separaten Content\Routes Ordnern bestehen bleiben können.


    Was genau willst du aber damit erreichen, warum die gleiche Strecke zweimal haben, der TS wird das so nicht akzeptieren.


    Um welche Strecke oder Aufgabe geht es denn, wenn ich mal fragen darf ?

  • Wie installiere ich ein Upgrade auf eine Originalstrecke so, dass mir danach beide Routen - die Originalstrecke und

    die upgegradete Strecke - im Spiel dauerhaft und mit funktionierenden Szenarien zu beiden(!) Strecken zur Verfügung stehen?

    Du sicherst zunächst die Originalstrecke (einfach den Ordner kopieren, am Besten auf externe Festplatte).

    Jetzt machst Du das Update auf der Originalstrecke.

    Wenn es fertig ist schau obs funktioniert und nichts fehlt.

    Wenn alles wie gewünscht funktioniert machst Du einen Klon (auch die Scenarien klonen!) von der geänderten Originalstrecke und nennst sie z.B. Update von...

    Nun kannst Du das Original löschen und durch Dein Backup ersetzen (falls es eine Steam-Strecke ist, Haken raus und wieder rein, dann wird das Original neu installiert).

  • wuffi das Problem war eigentlich keines, er wollte ein "Deluxe" Upgrade installieren und wusste noch nicht, daß diese schon einen eigenständigen Routes-Ordner haben (zwei Außnahmen natürlich, Berlin Leipzig, Durch´s Moseltal).

  • Deluxe Varianten. Wenn Die Deluxe mit eigener Strecken-Id daherkommt, kann man die beruhigt nebeneinader betreiben.

    Die Update "verbesserungen" die nur was in der Strecke verändern nicht.

    Oder man macht sich einen Klon und fügt da die "Verbesserung" ein. Dann hast zwei unabhängige Strecken.

    StS

    Danke für die Tipps, Sichern ist für mich glücklicherweise kein Thema.

    Ich werde aktuell einmal der Anleitung von wuffi folgen.


    Woran erkenne ich denn, ob ein Upgrade mit einer eigenen ID daherkommt?

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On