Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

ich habe mal wider ein kleines Signalproblem. Und zwar geht es hier um die Ausfahrt aus Bremen HBF in Richtung Oldenburg.

Auf dem ersten Bild sieht man die beiden Gütergleise und Gleis 3. Hier gibt es die Möglichkeit nach Links abzubiegen in
    Richtung Oldenburg :

Kurz dahinter kommt ein weiteres Hauptsignal, welches in 95% der Fälle ein Kennlicht zeigt, egal aus welchem Gleis man dahin abbiegt.
    Diesen Zustand möchte ich hier erreichen.

Ich versuche ersteinmal, das beide Grün zeigen (Abfahrt aus Gleis 3), damit ich später dann das zweite Hauptsignal auf
    Kennlicht setzen kann. Es funktioniert aber leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der Kreuzung zu tun hat,
    die kurz dahinter folgt. Ich bekomme immer nur eins der beiden Signale auf Grün .. niemals Beide ...

weiter im Fahrweg ist dann alles in Ordnung und Grün ...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Vielen Dank ..

Armin

• StS

Hat den Titel des Themas von „Signalbroblem“ zu „Signalproblem“ geändert.
  • Hallo nochmal,

das obere habe ich noch nicht lösen können, bin aber auf ein weiteres gestoßen ;)

Ich glaube ich habe mal ein Bild gesehen, wie man ein Signal, was direkt auf einer
    Doppelkreuzungsweiche steht hinbekommt ... vielleicht weiss jemand wie das
    geht ?

VG Armin

• Zu Deinem Problem im Beitrag #1: in der Strecke ist die Gleisverlegung sehr verzwickt, wir hatten da auch anderer Stelle keine Signaldurchleitung. Abhilfe anderer Fahrweg.

zu #2

Mitten auf der DKW, da wird der Verkehr schon ein bischen eingeschränkt:huh:

Aber wenn du spezielle DHW Weichenlaternen meinst: DR Gleisset 3.4

Da ist eine dabei.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo StS,

vielen Dank schonmal .... ich suche allerdings keine Weichenlaterne ...

ich möchte vermeiden, vor jedem Gleis, welches auf die DKW zuführt
    ein SH-Signalzwerg zu verbauen, sondern quasi ins "Herz" der DKW

ein einzelnes Signal setzen ...

Ich habe mal gesehen, dass das wohl mit einem Trick funktioniert, ich

weiss nur nicht mehr wo ..

Danke schonmal

Armin

• Auf jeden Fall nicht im TS. Denn die Signale sind so gestrickt ob vom Link 0 zu den Links in den möglichen Fahrwegen ein durchgehender Fahrweg besteht, Gehts gibts grün, gehts nicht gibs rot,

Simpel gesagt.

Wie da ein Signal in dem Gleishaufen mit geradedurch und gebogenem Abzweig vernünftiges ermitteln und anzeigen kann ist mir ein Rätsel.

Wir haben sogar der DKW Laterne nicht beibringen können alle Fahrwege je nach Weichenstellung exakt anzeigen zu können.

Das gibt der TS leider nicht her.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Ich habe mal gesehen, dass das wohl mit einem Trick funktioniert

Dazu bräuchtest du ein Signal, was mehrere Link 0 hat, dann würde das gehen. Jedes Signal hat einen Link 0, das ist der Startpunkt.

Kurz dahinter kommt ein weiteres Hauptsignal, welches in 95% der Fälle ein Kennlicht zeigt, egal aus welchem Gleis man dahin abbiegt.

Du kannst das Signal, was Kennlicht zeigen soll, auch eine 9 ins Flyout schreiben, dann geht das Signal dauerhaft auf Kennlicht wenn die Fahrstraße frei ist.

Unten hast du mal 3 Beispiele.

Beim erste Bild fährt man geradeaus, kein Kennlicht.

Beim zweiten Bild fährt man rechts ab, dort ist Kennlicht. Im dritten Bild sieht man das dort eine 9 im Flyout steht.

• Hallo BR-218,

vielen Dank schonmal für die Mühe.

Mein Problem beginnt leider schon einen Schritt vorher... ich bekomme es nicht hin, dass ich eine grün-grün Folge dieser Signale erreiche ... wenn ich soweit bin, könnte ich das Kennlicht einfach einfügen, aber es ist immer ein Signal in der Folge rot und ich kann nur mit TAB dran vorbei. Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich irgendwie einen Dummy da hinstelle, der immer Kennlicht zeigt ..

Einen schönen Sonntag euch allen !

VG Armin

• ich bekomme es nicht hin, dass ich eine grün-grün Folge dieser Signale erreiche

Das geht. Es ist da so, normal wo du vom Bahnhof aus startetest, steht da ein Sh Signal. So wie das aussieht, hast du das gegen ein KS getauscht.

Jetzt kommt aber nach dem zweiten KS Signal nur ein Sh Zwerg, das lässt das zweite KS Signal nicht auf Grün schalten, da kein nachfolgendes Signal mehr kommt. Ich hab das jetzt mal nachgestellt.

Stelle bitte etwas weiter ein KS Hauptsignal auf, am besten vor dem ende der Gleise. Dann schalten alle beide auf Fahrt.

Die andere Frage wäre, wo hast du von dem ersten Signal den Link hingelegt? Der muss vor das zweite Signal, sonst geht das nicht.

• Hallo ...

Ich arbeite da nicht mit der Münster-Bremen Strecke, sondern an meiner eigenen … Bremerhaven-Bremen.

Dehalb liegen die Gleise vielleicht ein wenig anders.

Der Link 1 vom ersten Signal liegt vor dem Link 0 des zweiten Signals ...

Ich vermute eher, das an der einfachen Kreuzung dahinter irgendetwas nicht stimmt … wenn ich das Signal,

welches das Kennlicht bekommen soll, einfach wegnehme und die anderen drei weiterziehe bis in Richtung
    Oldenburg geht es auch ….

Tja. vielleicht zu kompliziert für den TS ….

Danke trotzdem ..

Armin

• Ich glaube ich habe mal ein Bild gesehen, wie man ein Signal, was direkt auf einer
    Doppelkreuzungsweiche steht hinbekommt ... vielleicht weiss jemand wie das
    geht ?

Hier musst du auf alle Fälle mit Anbausignalen mit mehreren Links arbeiten, sogenannte HS oSS (Hauptsignale ohne Signalschirm....siehe Schuster Hv Readme ab Seite 25) und Opt Trigger für die PZB arbeiten.

Sieht dann quasi so aus:

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB