Open Rails - eine Alternative?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • fast Dezember 2012 kommt neue Strecke von den.

    Ja, aber der Schwerpunkt liegt nun bekanntermaßen nicht mehr auf dem MSTS, und wenn doch mal noch ein Produkt kommt so wie das jetzt angekündigte könnt ihr euch freuen dass noch etwas kommt.

  • @ Markus Schöbel
    Immer mit der Ruhe. ;)
    Im Großen und Ganzen hast du ja Recht. Ob der MSTS nun tot ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich möchte es mal so sagen: Der Handel hat offenbar den Vertrieb völlig eingestellt, bis auf paar Ausnahmen. GR sind die einzigsten die sich am MSTS festklammern. Und es steht ein riesige Community dahinter, die an altbewährtem festhält. Aus gutem Grund, mit Gedanke an die Hülle und Fülle in Sachen Strecken, Objekte und Rollmaterial. ABER... nur weil ein paar Leute an einer Leiche rumstochern und sie ab und zu mal anstoßen, macht das noch lange nicht, daß sie wieder lebendig wird...


    Völlig Recht hast du was die Epochen angeht. Im RW ist die Welt zwar nicht rosarot, dafür verkehrsrot und mehdornisiert. Ältere Epochen, gar aus DR-Zeiten gibt es (noch) gar nicht.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr richtig an den RW. RS und RW sind nun fünf Jahre alt und die "Hülle und Fülle in Sachen Strecken, Objekte und Rollmaterial" ist nicht mal im Ansatz erkennbar. Mit dem komischen Rail Simulator hat man damals viel zerstört und was noch viel schlimmer ist: man hat die Bahnsim-Freunde in zwei mehr oder weniger verfeindete Lager gespalten. Dir geht es auf die Nerven, wenn ständig am MSTS rumgemosert wird. Nun gut, rail-sim ist eine RW-Seite. Das geht aber auch andersherum. Schreibe doch mal in tssf, was für ein fantastischer Simulator dieser RW ist! Du solltest einen kurzen Fluchtweg und eine schußsichere Weste haben...
    Diese Spaltung mit total ausgeleierten Parolen von beiden Seiten ist das eigentliche Drama. Es gibt zum Glück noch andere Hobbies als die Bahnsimulation.

  • Hallo 52-Wimmy


    Ganz kurz noch als Zwischenbemerkung: So weit es mir bekannt ist arbeitet auch Simtrain noch an Strecken für den MSTS: Engadin Express und Zürich-Bern (Michael Albiez). Diese könne vielleicht nicht ganz mit der Qualität überzeugen, aber ich wollte das nur der Vollständikeitshalber erwähnen.


    En Gruess
    Michael

  • Und VIZZART (bisher bekannt unter dem Namen BSI) arbeitet ja auch wie bekannt ist an Strecken für den RW, womit dann da auch im Railworks früher oder später eine hübsche Auswahl an Strecken (und Rollmaterial) zu finden ist.

  • @ Rolf
    Die früher oder später hübsche Auswahl sehe ich noch lange nicht. Pro Strecke zwei Loks und drei Wagen, da fließt aber noch viel Wasser die Warnow hinunter bis zu dieser Auswahl. :D Damit komme ich dann gleich zu einem ganz anderen Problem mit dem RW. Und das sind die Kosten. Ich will da jetzt nicht wieder eine große Diskussion vom Zaun brechen, denn dazu gibt es genügend Beiträge im Forum. Aber eines ist wohl klar. Wenn ich mal diese hübsche Auswahl haben sollte, und sei es nur von der DR, dann wird das wohl größtenteils aus PayWareprojekten bestehen. Und diese hübsche Auswahl wird sich irgendwo zwischen einem Mittelklassewagen und einem Einfamilienhaus ansiedeln. Solange ich Geld nicht vom Baum ernten kann, frage ich mich dann ob ein ComputerSPIEL diese Summen wirklich wert ist.
    Nochmals: Ich möchte überhaupt nicht die Arbeit der Content-Ersteller herabwürdigen. Kann mir sehr gut vorstellen, welcher Aufwand dahinter steckt. Es gibt dann aber trotzdem noch mein ganz persönliches Kosten-Nutzen-Verhältnis.


    @ Michael 11
    Sorry, Simtrain sagt mir im Grunde gar nichts. Bin wohl schonmal über den Namen gestolpert, mehr aber auch nicht. Meine obige Aussage mit GR als "Alleinunterhalter" bezog sich auf die deutsche Bahnsim-Szene, die für mich interessant ist.

  • Ja, beim MSTS war bestimmt auch nicht nach 1 Jahr das Super-Angebot an Addons vorhanden.
    Erwartest Du hier etwas anderes?
    Aber vizzard (ex BSI) legt den Fokus jetzt mehr auf den TS 2013, so dass man da schon einiges erwarten kann.


    Da gehts zu Simtrain (u. a. Hersteller der SBB Route 1): http://www.simtrain.ch/

  • Nach einem Jahr gab es sicher nicht das Superangebot. Aber nach zwei Jahren gab es deutlich mehr als heute mit RS/ RW nach fünf Jahren. Vor allem in der Dampferfraktion. Daß man die ersten MSTS- Ungetüme von 2002 oder 2003 nicht mit den heutigen vergleichen kann, ist klar.

  • Ja und warum gab es damals mehr? Weil es damals Hersteller gab die ordentlich für den MSTS Addons produziert haben.
    Das ist heute für den RW noch nicht so der Fall.
    Aber nun hat sich ja BSI/vizzard des Simulators angenommen, und so wie es aussieht wird da in Zukunft wohl ein ordentliches Angebot kommen, womit es dann auch für den TS 2013 mehr Auswahl an Deutschen Strecken gibt.
    Dampflokomotiven sind aber wohl auch für den TS 2013 keine Schwerpunktthema für vizzard.

  • also kostenmäßig stand der MSTS, als er noch lebte, nicht anders da als der RW heute. Schließlich haben die ersten GR-Addons mindestens soviel gekostet wie ein durchschnittliches RW-Addon heute (Ok, dafür hatte ich dann allerdings auch gedruckte Signal- und Streckenkarten in der Box :) . Ich hab jedenfalls ziemlich viel Geld im MSTS vergraben.


    Natürlich sieht die Kostensituation heute, wo der MSTS (kommerziell gesehen!) tot ist, und "nur" noch von Fans liebevoll gepflegt wird, anders aus.
    Aber das kommt beim RW wohl auch noch - wenn er mal (kommerziell) tot ist ;) - vorausgesetzt, Steam lebt dann noch.

  • Was man nicht vergessen sollte, erst mit RW3 Spielte RW überhaupt eine Rolle auf dem deutschen Markt. Alle Vorgänger waren nur eine Randerscheinung und fanden kommerziell keine Beachtung.


    Ohne entsprechende Verkaufszahlen wird sich kein Anbieter an ein Aufwändiges Streckenprojekt wagen. Ich kenne die genauen Verkaufszahlen in Deutschland nicht, weiß aber aus diversen Gesprächen das die Zahlen ziemlich Düster aussahen. Mit dem TS2013 gehen die Verkaufszahlen nun aber stetig nach oben, das zeigt auch die Forenstatistik. Die Forenaktivität ist seit Ankündigung des TS2013 gestiegen und schlägt sich auch in den Neu-Anmeldungen nieder.


    Natürlich sagen diese Statistiken nichts aus, sie sind aber ein Anhaltspunkt.


    Ich denke man muss mal abwarten was das nächste Jahr bringt.


    Schreibe doch mal in tssf, was für ein fantastischer Simulator dieser RW ist! Du solltest einen kurzen Fluchtweg und eine schußsichere Weste haben...


    Naja, also ich kenne noch Zeiten da wurde man praktisch mit der Mistgabel durchs Dorf getrieben, gerade speziell ganz am Anfang auch auf The-Train. Aber Mittlerweile ist das alles schon entspannter und viele haben dem RW auch eine Chance gegeben. Ich denke die Schusssichere Weste kann man getrost im Schrank hängen lassen.


    Gruß, Jim

  • Ja, Jim, jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Aber man muss auch mal über den eigenen Tellerrand schauen.


    Ich habe auch gesagt: "Railworks ruckelt und ist deswegen für mich unbrauchbar" . Als ich dann aber die ersten Bilder von München-Augsburg sah, war ich überwältigt, wie real die Bahnhöfe nachgebaut wurden. Also hab ich mir gedacht, du musst dir RW4 zulegen. Hab ich auch gemacht, ich bin davon überzeugt und habe mir deswegen einen neuen PC bestellt. Das nur mal als Beispiel.


    Grundsatzdiskussionen bringen natürlich nichts. Aber ich finde es fast schon eine Unverschämtheit, die Entwickler von Open Rails zu kritisieren nach dem Motto "Hat doch eh keinen Sinn, was ihr da baut" . So etwas finde ich mehr als unfair. Wenn dann noch so eine Aussage kommt, dass man in der Grafik keinen Unterschied sehen würde, dann find ich das enttäuschend, weil es einfach nicht stimmt und ich das mit Vergleichfotos belegen könnte.


    Jeder Simulator hat seine Vor - und Nachteile. Was PTP ausgemacht hat ( PZB, LZB ... ), wird jetzt von "vizzard" nicht mehr unterstützt ... :lolx2:
    Railworks besticht durch schöne Grafik und hohem Realismus, was mir eben gefällt.


    Aber man sollte sich wie gesagt mal überlegen, was es für die OR-Entwickler bedeutet, wenn sie lesen, dass ihre Arbeit eh umsonst sein soll. *drunter*


    Das mit den Foren stimmt zum Teil, ist aber äußerst traurig. Es gibt bestimmt viele, die mehrere Simulatoren gleichzeitig nutzen. Auf dem neuen PC werde ich RW4, Trainz 2010 und den MSTS gemeinsam nutzen. MSTS wegen großer Auswahl, Trainz wegen astreiner Performance mit guter Grafik und RW4 wegen der Spitzengrafik und dem Gefühl, Lokführer zu sein.


    Alle 3 Simulatoren verbindet eines: Unser gemeinsames Hobby "Eisenbahn" . Aber die Eisenbahnfans, die auch alte Epochen nachspielen möchten, können und wollen nicht auf den MSTS verzichten - und deswegen sind wir den OR-Entwicklern dankbar, dass sie den MSTS nicht sterben lassen wollen. :)

  • Wie jetzt? 8o Der Markus Schöbel hat RW4 und gibt dem ne chance? :ugly::prost:


    Iss ja een Ding. Da kenne ich aber noch ganz andere Töne. ;)*lach*
    Aber so ist der lauf der Dinge. Es gibt zwar noch absolute Hardcore-MSTS-ler aber es ist auch schön das es so langsam ruhiger wird.
    Ich finde auch das es mittlerweile ne Menge Spaß macht RW zu fahren.... wenn ich doch nur mehr Zeit hätte.... *motz**haha*
    Jetzt fehlt nur nur noch das Standart DR Rollmaterial... Ludmilla, Taigatrommel, V100, Ferkeltaxe....... dann würde ich auf Hagen - Siegen die Gleise platt fahren. ;)
    Auch wenn es nicht die passende Strecke ist.


    Aber auch das wird kommen.


    @ Wimmy,


    ich gebe Dir da natürlich recht was die Preise angeht. Aber ich finde dann muss man sich Spezialisieren und auf ein Thema festlegen. Für mich ist das Paywaremäßig Deutschland.
    Ich habe zwar auch etwas an Britischen Material aber das Rockt nicht wirklich. Auch wenn viele Strecken dort sher Reizvoll sind.


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:


  • Wie jetzt? 8o Der Markus Schöbel hat RW4 und gibt dem ne chance? :ugly: :prost:


    Iss ja een Ding. Da kenne ich aber noch ganz andere Töne. ;) *lach*

    Ja, genau. Trotz der ganzen negativen Seiten von RW4 / Steam / was weiß ich :D will ich auf meinem neuen PC dann RW4 auch mal vernünftig testen. Und mein US Asset Pack hat man mir letztenldich auch gegeben, also passt´s ja. :thumbsup:

  • Warum eigentlich der Name vizzard? Was steckt dahinter?

    Das wird noch mal offiziell mitgeteilt.
    Nur schon mal so viel, die Firma wurde quasi von Vater (Rolf Steinberg) auf Sohn übertragen, dabei wurde auch der Firmenname geändert.
    Ansonsten ändert sich da erst mal eigentlich nichts weiter was jetzt interessant wäre hier zu verbreiten.

  • Warum eigentlich der Name vizzard? Was steckt dahinter?


    Hmm,


    das wird bestimmt sowas mit Virtual Zug ......... (Wizzard engl = Zauberer)

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • @ Rolf,


    aber verstehen muss man das nicht, oder?
    Ich meine wenn meine Firma vorher Bäckerei Müller hieß nenne ich sie doch nicht um in Schreinerei Meier..... ;):ugly:
    Zumal ja BSI eine doch sehr bekannt Marke ist.
    Aber sie werden schon wissen was sie tun. ;)


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • So ist das.
    Ich verstehe aber nicht wieso von Bäcker zu Schreiner.
    Das hier ist eher vergleichbar damit wenn sich jetzt Electronic Arts in Activision umbenennen würde.
    Nur mal so zur Erklärung, auch wenn ich Deine Bedenken verstehen kann.