Voith Gravita Tastaturbelegung ändern

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,

Ich wollte fragen ob jmd weiß wie man bei einer bestimmten Lokomotive (Br 261) die Tastaturbelegung ändern kann?

Außerdem würde ich beim Bremsen und Leistung geben den Hebel nicht ständig antasten wollen, sondern feste Stellungen haben. (Wie z.B. bei der Br186 von K-Trains)

Euch allen eine schöne Woche und über Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas :)

EiB L/T bei der besten Firma in der besten Region. Der Rest kann sich gedacht werden ;)

• Soweit ich weiß musst du die InputMappers verändern. Das müsste mit RWTools oder auch Notepad++ gehen. Du kannst dich hier mal einlesen.

Ich muss ehrlich sein... ich verstehe da nichts. ?( Nicht weil es Englisch ist, sondern inhaltlich.

EiB L/T bei der besten Firma in der besten Region. Der Rest kann sich gedacht werden ;)

• Der Inputmapper ist dazu da um bestimmen Buchstaben (-Kombinationen) Funktionen zuzuordnen. Das wäre ja einfach , z.B. W und S tauschen um Vorwärts und Rückwärts zu tauschen.

Was Du willst, sind den Buchstaben zugeordnete geskriptete Funktionen in der Lok zu verändern/ hinzuzufügen, da kommste nicht ran, das sind kompilierte Dateien in denen der Gehirnschmalz des Entwicklers steckt.

Was Du willst ist eine AFB, da musst Du dir eine Lok suchen, die das hat.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Außerdem würde ich beim Bremsen und Leistung geben den Hebel nicht ständig antasten wollen, sondern feste Stellungen haben. (Wie z.B. bei der Br186 von K-Trains)

Das ist aber unrealistisch, Feste Stellungen gibt es bei der Gravita nicht soweit ich weiß

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Das ist aber unrealistisch, Feste Stellungen gibt es bei der Gravita nicht soweit ich weiß

Das ist an sich korrekt. Nur ist das fahren im Ts ohne feste Stellungen finde ich sehr schlecht umgesetzt.

• Niopc01 ich denke das lässt sich in den bin Dateien der Lok ändern, im Script ist das eher nicht zu finden. Ich habe da mal an den bins der 261 etwas gemacht, ist aber lange her und müsste nachsehen. Für die jeweilgen Elemente kann man dort festlegen, ob dies bei den jeweiligen Werten einrastet oder nicht. In den Bin Dateien ist das festgelegt durch "Rest in notched position" true / false. Ich habe mir das meine ich damals zum Teil umgestellt auf die Tastfunktion, da ich z.B. oft unbeabsichtigt in die Notbremse gerutscht bin - meine aber die Raststellungen beibehalten zu haben.

Versuche einmal meine Anpassungen im Link unten, da sind auf jeden Fall Rasten gesetzt, ausser für die Endstellungen wie Notbremse. Kann aber auch nicht mehr sagen, wie es im Original gesetzt war...

• Niopc01 ich denke das lässt sich in den bin Dateien der Lok ändern, im Script ist das eher nicht zu finden. Ich habe da mal an den bins der 261 etwas gemacht, ist aber lange her und müsste nachsehen. Für die jeweilgen Elemente kann man dort festlegen, ob dies bei den jeweiligen Werten einrastet oder nicht. In den Bin Dateien ist das festgelegt durch "Rest in notched position" true / false. Ich habe mir das meine ich damals zum Teil umgestellt auf die Tastfunktion, da ich z.B. oft unbeabsichtigt in die Notbremse gerutscht bin - meine aber die Raststellungen beibehalten zu haben.

Versuche einmal meine Anpassungen im Link unten, da sind auf jeden Fall Rasten gesetzt, ausser für die Endstellungen wie Notbremse. Kann aber auch nicht mehr sagen, wie es im Original gesetzt war...

Super, ich danke dir :thumbup::)