Kleiner Fragen Katalog


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Naja mittlerweile läuft es ja größtenteils.

    Die eine oder andere Frage /Problem taucht halt dann und wann mal auf .

    Aber die Strecke von Salzgitter nach Hannover hab ich jetzt zusammengebastelt und kann sie sogar mit mehreren Zügen befahren.

    Ist zwar ohne DEM gebaut ,aber nachdem ich die gesamten Höhendaten ändern musste ,obwohl die Positionen passten - hab ich mir das

    verkniffen. Vielleicht beim nächsten Versuch. Momentan kämpfe ich mit dem Gleisnetz der SZAG und staune immer wieder wie blöd ich bin ,mich

    auf so etwas einzulassen . Mann ist das groß ! Am schlimmsten sind die fehlenden Gebäude und Sucherei nach Alternativen. Also massenhaft Kompromisse.
    Uns das DB Loks auf "unserer Hütte" rumgurken , sieht auch etwas seltsam aus.

    Deshalb

    Was mich interessieren würde :

    gibt es hier jemanden der Loks auf Wunsch umpinselt ?

    Mein Arbeitgeber hat einen eigenen Eisenbahn-Fuhrpark ,unter anderem mehrere 185er in eigener Lackierung oder unsere Dieselloks teils von Vossloh G 6

    ,G 1700-2 BB und ich glaube MaK V100 oder ähnliches . Früher hatten wir auch einen Schienenbus und unseren "Hüttenflitzer" laufen (seuftz)

    Also wenn es jemanden gäbe , der die Zeit hat , mir ginge es um die "Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter" kurz VPS Loks.(Bilder gibt es im Netz reichlich)

    Beim MS-Trainsim konnte ich das alles schon mal , hier bin ich wieder Bettler . Aber wenn ich den Streckenbau im Griff habe ,ist das mein nächstes Projekt.

  • *Wo liegt im Allgemeinen die maximale Anzahl von Objekten pro Kachel und wovon hängt die ab ?

    -Mein Rechner wird großen Einfluss haben schätze ich .

    Aber begrenzt das Programm an sich ,oder wird es einfach nur langsamer/unspielbar?


    *Woran könnte es liegen , das ich Bahnhöfe der Strecke Hamburg/Hannover im Editor auswählen und aufstellen , aber dann nicht mehr verändern/bewegen oder auch nur anwählen kann ? (sind auch teilweise Industriegebäude)

  • Die Anzahl der Objekte pro Kachel steht unten im Editor. X-mal das gleiche Objekt ist kein Problem, Das wird einmal geladen und berechnet, dann x mal auf die Strecke gestellt. Aber x Objekte unterschiedlicher Provider/Prokukte irgendwann klemmts, die müssen alle erstmal in den Speicher und berechnet werden.


    Zu 2. Die sind alle mit pickable=eTalse definiert. Die entsprechend umdefinieren. pickable = eTrue.

    aus den Ap mit passenden Pfad rauskopieren und editieren. ggf. Schreibschutz entfernen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Anzahl der verbauten Objekte weiß ich ja , mir ging es um das Maximale was draufgesetzt werden kann .Und was dann passiert.

    Zu deiner zweiten Antwort , ist das irgendwo im Wiki beschrieben ? Das mit True /false ergibt für mich noch Sinn , aber was ist "Ap" und wie entferne ich einen

    Schreibschutz (vermutlich in der Objektdatei ?)

    Hb es gefunden , suche nur noch den Schreibschutz Eintrag.

  • Und wieder mal eine Frage :

    gibt es eine Beispieldatei in der erklärt ist wie im Editor PZB Magneten zu setzen sind ?

    Ich hab die Funktionsbeschreibung gefunden aber nichts für den Editor .

    z.B. in welchem Abstand der gelbe Schaltkontakt(Pfeil) zum Magneten sitzen muss.

    welcher Magnet ein rotes Signal überwacht (Stopp bei überfahren)


    schade eigentlich , das die Signale nicht eine wählbare Funktion haben - bei Rot Zugbeeinflussung ein /aus

    oder gibt es das und ich weiß es nur nicht ?

    Ich will ja nicht immer gleich neu Starten wenn ich ein rotes Signal überfahren hab , sonst könnte ich ja die "Spiel vorbei ,wenn Rot missachtet" Funktion vom Spiel

    selber einschalten. (gerade bei Testfahrten der selbstgebauten Strecke)

  • Les Dir mal die Beschreibungen zu den Signalteam-(Schuster) Signalen durch, da kann man PZB per Option scharf schalten, ohne Magnete zu setzen.

    Andere Signale bzw Signale die die Freeware-Skripte von Schuster benutzen, sollte man eh nicht setzen.

    Da gibts auch Bilder was wo zu Sein hat. Aber Merke der Link-Pfeil eines Magnets zeigt immer auf den Link 0 des Signals dessen Status er wissen will.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Der letzte Satz ist schon mal sehr interessant.

    Der erste Teil der Antwort sagt mir :" Hey du Depp , kannst deine Strecke mal wieder umbauen!" weil , ich Depp hab natürlich die Signale von Hamburg -Hannover genutzt.Und da ich von Lehrte bis Braunschweig gebaut hab ,mit SZ-AG bei uns in der Gegend +Nebengleise, sind das einige Signale =O

    Aber danke für die Antwort ,ich schau es mir mal an.*dhoch**ja*

    Ich glaub ich brauch doch wieder ein Ballerspiel zum entfrusten :)

  • Die DTG-Signale sind oft mit eingebauter PZB Funktion, die PZB-"Magnete" oft nur doofe Dummies, also erst mal testen und mit einer PZB fähigen Lok auf ein HP1 zeigendes Signal zu schnell zu fahren.

    Schau mal was da passiert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da bin ich ja gespannt ob sich hier jemand meldet , hättest Du nicht besser ein eigenes Thema eröffnen sollen ?

    Ich meine da schauen bestimmt mehr Leute rein ,als bei meinem Anfänger-Dingens hier :)

  • gibt es eine Beispieldatei in der erklärt ist wie im Editor PZB Magneten zu setzen sind ?

    Lese dich mal hier durch: http://www.tf-ausbildung.de/Ba…streckeneinrichtungen.htm

    Dort wird dir erklärt was für Abstände die Magnete haben sollen.

    Die besten Magnete sind die [TSC] PZB Magnete und die [SBS] PZB Magnete 1.3

    Die richten sich am Gleis aus, wenn man die TAB Taste gedrückt hält und diese kann man in die gewünschte Position drehen.


    z.B. in welchem Abstand der gelbe Schaltkontakt(Pfeil) zum Magneten sitzen muss.

    Normal direkt neben dran. Achte aber drauf das der Link 0 vom Signal immer vor dem Link des PZB Magneten liegt, sonst kommt da keine Beeinflussung. ;)

  • Na das mit der Ausbildung hab ich mir zum größtem Teil schon Eingepfiffen ,aber wie ich bei unserem Sim-Editor die Kontaktpunkte gesetzt werden müssen , steht da irgendwie nicht drin.

    Da frage ich mich doch , benutzt die Bahn ein anderes System :D und vor allem warum sehe ich die nicht in freier Natur? :lolx2:Haha.


    Aber zu der Position des Magnetlinks:

    STS schrieb im #48 Beitrag :

    Aber Merke der Link-Pfeil eines Magnets zeigt immer auf den Link 0 des Signals dessen Status er wissen will.


    Und Du schreibst jetzt :

    der Link 0 vom Signal immer vor dem Link des PZB Magneten liegt


    was für mich irgendwie das genaue Gegenteil vom anderem ist:/

  • Also ich bin den ganzen Kram nochmal durchgegangen, wenn ich das jetzt gerafft habe ist das für Geschwindigkeitskontrolle, nicht aber für Rote Signale.

    Was ich noch suche, ist eine Möglichkeit eine Zwangsbremsung auszulösen wenn ein Rotes Signal überfahren wird.

    Gibt es sowas ?

  • Pietmaniack es kommt auch drauf an, wie diese gesetzt sind. Auf Berlin-Leipzig Remastered sind die TSC verbaut, gehen ohne Probleme. Die von Schienenbus sind auch super, nur sind diese für mich, eher was für ältere Epochen ausgelegt. :)


    Mike38239 man hat ein Pfeil bei den Magneten, diese müssen Richtung Signal zeigen. Ist das Signal rot, liegt logischerweise ein 2000Hz Magnet am Signal. Überfahrt man dann das Rote Signal, steht man auch. ;)

    Schau dir mal meine Bilder oben an, dort sieht man die Pfeile vom Magnet und Signal.

  • Was ich noch suche, ist eine Möglichkeit eine Zwangsbremsung auszulösen wenn ein Rotes Signal überfahren wird.

    Das ist nicht in allen Loks verbaut, da muss man Loks testen, ob die so reagieren.

    Global lässt sich ja nur das Spielende bei rot einstellen, keine braucbare Funktion.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.