Altenburg-Wildau v3.12 fehlerhafte Geschwindigkeiten?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

    ich habe mir in letzter Zeit einige Szenarien für Altenburg-Wildau erstellt und dabei ist mir ein Fehler aufgefallen, der sich nicht nur auf die jeweiligen Szenarien beschränkt, sondern anscheinend allgemein vorhanden ist:/

    Und zwar tauchen im Bereich Niederkirch einmal kurz vor dem Tunnel Richtung Altenburg sowie einmal kurz vor dem anderen Tunnel Richtung Köblitz sehr kurze Gleisabschnitte mit Tempo 40 auf (obwohl dort 120 durchgängig sind).

    Meine Suche hier im Forum brachte leider nichts hervor. Einzig habe ich jetzt versucht, im Szenario-Editor diese Streckenabschnitte neu zu markieren um die Geschwindigkeit anzupassen. Leider ohne Erfolg, denn es lässt sich zwar das Gleis markieren, es taucht aber kein Fly in-Fenster auf, in dem man die Eigenschaften variieren kann:/

    Kenn jemand das Problem mit dieser Strecke? Oder weiß noch jemand eine andere Lösung, um so ungewollte "Langsamfahrstellen" zu beseitigen?

    Schon mal vielen Dank!:S

  • Sardonyx

    Hat den Titel des Themas von „Altenburg-Wildau v3: fehlerhafte Geschwindigkeiten?“ zu „Altenburg-Wildau v3.12 fehlerhafte Geschwindigkeiten?“ geändert.
  • Sicher, dass es keine Signalgeschwindigkeit ist? Diese setzt der TS nämlich praktisch nach Lust und Laune, sobald das Spiel denkt dass da eine Geschw. Begrenzung durch Signale nötig ist, macht der TS das auch. Ändern lässt sich das (außer vielleicht mit Signaltriggern) nicht.


    Außerdem können dir ja eigentlich Geschwindigkeitsübertretungen egal sein, außer es ist ein Karriereszenario. Hast dann halt in der Auswertung Geschwindigkeitsübertretung stehen, aber who cares? Solange nicht plötzlich eine Weiche ins Nebengleis steht und du da dann mit 140 drüberrast, sollte das kein Problem sein. ;)

  • Nein, dachte ich zuerst auch, da in einem Szenario das Vorsignal tatsächlich auf Geschwindigkeitsbeschränkung, also grün/gelb steht.

    Im nächsten Szenario stehen aber Vor- und Hauptsignal auf grün, trotzdem an gleicher Stelle 40 km/h :/

    Und naja, es macht schon was zumindest an den Nerven, wenn man deswegen ständig ne Zwangsbremsung rein bekommt...Macht dann halt wenig Spaß:S


    Sowas ähnliches hatte ich schon mal auf der Schwarzwald-Strecke (Freiburg-Titisee/Schluchsee), auch bestimmte Stellen mit unangekündigten Tempo 40 Bereichen, die weder per Signal noch im HUD angezeigt wurden. Da war es auch ein generelles Problem, was andere aber genauso geschildert hatten. Hier scheint es jetzt nicht generell an der Strecke zu liegen, sonst hätten ja andere hier das Problem längst auch!?

  • Jetzt komme ich nicht mehr so recht mit glaube ich...solche Zwangsbremsungen sind doch normal oder nicht? Also wenn ich z.b. im 120 Bereich über 121 fahre, haut es sie rein. Auch auf den meisten anderen Strecken ist das doch so (z.B. HH-H oder MA-KA)?!

  • Nein, da hast du in den Einstellungen irgendeinen Punkt ausgewählt ähnlich Notbremsung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Kann dir leider gerade nicht genau sagen, was du abwählen musst, um keine Zwangsbremsung bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung zu bekommen, weil ich gerade nicht an den PC kann. Da kann dir aber, falls du es nicht selber findest, sicher jemand anders den genauen Weg sagen.

  • Doch diese Funktion gibt es, Automatisches Bremsen, hatte ich immer aktiviert bisher. Zugsteuerung ebenfalls immer auf Experte.


    Gefahren bin ich die Szenarios bisher mit dem Talent 2, dem Flirt 3 und der 232 von vR, bei allen gleich.

  • Huch, das war mir bisher nicht bekannt. Immer lernt man etwas dazu. ;)


    Scheinbar kommen die Züge nicht mit dieser Option klar, sodass sie sofort eine Notbremsung auslösen. Ich denke, Ausschalten ist die leichteste Methode. Im Übrigen haben sowohl der Talent als auch der Flirt einen Tempomaten, genaueres findest du in dem Handbuch der zwei Züge.


    rasender-roland

    Die Option dazu ist unter "Warnung bei englischen Inhalten", zu sehen im Screenshot von ber10lin.

  • Ich kenne diesen Bug, aber habe ihn bisher immer ignoriert, habe auch nie eine Zwangse bekommen. Also liegt es wohl doch an GPAs, Ma-Ka hat nämlich keine verbaut. Nur zur Info, ein GPA ist ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt welcher deine Geschwindigkeit prüft und dich bei Übertretungen Zwangsbremst. Aber wieso diese GPAs plötzlich auf 40 eingestellt sind, kommt mir spanisch vor. Schonmal die Strecke neu installiert?

  • @BlackyTrains Also ist genau dieser Bug mit den Niederkirch-Tunneln bekannt? Das würde mich ja schon mal etwas weiter bringen, insofern es an der Strecke liegt und nicht an meinen Szenarios.

    Gut, ohne die entsprechende Einstellung gibts ja dann auch keine Zwangsbremsung (was zumindest mal eine Umgehung des Problems wäre).


    Ja hab sie neuinstalliert, das war so mit der erste Lösungsansatz:S


    Das mit den GPA's hab ich jetzt auch mal etwas recherchiert, war mir bis dato unbekannt, das es sowas gibt (bzw. sind denn GPA auf der Stecke verbaut?)

  • Der Bug ist mir von anderen Strecken (z.B K-V) bekannt, der tritt immer wieder mal sehr "zufällig" auf. Die Strecke Altenburg-Wildau bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, meine aber, dort nie diesen Fehler gehabt zu haben, was nichts heißen muss weil, wie gesagt, das alles sehr Zufällig auftritt.


    GPAs gibt es auch im TS, die knallen dich auch ganz schnell. Vorrausgesetzt natürlich, die PZB ist eingeschalten.


    Edit: Ich kann mir mal ein paar Videos zu der Strecke ansehen und schauen ob dort ein Gpa liegt.