Umstieg auf neuen Gaming-Laptop - Eure Meinungen sind gefragt!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Als Gaming-Laptop würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Liegt eher an der Unterkante zu Gaming. Aber für den TS sollte das gangbar sein. Aufgrund der Bauweise aber wirst du schnell feststellen, dass du da einen Heißluftfön mit entsprechender Lautstärke gekauft hast. "Richtige" Gaming-Notebooks sind einfach fetter und haben ordentliche Kühlung. Ich hatte schon einige von den ultraflachen zur Probe und alle gingen zurück. Das waren alles keine brauchbaren Geräte. Und da waren auch diverse Lenovos, Acer Predators, Razer Blade Pros und solche Klopper dabei. Das taugt alles nix gegenüber einem Desktop. Für 1100 bekommt man schon wirklich was brauchbares in einer Kiste für untern Tisch. Für ein Notebook mit ähnlicher Leistungsfähigkeit (auf Dauer) zahlst du das doppelte und mehr und hast dennoch weniger Spaß damit wegen der Abwärmeprobleme und auch dem Gewicht solcher Boliden.

• Eine kurze Rückmeldung nach der kompletten Installation.

Das System läuft einwandfrei mit einer Bildrate von 35 bis 50 fps. Ich konnte auch die höchsten Einstellungen verwenden ohne das es ruckelt, wenn überhaupt sind es ganz wenige Mikroruckler. Ich habe auch KI-Verkehr mit vR und RWA Material angeschaut, keinerlei einbrüche. Die Strecken Fr-Ba, Ko-Tr oder Ha-Vi-Ko laufen ohne Probleme.

Der Lüfter, muss ich gestehen pustet etwas, ist aber nicht lauter als der alte von Acer. Überraschend ist der Sound, der ist verdammt gut. Trotzdem läuft meines über ein 5.1 Dolby-Surround System.

Alles in allem, für die ersten Tests, ich bin mehr als zufrieden. Den RAM, ja da kommt ein 16 GB rein. Und die SSD, die lädt im TS alles ohne Ruckler.

Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Also, ich bin jetzt größer Fan von Gaming Laptops, da die Prozessoren nicht so gut halten und sich schnell erhitzen. Wenn du also die Möglichkeit hast würde ich eher zu einem Gaming Pc zugreifen.