einzelnen .dav Sound ändern

  • Ich möchte für eine bestimmte .dav Sounddatei (Wipersound) ein eigenes .wav Sample verwenden. Wie kann man das anstellen? Ich habe leider in der betreffenden Sound.bin keinen Verweis auf die entsprechende .dav Datei gefunden um diesen auf meine .wav zu ändern. Danke für Tipps.

  • Hallo GrandSurf


    Ich verstehe zwar nichts vom Töne Machen, aber ich habe das kürzlich auch versucht,
    bis auf, das ich Töne neu erstellen wollte.
    Du musst in der *.proxyxml, die in der Objekt-*.xml unter dem Eintrag SoundComponent
    zu finden ist, die Einträge "PathName" und "Filename" anpassen.
    Die *.bin kannste soweit in Ruhe lassen; sie muss nur in der Objekt-*.xml korrekt eingetragen
    sein.
    Und dieser ganze Text stimmt nur, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ansonsten hier das Englische Wiki: >>LINK<<


    MfG


    JP

  • Mit dieser Vorgehensweise verlinke ich ja dann auf ein komlettes anderes Soundset. Ich möchte zB. aber nur einen neuen Sound für "T_294_Wiper.dav" benutzen. Für diesen finde ich aber leider keinen Eintrag in der "Class 294 Cab.proxyxml" wie zB. diesen hier für "T_294_Cab_HornOn.dav".


    <kLoud-cSampleID>
    <Pathname d:type="cDeltaString">Kuju/RailSimulator</Pathname>
    <Filename d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailVehicles\Diesel\Class 294\Cab\T_294_Cab_HornOn.dav</Filename>
    </kLoud-cSampleID>


    Gibt es da keine Möglichkeit?

  • Was spricht denn dagegen die T_294_Cab_Wiper1.dav oder T_294_Cab_WiperLever.dav im Audio Ordner einfach mit deiner neuen Datei zu überschreiben? Außer das du vorher die Original Datei sichern solltest ;) Ich weiß jetzt auch nicht welche der Wiper.dav für welchen Sound zuständig ist, aber wenn du da eh rumwuselst hast du das wahrscheinlich schon rausgefunden ;)

  • Alles klar, Danke...


    PS. Danke an dieser Stelle an 4711, der mir den Eintrag für das gesuchte Sample genannt hat. Nun kann ich auch direkt eine .wav verwenden, die ich entsprechend in der .proxybin eingetragen habe. Und es funzt...

  • Endlich fang ich auch mal an mit Sounds zu fummeln, also alles genau befolgt, Datei ausgetauscht, hin und her konvertiert (es passt auch habs getestet), sprich den vorhandenen Sound (drei Dateine für Stand, Anfanhren und Fahren) ÜBERSCHRIEBEN (und Cach geleert natürlich). Ergebnis: Im Szenarioordner kann ich die Lok zwar korrekt reinstellen, beim Starten des Szenarios, SBH, Absturz (es liegt an der manipulierten Lok, und klasse mal wieder der RS keinerlei Fehlermeldung/Debugging einfach Absturz) .... es kann doch nix mit der LÄNGE der WAV/DAV Datei zu tun habe mit der ich das Original überschrieben habe oder? Danke und Gruß

  • Wie groß ist deine Wav-Datei denn gewesen?
    Für mein gewitter benutzte ich eine mit 25 MB, das klappte ohne Probleme.


    Kann es sein, dass die Datei gewisse Vorgaben befolgen muss, was Frequenz und Samplingrate angeht?
    Kann es sein, dass die Datei nur Mono sein darf?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Lieber Prelli, klasse Du hast immer was auf Lager .... mmh also an der Größe liegts nicht dass Orginal hat 90 kb und das neue 125, ist aber sicher ein Tick länger. Also irgendwo hab ich gelesen was der RS an Standards verlangt, MONO ist sicher auch sehr wichtig .... so ist es eben wenn man sich beim Dav Konverter darauf verlässt dass er es RS tauglich ausspuckt ... ich werde es mal weiter versuchen mit anderen Einstellungen. Danke


    Edit: Nunja laut Audacity ist die Datei mit dem neuen Sound bereits in Mono 22050 Hz und 32 bit float vielleicht müssen da 44 000 Hz

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Edit: Nunja laut Audacity ist die Datei mit dem neuen Sound bereits in Mono 22050 Hz und 32 bit float vielleicht müssen da 44 000 Hz


    Ich denke mal, dass hier das problem liegt. mach da mal 16 Bit draus, statt 32 Bit Float.
    Ob 22050 Hz oder 44100 Hz sollte nach meinem kenntnisstand egal sein, aber für ein Nebengeräusch halte ich 44100 Hz als "Perlen vor die Säue", denn der Frequenzumfang wird ja nicht dem eines Kirchenchores adäquat sein.
    Einfach probieren.
    Aber die 32 Bit müssen da raus, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jooo, also die 32 bit sind es nicht gewesen sondern die 22050 HZ wieder was dazu gelernt, ich geb Dir recht für das Wummern der Köv würde weniger reichen aber das nimmt er offenbar nicht. So jetzt muss ich aber weiter basteln, der Sound (von einer alten VMD Köf für Trainz) ist phantastisch, allerdings "arbeitet" er nur mit zwei sounds, 1. Stand und 2. Fahrt wobei er beim gasgeben den Fahrtsund hoch modelliert. Leider scheint der dritte sound der heißt bei vR "Kof_Last-hoch" (was auch ins wav umgewandelt sich anhört wie ein aufheulender Motor, wenngleich es ein sehr kurzes Geräusch ist) nicht benutzt zu werden (der wäre ultrageil hört sich an wie ein Leo I einfach nur klasse). Auch so wie es ist klingt es super nur leider "bricht" der "Fahr" Sound beim Ausrollen zu aprupt ab, sprich Last runter, Fahrgeräusch läuft aus und dann gets halt aprupt in das Standgeräusch. Also da ist noch viel experimentieren angesagt (die vorlagen files hätten sogar sounds für alle Gänge der Köv aber da gehts dann tief ins scripting, nix für mich. Leider sind die sounds von VMD und lassen sich nicht einfach weitergeben. Grüße

  • 11000, 22000, 44100, 48000 ist alles kein Problem für den TS. Auch Zwischenwerte nimmt er gern. Das einzige Problem was es gibt sind Stereosyounds mit definierten Loops in sich drin. Da stürtzt er sofort ab wie bei dir. Sonst frisst er alles. Auch 32bit float. Dass deine getauschten Soudsn nicht so klingen wir es dir beliebt liegt einfach daran, dass das reine Austauschen meist nicht reicht. Du musst dann schon die Soundproxies anpassen und für den neuen Sound einstellen. Da gibts viel zu fummeln.

  • Alles klar und das werde ich (hab den Standsound etwas hochgedreht und schon klingt der abrupte Übergang viel besser), Danke Euch!