TrainSimulator läuft nicht mehr flüssig - Was tun?

  • Muss ich dir jetzt erklären, zu was man einen Dateimanager alles benötigt und wofür man ihn benutzen kann? Ich mache es, wenn ich mal Zeit dafür habe.
    Wenn du Probleme hast, dann darfst du mir mal eine PN schreiben. Denn dafür ist diese Funktion gedacht.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Ich hab dasselbe Problem: Ruckeln in allen Szenarien und auf allen Strecken, mal mehr mal weniger. Und auf Frankfurt - Koblenz ganz viel. Und zwar im einigermaßen verlässlichen Takt: Ca. 12 sec. läuft lang es glatt (lt. Anzeige zw. 40 und 60 fps), dann ca. 7 sec. ruckelig (Anzeige stabil 15 fps), dann wieder glatt und so weiter. Absolut nervig, nahezu unfahrbar.


    TS2020 mit 64b, i9 9900K, 16MB Cache 3,6 GHz, 32GB RAM DDR4, RTX2070 8GB, 1TB SSD. Gekauft Mai 2019.


    Das sollte eigentlich für flüssiges Spiel reichen. Ich glaube auch nicht, dass man mit besseren Komponenten Verbesserung erreicht, und niedrigere Grafikeinstellungen bringen auch nichts. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass irgendetwas grundsätzlich falsch läuft. Also z.B. falsche Pfadangabe, das Programm findet irgendwas nicht und scannt alle 20 sec. irgendein Verzeichnis, wofür es Ressourcen verbraucht. Oder der TS nutzt die Grafikkarte nicht und lässt die CPU rendern. Oder sowas in der Art.


    Letzteres hab ich nach Eurem Hinweis überprüft, und es sollte in Ordnung sein. Wär aber für einen Hinweis dankbar, wie man prüft und dafür sorgt, dass die Grafikkarte wirklich genutzt wird. Obwohl es, wie gesagt, eigentlich der Fall sein sollte.


    Auch sonst für Hinweise dankbar. So wie es ist macht es keinen Spaß.


    LG Norbert

  • Ich habe es hier im Forum schon mehrmals erwähnt, bei mir hat das generelle Ausschalten von Hintergrund-Apps geholfen. Suchfunktion Windows 10 (Lupe links unten) mit dem Begriff Hintergrund-Apps.

  • Ich habe es hier im Forum schon mehrmals erwähnt, bei mir hat das generelle Ausschalten von Hintergrund-Apps geholfen. Suchfunktion Windows 10 (Lupe links unten) mit dem Begriff Hintergrund-Apps.

    Klingt so, als könnte das in die richtige Richtung gehen, hat dann aber leider nichts geholfen.