Problem beim RW3/Steam beenden - schon bekannt?

  • Ich hatte das auch schon ein oder zwei Mal, aber nicht öfter. Da ich eh den Rechner herunterfahren wollte, hab ich das ignoriert (und mich nur gewundert) und Windows dann einfach Steam beenden lassen.

  • Wieso kommst Du auf die Idee noch was anderes tun zu wollen als ein Steamspiel zu spielen? *lach* Steam will allezeit bereit sein!
    Ich glaube Du kannst das Problem etwas umgehen:
    Im Steam Startfenster: Auf Railworks --> Rechte Maustaste --> Desktopverknüpfung erstellen.
    Steam Offline (sollte eh sein).
    Dann Railworks über die Verknüpfung starten.
    Da wird Steam zwar auch im Hintergrund gestartet, um die Rechte zu prüfen. Aber das Steam Fenster bleibt zu.
    Manchmal ist Steam im Hintergrund noch in Betrieb. Aber Windows macht damit beim Runterfahren ein Ende.
    StS
    Übrigens: der Steamsupport kann deutsch!.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Der ist beendet. Ist auch keine Lösung ständig den Task-Manager bemühen zu müssen, um ein Programm zu beenden (Steam soll übrigens beendet werden, weigert sich aber, weil Steam nicht erkennt das der Prozeß Train Simulator 2012 bereits beendet ist). Habe das jedenfalls bei Steam mal vorgetragen. Mal sehen, vielleicht bringt es ja was? Aber es ist schon eine Wissenschaft für sich, den Steam-Support zu bemühen. Wenn man nicht irgendwas hat, womit es ständig Probleme gibt, muß man schon mit Falscheingaben tricksen, um seine Frage/seinen Hinweis loszuwerden.

  • 1. Workaround: Steam schließen mit dem "X" rechts oben. Steam ist dann zwar zu, aber RailWorks läuft immer noch im Hintergrund. Erst nach dem Abmelden zum Windows-Benutzerbildschirm nicht mehr.


    2. Workaround (vielleicht die Lösung?): Sprache in Steam "Einstellungen" auf Englisch umstellen. Steam neu starten, RailWorks starten, eine Strecke starten. Strecke und RW schließen. Steam schließen. Steam schließt nach Update der Cloud wie es sein soll.
    Dann Sprache ín Steam wieder auf Deutsch umstellen. Dann funzte es bei mir auch in deutsch wieder normal.


    Gruß
    Norbert

  • Danke für den Hinweis. Leider hat auch das nichts gebracht. Auch die Antwort des Steam-Supports war nicht wirklich hilfreich. Mir wurde empfohlen das ganze Spiel nochmals herunterzuladen. Kann durchaus sein, daß es damit zusammenhängt, denn beim Herunterladen dieser 18GB von der DLC hängt sich Steam mindestens dreimal in den knapp fünf Stunden DL-Zeit auf. Weiß aber auch nicht, was ich dadurch ändern könnte. Ich mache jetzt jedenfalls erstmal ein Backup, weil ich habe das ganze in den letzten 14 Tagen jetzt vier- oder fünfmal durchexerziert. Ich gebe also an dieser Stelle auf und finde mich damit ab, daß man den Steam-Prozeß nicht vernünftig beenden kann. Danke Euch für's Mitdenken!

  • Also das Problem scheint nicht zwingend von RW auszugehen. Zumindest wenn ich mir die Steam Foren so ansehe, da gibt es einige mit dem gleichen Problem. Nur eine Lösung hab ich auch nicht gefunden.
    Der Standarttipp ist, Steam beenden und im Steam Verzeichnis die ClientRegistry.blob löschen.


    BTW: Wenn du über Steam ein Backup von RW erstellst, dann werden alle (Steam-) DLC´s gleich mit gesichert und müssen bei einer Neu-Installation nicht neu geladen werden.


    Gruß, Jim