Uhrzeit läuft falsch ??

  • So, nachdem es mir jetzt auch passiert, und hier noch gar nichts dazu steht, eröffne ich hiermit feierlich die Diskussion dazu.


    Das Problen stellt sich wie folgt dar. Mein Spielerzug hat einen festen Fahrplan, den er aber nicht halten kann/wird. Aber ich denke das is weniger das Problem an sich (ausser dass Success-Meldungen nicht ausgegeben werden). Aber nun hab ich da 42 Ki Züge über ganz Hagen Siegen verteilt. Ein paar verschwinden relativ schnell in Portalen und sind dann weg. Andere nehmen auf diversen Abstellgleisen oder Bahnsteigen Platz. Sollte ja alles kein Ding sein. Klappte ja bisher auch so.


    Nun aber ist es so, dass die Abfahrzeiten, welche ich den KI zügen zugeteilt habe, überhaupt kein bisschen eingehalten werden. Wenn Zug 34 gesagt bekommt, dass er um 20:28 Uhr abzufahren hat, dann hat er sich nicht im 20:25 Uhr schon zu bewegen. Das machen nahezu alle KI Züge. Je weiter hinter man im Ablauf kommt um so früher fahren die los. Aber keineswegs in einem Muster.


    Ich bin die 110min jetzt schon 4 mal gefahren. Jedes mal stimmen die Zeiten des Playerzuges fast zu 100% überein. Die KI aber kümmert das einen Dreck was ich der an Zeiten gebe. Irgendwas läuft da nicht rund. Eine Verzögerung im Ablauf würde ich ja noch verstehen, aber verfrühte Abfahrten leider überhaupt nicht. Ich komm da nich weiter und kann das Szenario weghaun weil das nicht funktioniert, weil dann KI Züge den Playerzug blockieren.


    Weis da jemand schon mehr? Oder hat das Problem noch keiner gehabt.

  • Das die AI-Züge zur falschen Zeit abfahren, habe ich bisher noch nicht wirklich gehabt. Dafür aber, dass sie bspw. mal die Türen offenlassen nach der Abfahrt am Bahnsteig - bsiher aber auch kein eindeutiges Muster.
    Im Gegensatz dazu habe ich in einer Überarbeitung eines Szenarios, in dem die TEE-Fraktion zum Einsatz kommt, dass der Fahrplan des Spielerzuges komplett ignoriert wird - also ähnlich wie bei dir, nur eben hier betrifft es den Spielerzug. Das führt dazu, dass trotz der Fahrplanangaben die Türen nur 35 Sekunden am Bahnsteig öffnen. Kommt der Spieler jetzt bspw um 19.37 Uhr an, statt 19:38-19:39 wie im Fahrplan vorgegeben, schließen sich die Türen schon um 19:37:35 und er liegt nicht in dem angegebenen Haltezeitfenster und bekommt eine negative Meldung. Habe bisher auch keine Lösung für dieses blöde Phänomen und weiss jetzt auch nicht, was ich damit machen soll. Wahrscheinlich wird der Fahrplan rausgeschmissen, auch wenn das dann weniger toll ist.


    RW ist machmal ein eigenartiges Wesen und das hat sich mit RW 3 auch nicht wirklich verbessert.

  • Hi Maik,
    nur so ein Verdacht.
    Kann es sein dass die Zeit nur falsch gezeigt wird. Ich habe schon mal bei ein paar Szenarios von mir mit der Stoppuhr gemessen. Da hatte die Uhr in der F3/F4 Ansicht auf 30 Minuten teilweise Abweichungen von über 2 Minuten. Mal war die Uhr zu schnell mal zu langsam und manchmal korrekt. Das Phänomen verstärkt sich natürlich auch je länger die Aufgabe ist.
    Das interessante ist aber dass der Fahrplan des Spielerzuges und auch alle Aktionen der KI-Züge nach der Realzeit abgelaufen sind und nicht nach der falschen angezeigten Spielzeit.
    Auch war es so das eine Änderung an der TS 2012 Einstellung (FPS Lock auf 30) sich auf die Geschwindigkeit der angezeigten Uhrzeit ausgewirkt hat.
    Hoffe das hilft Dir vielleicht weiter.
    Aus meiner Sicht sind da die Engländer gefordert den Bug zu beheben da es so sehr schwer ist vernünftige Szenarios zu erstellen.


    LG,
    Trip

  • Die Uhrzeit wird hier im Forum bei den Beiträgen f a l s c h eingetragen. Um 2 Stunden nach vorne geschoben .
    Das erklärt, dass angeblich Forumsteilnehmer weit nach Mitternacht noch aktiv sind (dabei war es früh morgens um sechse und nicht viere ! :D ).
    Im Überblick bei den neuesten Beiträgen: da ist die Uhrzeit des Beitrages (Posting) korrekt; zumindest bei meinen Postings.


    Gruss


    Walter

  • Noch ein Hinweis von mir.
    Hatte da schon mal was gepostet ( Unterschiedliche Zeit in F3 und F4 Ansicht. )
    Das war noch bei RW2, da ist die Uhr manchmal in F3 und F4 Ansicht unterschiedlich gelaufen. Wobei die F4 Uhr gleich der Realzeit war.
    Inzwischen haben es die Engländer geschafft das alle Uhren im TS 2012 falsch gehen können.


    @dw-agency
    Mach doch mal den Test mit der Stoppuhr. Vielleicht bist Du eben nicht innerhalb der erlaubten Zeit im Bahnhof angekommen sondern schon zu spät.
    Das würde nämlich auch die 35 Sekunden beim Halt erkären.


    LG,
    Trip

  • Ein Fahrplanszenario in dem ich nicht zu spät kommen darf? Das ist ja auch bescheuert. Aber das ist bei mir auch. Ich bekomme nur negative Meldungen und hab am End nur an 1 von 14 Bahnhöfen gehalten. Aber es ist ja Absicht dass man zu spät kommt bei den Szenario, aber das mag RW halt nicht. Es zeigt auch total wirre Zeiten bei vorr. Ankunft und tatsächliche Ankunft. Diese Zeiten haben wiederum gar nichts mehr mit dem Szenario gemein.


    Komisch ist eben dass die große F4 Uhr immer gleich läuft. Ich bin ja 4 mal abgefahren das Ding und immer waren die Zeiten gleich. Trage ich die in den Fahrplan ein stimmt nach wie vor nichts mehr. Muss aber auch zugeben mit 30fps Lock gefahren zu sein. Nicht weil ich das mag, sondern weil die Graka dann nicht so brüllt und ich auch schauen kann ob die AFB noch gut reagiert. Aber das ist wohl der Fehler. Ich fahre es dann gleich nochmal ohne FPS Lock. Wenn sich dann nichts ändert -> Mülltonne .. und fertig. Gibt echt besseres zu tun.


    EDIT: bringt nichts ... auch ohne FPS Lock fahren die KI Züge zu früh los. Ich gebs auf. Das ist mir zu blöd. Wie soll man da vernünftige Szenarien in abschätzbarer Zeit bauen? Wird ja sicher nichts bringen die Zeiten zu korrigieren. Dann fahren die warscheinlich zu spät los.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Ja das kommt mir auch bekannt vor. Die KI Züge bewegen sich irgendwie manchmal 2 Minuten zu früh, beim nächsten Szenario Start dann plötzlich 2 Minuten zu spät und zur Abwechslung ist einer von 3 tatsächlich auch mal pünktlich. Bei mir war das sowohl zu Anfang des Szenarios als auch zum Ende hin, das Zeiten plötzlich völlig durcheinander waren. Teilweise hat es geholfen den Zug ein paar Meter zu verschieben und die erste Anweisung im Fahrplan zu löschen und neu einzutragen, oder zwischendrin eine "go via" Anweisung zu setzen. Haben sich aber auch nicht alle Züge von beeinflussen lassen. Wieso weshalb warum konnte ich aber auch nicht ergründen, wie dw schon sagt: Mysterium RW... ;)

  • Das Problem ist doch, dass wenn Züge in RW nicht so fahren wie angedacht, sie mitunter den Weg des Spielerzuges blockieren und somit das Szenario unbrauchbar machen. Wenn die Fahrpläne sich selbst entwirren würden, dann gibge das vll., aber sie tun es nicht und somit fährt sich der Plan zu und man kommt nicht weiter. Ausserdem ist es beschissen, wenn ein Zug, der in ein Portal fährt, zu früh losmacht und dann neben dem Spielerzug einfach verschwindet weil genau dort das Portal ist. Da sind so viele Ungereimtheiten die es bald unmöglich machen vernünftige Szenarien zu bauen.


    Und da sind noch ganz andere komische Sachen. Ist das noch keinem aufgefallen, dass die 120er nach ner Weile Fahrt rumzappeln wiw Fische am Haken? Erklären kann ich mir das bis jetzt nicht wirklich.

  • Also das kann doch echt nich deren Ernst sein oder? Jetzt hatte ich das Szenario fast fertig. Es lief alles super mit etwas angepassten Zeiten. Ich musste nur noch einen Zug ändern. Also eine Zeit 2min später eingetippt, gespeichert. Dann noch schnell ein paar Texte anpassen, ABER nee, geht nicht mehr. Plötzlich hatten fast alle Züge einen Fahrfehler und ALLE Zeiten waren raus bei den Zügen!! Summasumarum -> fürn Arsch alles. So ein Scheiss mag ich echt. Dann sollens doch den Fahrplaneditor ganz weg lassen wenn der eh nicht funktioniert.

  • Das kann manchmal sehr frustrierend sein - kann ich gut nachfühlen. Ich hatte mal ein 2 Stunden Szenario fast fertig, immer wieder gespeichert und RailWorks zwischendurch auch geschlossen. Dann bekam ich im Editor plötzlich Something Bad happened. Nachdem ich dann wieder in das Szenario rein bin, stand nur noch der Spielerzug auf den Gleisen (sein Fahrplan stimmte). Alle KI-Züge und alles abgestellte Rollmaterial war verschwunden. Manchmal bringt einen das echt zur Verzweiflung. Viel Erfolg und Glück!

  • Ne du lass ma mit Glück und Erfolg. Das war mein letztes Szenario. Ich bau lieber am Rollmaterial rum. In der Zeit die ich für das Szenario verballert habe hätte ich einiges schaffen können. Ich wollte halt eine anspruchvolle Aufgabe für die Lok erstellen damit man auch mal was erleben kann statt nur von A nach B zu eiern ohne dass was passiert. Aber so kann ich mir das zeitlich nicht erlauben.


    Züge sind alle noch da. Aber die stehen wo anders. Also nicht mehr am Ausgangspunkt sondern eher am Ziel. Aber nicht alle. Da is klar dass die Fahrfehler produzieren. Nur wie kommen die jetzt da hin. Da muss der doch das Szenario während der Fahrt gepeichert haben. Das war die Stelle wo ich den letzten Test abgegrochen hatte.

  • Hast du im Editor unten die Abspieltaste gedrückt. Dann musst du vorher wieder auf die Zurück springen - Taste drücken, ansonsten speichert sich das Szenario an dem Punkt, der gerade erreicht ist und alle AI-Züge stehen dann an dieser Stelle und das Szenario ist hinüber. War jedenfalls früher so.
    Dennoch Glück und Erfolg. Schließlich warten doch alle auf spannende Aufgaben.

  • Mein Vorschlag Maik:
    Wie wärs wenn man die Kl- Züge nur statisch integriert. Dann hat man wenigstens ein schönes Zenario und kann fahren. Irgendwann,wenn Ende des 21. Jahrhunderts RW 2096 wirklich funktioniert kann man das ja wieder Ändern.
    Nicht aufgeben, ich brauche so Leute wie Du, um meinen Spielspaß zu haben.

  • Ne das Szenario is im Eimer. Viele Züge sind in Portalen entfleucht und sozusagen weg. Die beiden wichtigen Züge sind auch kaputt. Das bekomm ich nicht mehr rekonstruiert. Vll kommt mir irgedwann ne neue Idee und ne Tüte Lust dazu. Diesemal aber nicht.


    Edit: hab grad Interesse halber versucht ein paar Züge zu rekonstruieren. Das geht nicht. Die Züge, die in Portalen verschwunden sind, und das sind leider viele, lassen sich nicht einfach so wieder drauf stellen. Man muss die Fahrpläne für die Züge neu machen, da man ihnen die alte Zugnummer nicht zuweisen kann. Da ich mir das nicht alles gemerkt habe und eher intuitiv die Dinger hingestellt und habe fahren lassen, ist das jetzt endgültig zerstört. Ich bedauere all die Szenariobauer da draussen ^^ Gibt zwar auch massig andere Unzulänglichkeiten in RW, aber das ist eine den Spielspass sehr störende.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Nun ist mir das auch schon mal aufgefallen. Zudem wird auch der Fahrplan des Spielerzuges nicht mehr korrekt umgesetzt. Ich wollte gerade mein allererstes Szenario für damals noch RW 1.0 überarbeiten. Die Türen bleiben hier an fast jedem Bahnhof mindestens 20 - 35 Sekunden länger offen. Nachdem ich schon mit einem anderen Fahrplanszenario Probleme hatte, ist jetzt der Punkt erreicht, wo ich keine Lust mehr auf RailWorks habe. Ist es so schwierig ein einfaches Skript auszuführen und Türen zur korrekten Zeit zu schließen? RSC liefert uns hier ein Simulator, der nach außen hin toll wirkt, aber im Grundprogramm völlig verkorkst ist. Zudem stehen nach über einem Monat auf Hagen-Siegen immer noch viele Prellböcke mitten auf den Schienen, Bahnübergänge haben keinen Sound, etc. Die Fehlerliste ist lang und wird immer länger, umso mehr man sich damit beschäftigt. Behoben werden die ganzen Bugs dann vielleicht mal mit RW 4. Solange kann man ja Zombies über die Gleise schicken. Echtes Armutszeugnis RailSimulator.com!

  • Naja, man kann wohl froh sein wenn die Züge sich überhaupt noch bewegen. Ich gab das mit dem Szenario aber auf weils nicht meine Haupbeschäftigung in RW ist. Es kostet mich zu viel Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Deswegen lasse ich es lieber anderen sich damit auseinanderzusetzen. Schätze mal, wenn man sich richtig reinhängt geht das schon alles irgendwie. Was meinste was ich hier mit der Zugwendesteuerung am rumeiern bin. Das ist sowas von einschränkend. Man kann zB aus der EngineSimulationLua keine ConsistMessage rausschicken, nur aus der EngineScriptLua. Was soll sowas?? Warum darf ich das nicht. Es wäre alles fertig wenn das gehen würde. So muss ich die Hälfte von dem was ich in der einen Datei schon erfunden habe, nochmal erfinden, aber anders, weils ja in einer anderen Datei unter anderem Kontext passiert. Da wird man nicht schlau draus. Aber irgendwie gehts doch. Is ne Frage des Ehrgeizes.