Frage zur VR BR110

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute ,

ich hätte mal eine Frage zur VR BR 110 ... erstmal egal in welcher livery ...
    Die Höchstgeschwindigkeit dieser Lok lag bei 150 km/h .... und in echt hat die auch
    ganz schön was weggezogen ..

Ich baue mir also einen schönen 13 Wagen D-Zug zusammen von Hamburg nach
    Hannover ... und was soll ich sagen ... knapp über 120 km/h war Schluss ...

Habt ihr alle dieses Phänomen --- ? Schade ..

Vg Armin

• Hi Gandalf,

ich habe eben bei Wiki auch gelesen, dass sie später von 150 auf 140 herabgesetzt wurden ... tja
    Dann müssen wir das eben so hinnehmen ...

Mein Vater hat früher von Diepholz nach Hamburg den E3303 oft gefahren ... 13 Silberlinge ab Bremen HBF

bis Hamburg ... und die hat sie auch auf 140 gebracht .. na ja ...

Schade auch das VR keine E10.12 herausbringt, die 160 km/h läuft ...
    Kann man nicht ändern ...

Vielen Dank !

VG Armin

• Auch wenn das hier nicht "Wünsch dir was" ist: Trotz der Vielfalt der vR-Einheitsloks geht mir doch die 139 sehr ab. Zumal diese zum Beispiel im Zebra-Look heute noch fleißig unterwegs ist.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Zwischen Hamburg + Bremen ist es von der Topographie gut möglich diese Geschwindigkeit zu erzielen. Aber mit 12 oder 13 Wagons war die 110 er schnell an Ihre Grenzen geraten. In den 60ern waren solche Züge auf-grund des Passagier-aufkommens eigentlich die Regel. Die 110 er war damals die leistungsfähigste E-Lok bis 1965 die 103 kam. Aber auch da war sie immer noch eine vielgesehene Lok vor D-zügen und auch vor dem Rheingold. Gandalf hat recht, die 110.12 wäre wirklich eine gute Sache. Aber wer kennt heutzutage noch diese Lok?

• Dank meines Vaters bin ich oft in die Gelegenheit gekommen sie fahren zu dürfen.
    Ende der 80er und Anfang der 90er gab es in Bremen Hbf die sogenannten "Zubringer".

Die Durchläufer mit der 103 nach Süden waren plötzlich weg und so gab es im Stundentakt
    von Bremerhaven und Oldenburg die "Oldenburg-City" und "Weser-City" .. 110.12 mit 6 Wagen.

Das war mit 160 km/h ein ganz schönes Geschaukel und mein Vater ist nicht nur einmal
    im Stehen gefahren ;)