[vR] DB Bnrbdzf Regio Elektro / BR111 2020 Version

  • Add-On Bewertung 94

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (52) 55%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (29) 31%
    3. Das Add-On ist ganz OK (9) 10%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 2%


    Links zum Shop:

    nur BR111

    BR111 mit Bnrbdzf

    Preis: 16,95€ bzw. 24,95€

    Veröffentlichungsdatum: 06.08.2020


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 ()

  • Kurze Frage (kann nach Klärung auch gelöscht werden): Ist es sinnvoll, hier beide Produkte gleichzeitg zu bewerten? Klar ist die 111 technisch quasi gleich, aber das Preis/Leistungsverhältnis unterscheidet sich ggf. sehr und der Steuerwagen und die weiteren Wagen haben nur auf ein Produkt Einfluss.

    Gruß Intertrain

    Einmal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von intertrain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich bin zwar auch hier ziemlich spät dran, allerdings sollte das ja kein Hindernis darstellen, meine Bewertung dennoch kurz und knapp zu verfassen. Zunächst, ich habe die Beste Bewertung, also "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen" gegeben. Außerdem besitze ich nur die BR 111 mit Bnrbdzf-Steuerwagen. So viel zu den grundlegenden Informationen. Gehen wir mal etwas genauer ins Detail, ich werde meine Punkte so gut es geht mit Screenshots des Zuges unterstützen.


    Starten wir bei dem äußerlichen Erscheinungsbild der Lok. Dieses ist, so wie man es von virtualRailroads gewohnt ist, super gelungen. Die Texturen sind schön und hochauflösend, alle Aufschriften sind klar und deutlich lesbar, das Modelling ist stimmig und realistisch, genau so wie sehr gut gelungene Dachaufbauten. Auch das Drehgestell ist sehr gut gemacht worden. Das bekommt klare eine klare "Zehn von Zehn" von mir.






    Steigen wir nun ein und erkunden den Führerstand der 111. Dort begrüßen uns ebenfalls hochauflösende Zeiger, Schalter und Leuchtmelder, welche allesamt einen sehr schönen Eindruck erwecken. Nette Gimmicks wie "bedienbare" Fenster oder der "Test" der Lämpchen sind ebenfalls integriert. Der einzige mir bisher aufgefallene Fehler ist, dass Schalter für Lüftersteuerung und jene des Hauptschalters vertauscht wurden. Dies stört mich persönlich allerdings kaum. Der Führerstand bekommt von mir trotzdem auch die volle Punktzahl.






    Schauen wir uns kurz und knapp mal die Wagen an. Mitgeliefert werden bei der Steuerwagen-Version ABnrz und Bnrz, welche beide ebenfalls ein gutaussehendes Modell und gut gelungene Texturen spendiert bekommen haben. Ein Innenraum ist ebenfalls vorhanden, der mit viel Liebe zum Detail und 3 verschiedenen Kameraansichten daherkommt. Dabei gibt es im ABnrz-Wagen je eine Ansicht für einen Abteil des Wagens, eine zeigt den Gang und eine den Türbereich, welcher zusätzlich noch animierte Drehfalttüren beinhaltet.





    Der Bnrz-Wagen unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, dass er statt kleinen Abteilen nur einen Großraumbereich verbaut hat. Ansonsten sind die Wagen sehr identisch, weshalb ich da nicht weiter drauf eingehe.




    Schreiten wir nun mal in den Steuerwagen. Dass dieser außen genau so wie alles andere großartig aussieht, muss ich wohl nicht mehr erwähnen. Der Führerstand sieht gleichermaßen gut aus, wobei die meisten Teile logischerweise bereits im 111er-Führerstand benutzt wurden. Macht euch selbst ein Bild davon, ich habe meine Meinung dazu bereits erläutert.





    Nun folgt der Sound. Dieser stammt von Linus F, welcher uns bereits in der Vergangenheit schon einige tolle kostenlose Soundmods erstellt hat. So wurde natürlich auch dieser Zugverband sehr gut getroffen. Ob Motorgeräusche, Fahrmotorlüfter, Rollgeräusche oder ein simpler Schalter - Alles klingt wirklich fantastisch. Das nenne ich großartige Arbeit, demnach bekommt das auch ein großes Lob.


    Als nächstes möchte ich gerne etwas genauer auf Funktionen und der Technik eingehen. PZB und Sifa machen ihren Job wie es sich gehört. Fahren lässt sich die Lok ebenfalls recht gut, auch wenn sie teilweise etwas schwammig wirkt. Ob dies jedoch realistisch ist, kann ich persönlich nicht einschätzen. Fahrmotorlüfter sind manuell steuerbar, es gibt eine halbautomatische Türsteuerung und es gibt wie erwähnt viele Innenansichten. Alles in Allem ergibt das ein sehr stimmiges Gesamtbild, was den Zug sehr empfehlenswert macht.


    Jetzt aber zu meinem Fazit:

    Dieser Zug ist sein Geld mehr als Wert. Man bekommt Lok, Wagen und Steuerwagen, welche allesamt ihren Job erfüllen und viel Freude bereiten. Die Optik ist mit der Geräuschkulisse sehr ansprechend und gefallen mir außerordentlich gut. Insofern kann ich dieses Add-On mehr als nur empfehlen, würde es sogar als Pflichtkauf einordnen wenn man gerne im Nahverkehr unterwegs ist. Man kann mit dem Kauf auf jeden Fall nichts falsch machen. :)

  • Da ich hauptsächlich im Freien Spiel "fahre", ist die Lok für mich unspielbar. Das Script zieht sämtliche Sounds für den Innenraum aus dem Außensound Ordner...
    Im Standartszenario funktioniert sie wie zu erwarten wunderbar, doch im Freien Spiel ist die BR111 nicht zu gebrauchen.

    Der Steuerwagen, die Wagen und die Lok sind detailreich ausgebaut, super texturiert und mit einem extrem Klasse Sound ausgestattet.
    Bilder finden sich in der oberen Bewertung

    Für Spieler denen das freie Spiel egal ist, ist sie zu empfehlen.
    Für Spieler wie mich, die die Freiheit des Freien Spiels nutzen wollen, *rate ich dringend ab* diese Lok zu kaufen.

    Ich verbleibe mit der dringenden Bitte dass man sich doch der Sache annimmt und dieses Problem im Freien Spiel behebt.
    Denn schließlich habe ich Geld für ein Produkt bezahlt, welches im *gesamten Spiel* richtig funktionieren sollte.

  • Es macht sehr viel Spaß, diesen Zug zu fahren. Egal ob im Führerstand der Lok oder im Steuerwagen. Dazu trägt auch der quasi perfekte Sound bei.

    Etwas schade finde ich, dass beim Paket mit Wagen und Steuerwagen, trotz des höheren Preises, nur eine Variante der Lok (Scherenstromabnehmer) dabei ist. Im Paket ohne Wagen sind noch weitere Loks dabei. Wer Repaints benutzen möchte, ist daher evtl. mit der Variante ohne Wagen besser beraten.