Ich habe mir diese Woche bei VR die BR 120EL + die Interregios gegönnt. Ich wollte heute die BR 103 den IR schieben lassen um vom STW aus zu fahren. Habe ich da eine Möglichkeit? Bei mir verlangt die Lok per Meldung die Aktivierung der ZWS. Ich habe in beiden 103er Handbücher darüber überhaupt nichts gefunden. Ich verfüge über die Steamversion (TEE-Express) und die BR 103 001 bis 103004. (Die damaligen Prototypen.)
VR bimdzf Steuerwagen + BR 103
-
-
Die 103 verfügt im Vorbild und auch im TS nicht über ZWS/ZDS/KWS/KDS. Ein Betrieb aus dem Steuerwagen oder einer zweiten Lok ist daher nicht möglich.
-
Müsste eigentlich klar sein warum es nicht funktioniert.
Keine Wendezugsteuerung = kein Steuerwagen kompatibel.
-
Müsste eigentlich klar sein warum es nicht funktioniert.
Keine Wendezugsteuerung = kein Steuerwagen kompatibel.
Zugegeben meine Frage war echt naiv. Ich habe nach Deiner Antwort die Wiki über die ZWA nachgelesen. Mir war halt nicht klar daß in den 60 er Jahren noch keine ZWA zur Verfügung stand. Die ZWA habe ich als
selbstverständlich angenommen. Der Fehler lag bei mir.
-
Also bei der vR Version geht das. Lokführersymbol auf die Lok, diese aufrüsten, dann in den Steuerwagen und den aufrüsten. Hab das einmal gemacht, da ging es.
-
-
Wendezugsteuerung gab es in den 60'er durchaus, allerdings in KWS Ausführung und bekannteste vertreterin war die V100 aka BR 211
-
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von geschobenen Wendezügen war zu der Zeit, zu der die 103 gebaut wurde wesentlich geringer als heute. Wendezüge gab es zu der Zeit nur im Nahverkehr. Daher bestand keine Notwendigkeit die 103 damit auszurüsten
-
Ja das war auch ein Aspekt, man war halt vorsichtig.
Heute gibt es Wendezüge mit bis zu 280 km/h (ICE 2)
-
Also bei der vR Version geht das. Lokführersymbol auf die Lok, diese aufrüsten, dann in den Steuerwagen und den aufrüsten. Hab das einmal gemacht, da ging es.Das war ein sehr guter Tip
Das war ein sehr guter Tip der auch sehr gut funktioniert hat. Ich konnte meine Fahrt im STW zu Ende bringen. Also hat VR die Lok so gebaut wie sie heute z. T. noch vorhanden ist. Nochmal Danke für Deinen Tip
"BR-218". In keiner meiner der VR - Betriebsanleitungen für die Steuerwagen oder BR 103 steht darüber ein Wort.
-
Da steht auch nix. Man experimentiert halt.

-
-
Heute gibt es Wendezüge mit bis zu 280 km/h (ICE 2)
Der ICE 2 darf Steuerwagen voraus aber wegen der Seitenwindanfälligkeit nur mit maximal 250km/h fahren.
-
Also hat VR die Lok so gebaut wie sie heute z. T. noch vorhanden ist.
Wie ist das gemeint? In Bezug auf was?

-
Wie ist das gemeint? In Bezug auf was?

Auf die von der DB nachgerüstete ZWD. Das war ironisch gemeint und wahrscheinlich von VR auch nicht beabsichtigt