Signaltypen für EBuLa Fahrplan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen EBuLa Fahrplan für die S-Bahn Strecke Nürnberg - Neumarkt erstellen. Wobei ich mir noch etwas schwer tue sind die verschiedenen Signaltypen (Esig, Asig, Sbk, etc.) Woher weiß ich um was es sich für ein Signal handelt? Vor einem Bahnhof ist immer ein Esig und danach immer ein Asig und wird auch im EBuLa erwähnt. Vor und nach einem Haltepunkt befinden sich keine Signale. Wie werden die Signale auf offener Strecke bezeichnet? Ist das ein Zsig, Sbk oder ein Bksig? Woher weiß man als was ein Bahnhof klassifiziert ist. Ich habe diese Übersicht gefunden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%B6fe_in_N%C3%BCrnberg


    Hier werden Stationen auch als Bft bezeichnet. Haben diese dann auch ein Esig/Asig?


    Die Haltestelle Dutzendteich wird als Bf bezeichnet hat aber iM TS kein Esig/Asig wenn ich das richtig gesehen habe.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Schönen Gruß


    Nicolas

  • ESig ist ein "Einfahrsignal", ASig ist ein Ausfahrsignal, und innerhalb eines Bahnhofs stehen ZSig, also Zwischensignale, wenn der Bahnhof was größer ist. SBK steht für Selbstblocksignale und stehen auf der Strecke. Bksig sidn Blocksignale, und stehen auch auf freier Strecke, stellen sich in der Regel aber nicht von selbst (nicht automatisch)


    Naja, man muss eben auch sagen, das durch umbauten viele Haltestellen oder Haltepunkte entstanden sind. Daher tragen einige noch den Namen Bahnhof, hier wurden in der Regel zu Mehdorn Zeiten die Weichen "zurückgebaut" ...

    Bft (Bahnhofsteil) heißt, das diese in einem Bahnhof noch drinnen stehen, und nicht auf freier Strecke stehen. Meist mit ZSigs eingespannt oder eben noch dicht im Bahnhofsbereich zu sehen.

  • Sonst gehst nach den Signalbezeichnungen.


    Esigs in Streckenkilometerrichtung:

    A, B, C, D, E


    Esigs entgegen Streckenkilometerrichtung:

    F, G, H, J, K


    Asig in Streckenkilometerrichtung:

    N + Gleisnummer

    O + Gleisnummer


    Asig gegen Streckenkilometerrichtung:

    P + Gleisnummer

    Q + Gleisnummer


    Zsig in Streckenkilometerrichtung:

    R, T, V


    Zsig gegen Streckenkilometerrichtung:

    S, U, W


    Sbk auf freier Strecke haben immer nur eine Nummer als Signalbezeichnung. Alte HV Signale haben auch gern noch ein Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weißes Mastschild. Dann ist es definitiv ein Sbk.


    Bksig sind Blocksignale auf freier Strecke, die Zugfolgeabschnitte decken. Dazu zählen u.A. Abzweigstellen, Überleitstellen (da is ne Weiche, aber nich im Bahnhof)


    Wenn ein Esig für den Bahnhof im Gegengleis ist, wird die Signalbezeichnung vom Signal im Regelweg einfach doppelt genommen.

    Wenn als Esig ein Sperrsignal genutzt wird, hat es die selbe Signalbezeichnung wie ein normales Esig, wird aber im Fahrplan als "Ls" gekennzeichnet. Das gibts aber nur bei Fahren im Gegengleis auf Zs8.


    Ein Bahnhof ist dann ein Bahnhof, wenn er mindestens eine Weiche hat und Züge dort beginnen, enden, wenden, kreuzen und überholen können. Begrenzt durch Esigs bzw Trapeztafeln, wenn beides nicht vorhanden durch die Einfahrweiche. Sie können in Bahnhofteile geteilt werden, diese sind dann durch Zsig begrenzt.


    War jetzt mal sehr viel Fachblabla (nicht hauen, ich geh grad erst zur Nachtschicht), ich hoffe es ist verständlich.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Zur Erstellung von EBuLa Fahrplänen, die direkt mit dem TS gekoppelt werden können, ist ts-mfd zu empfehlen...

    Da ist das Layout direkt vorgegeben und das ganz muss nur eingetragen werden.


    Erst wird ein Streckenplan erstellt und später dann einzelne Fahrpläne.

    Baue gerne an Szenarien


    Lua Script mache ich auch ab und zu
    Gerne anschreiben....

    Einmal editiert, zuletzt von SirJannikSon ()