[RailStudios] Valea Oltului (Sibiu – Băbeni)

  • Add-On Bewertung 18

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (12) 67%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (3) 17%
    3. Das Add-On ist ganz OK (0) 0%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 6%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 11%

    Link zum Shop: https://railstudios.com/product/valea-oltului-sibiu-babeni/

    Preis: 40 €

    Veröffentlichungsdatum: 18.07.2020


    HINWEIS: Dieses Produkt benötigt zusätzlichen Content von railstudios.com!

    Romanian Assets Pack v1.0; Template Romania v1.1; CFR Signal Pack; CFR Semaphores

    Zusatzcontent für Szenarien: Szenariopack; Mega Pack 060-DA v1.1 [Payware]; CFR Marfa G Pack [Payware]

    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.

    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich bin eben das erste mal gefahren auf der neuen Strecke.

    Ich muß sagen, das ist für mich bis jetzt die beste Strecke die es je im TS gab!

    Es gibt auch nun Szenarien für die Strecke.

    Die kann man sich auf der Seite von RailStudio herunter laden.

    Das Addon gefällt mir "sehr gut"!


    Gruß*hi*


    Rene´

  • Kurz vor Release noch zum reduzierten Preis erworben, habe ich diese nun auf der ersten Fahrt von Nord nach Süd erkundet:

    Die Reise geht nach Transsilvanien und beginnt in der Stadt Sibiu (aka Hermannstadt). Zunächst noch etwas flachere Region durchquert die Strecke schliesslich die Transsilvanischen Alpen bzw Südkarpaten durch das Tal der Olt. Am südlichen Ende erreicht die Bahnstrecke die Walachei und die Stadt Râmnicu Vâlcea, etwas südlicher endet die Strecke im TS schliesslich in Babeni.

    Alles in allem 120km Fahrt (ein- und zweigleisig) mit gut mind. 2h Fahrtzeit durch teils idyllische, wilde und naturbelassene Landschaften. Immer wieder sieht man alte vergessene und sich selbst überlassene Bahnanlagen und Gebäude. Dennoch gibt es auch einzelne Bahnhöfe und Brücken die offensichtlich erneuert wurden.

    Insgesamt ist die Strecke sehr detailreich ausgestaltet und ist ein wie ich finde wahrer Augenschmaus.

    Auch ich finde: eine der besten Strecken im TS.


    Aus folgenden Gründen habe ich aber "nur" mit ´hat mir gut gefallen´abgestimmt, nämlich:

    - für Payware unüblich, müssen zusätzliche Freeware-Assets von der Seite heruntergeladen werden. Installiert sind dies nochmals gut und gerne 10GB an Daten. Wenn man das nicht vorher weiss (ich wusste es zufällig) sieht man dies letztendlich erst im Handbuch nach dem Kauf.

    - Szenarien sind mit der Streckeninstallation selbst keine vorhanden, aber es gibt es separat downloadbares Szenariopack mit 21 Szenarien. Hierzu wird dann aber wiederrum zusätzliches Rollmaterial (darunter Payware) von der Seite benötigt). Zumindest ein einfaches QuickDrive sollte bei einer Payware eigentlich zu erwarten sein.


    Alles in allem, muss man sich im Klaren sein, dass für die Strecke zusätzlich über 10 GB Speicherplatz erforderlich ist. Dies könnte für den ein oder anderen bereits ein Ausschlusskriterium sein. Wenn man sich dafür entscheidet bekommt man aber eine sehr schön gestaltete Strecke, für die auch der Standardpreis von 40€ durchaus gerechtfertigt ist.


    Ein paar Screens (DB-Zug nicht enthalten)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Eine wirklich gelungende Abwechslung zu dem was man sonst so fährt. Sehr, sehr stimmungsvoll. Installation ist in der Tat etwas umständlich, naja und ich hätte mich über ein Paket mit der CFR- 060 gefreut... . Qualität ist top dh. auch von mir ein "sehr gut".

  • Hallo zusammen


    nach einigen Fahrten nun auch eine kurze Meinung von mir :)


    Also erst einmal muss ich sagen, ich bin absolut überwältigt von der Ausgestaltung. So etwas habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung wie viele Grasbüschel und Bäume die da verbaut haben - auf jeden Falls sieht das sehr sehr überzeugend aus. Der nördliche Teil ist eine grüne idylle, am liebsten würde ich als Wandervogel da den Zug stehen lassen, und erst einmal ein wenig wandern :) Die überwachsenen Gleise, grosse Bahnhöfe die nur noch Schatten ihrer selbst sind, Überreste von Formsignalen, vor Bahnhofsgebäuden und Posten stramm stehenden Posten verleihen der Strecke eine sehr schöne Atmosphäre. Einige Szenerien am Streckenrand ergänzen das noch - grillierende Camper, Polizeikontrollen etc.


    Normal kann ich es gar nicht haben, so mit 50 - 60 km/h länger Strecken abzufahren, aber hier kann ich das richtig geniessen - irgendwie sehr entspannend.


    Gut:

    • Die Performance ist ziemlich gut, läuft bei mir nicht schlechter als alle anderen Routen.
    • Mit der Signalisierung konnte ich biseher keine Probleme festellen.
    • die Strecke ist durchgängig von Anfang bis Ende ordentlich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet - eine grandiose Szenerie an vielen Stellen. Es gibt nur wirklich wenige Stellen, wo nur eine Grastextur ist. Ich würde in diesem Tal gerne mal die Ferien verbringen, wenn das schon im Spiel so schön aussieht... :)
    • Noch viele Formsignale im Betrieb, sehr schön dargestellte aufgelassene Bahnhöfe und Posten
    • Viele interaktive Transferpunkte, Rangierbahnhöfe - so hat auch ein Rangierfreund etwas von der Strecke.
    • Ansprechende Topografie, Baragan war mir zu flach und zu geradlinig, hier gbt es eine Menge Kurven und Steigungen.

    Schwach:

    • Das Handbuch ist etwas dürftig, vor allem zu Signalen und Beschilderung keine Erklärung. An einigen Geschwindigkeitsankündigungen liegen scharfe 2000 Hz Magnete - keine Ahnung ob das in der Realität passt, zumal diese sehr kurz vor der Beschränkung stehen. Aber ja, als mittlerweile langjähriger virtueller Lokfüher bin ich sonst ganz gut durchgekommen.
    • Die Installation ist mit dem Extra Assetpack jetzt kein Hexenwerk, es werden aber einige Assets überschrieben, wenn man diese Pakete schon auf der Disk hat. Ich habe sie erst woanders entpackt und dann manuell kopiert.
    • So eine Lok der 060 Serie hätten sie schon dazugeben können, das 060 DA Pack ist zwar sein Geld wert - versteh aber auch dass nicht jeder dann nochmal 30 € für Loks und 24 / 8 € für Waggons ausgeben mag.

    Also meine absolute Empefehlung, ausser für Highspeedfahrer "nur E-Lokfahrer", da gibt's hier nichts zu holen. Da können meiner Meinung nach höchstens Freiburg Basel und Hausach Konstanz sowie die Reloaded Versionen einiger Strecken einigermassen mithalten, wobei selbst diese für nicht so atmosphärisch wirken.

    Ihr merkt, ich bin eingermassen euphorisch - mit wird oft auf langen Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit so langsam langweilig, man hofft irgendwie dass man bald am Ziel ist. Hier war das anders, das hätte noch ewig gehen können...schön gemütlich mit dem Kohlenzug am Fluss lang, hiter jeder Kurve neue Ausblicke...so stelle ich mir meinen nie wahr gewordenen Berufswunsch vor,


    Anmerkung:

    Hat nicht direkt an der Strecke zu tun, aber ich hatte extreme Dumps bei sozusagen allen Szenarien - und zwar nachdem diese schon funktioniert haben. Nach langer Suche habe ich dann das auf der Seite erhätliche "Vagoan Fals" Paket als Verursacher isolieren können. Ich hatte das vor einer Zeit mal geladen, es wurde aber inzwischen aktualisiert. Die Seite ist etwas unübersichtlich, keine Versionierung der Waggons für mich zu erkennen, habe noch ohne Ende Waggons beschaffen müssen.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • 2017 hat Virtual Railroads mit Konstanz - Villingen einen neuen Qualitätsstandard gesetzt. 2020 hat Railstudios mit dieser Strecke gezeigt was heute möglich ist. Zumindest optisch weitaus das Beste was es im TS gibt.


    Für Liebhaber von Nebenbahnromantik eine klare Kaufempfehlung, ja gerade Kaufpflicht. Eisenbahnromantik & Eisenbahnerlebnis pur. Wie schon von Thor gesagt kann man hier 180 Minuten fahren ohne das es langweilig wird.