Ist das AFB eine Art Tempomat?

  • Was genau ist das AFB?
    Ich habe ein bisschen gegooglet und soweit ich das verstanden habe, ist das eine Art Tempomat. Stimmt das, würdet ihr das so unterschreiben?


    LG

    Das Leben kann süß, aber manchmal auch SEHR sauer sein! Denk immer an das Positive, und du wirst es überstehen. ;)

    Edited once, last by Freaky2002 ().

  • Die AFB heißt ausgesprochen Automatische-Fahr und Bremssystem.


    Also, du aktivierst die AFB auf deine gewünschte km/h und der Zug beschleunigt automatisch wenn du den Leistung gibst. Bremsen tut die AFB auch Automatisch, wenn du die Geschwindigkeitbegrenzung verringerst.

  • Genau! AFB steht für "Automatische Fahr- und Bremssteuerung".
    Leider ist die Tastenbelegung bei den einzelnen Zügen uneinheitlich.


    Schönen Gruß

  • Außerdem kann die AFB auch bremsen, was ein Tempomat in der Regel nicht tut.

    Soweit ich weiß kann man doch beim 442 (im TS aufjedenfall) die Geschwindigkeit runter drehen? Wenn man beim Auto fahren den Tempomat unter die aktuelle Geschwindigkeit dreht bremst das Auto auch, nur ganz stark laut Auto Foren. Also ist der Tempomat sozusagen schon das selbe wie die AFB außer das sich der Tempomat beim eigenständigen Bremsen ausschaltet.

  • Es gibt unterschiedliche Varianten des Tempomats bei KFZ.
    Die meisten können nicht aktiv Bremsen (natürlich ist Verzögerung durch automatisiertes Gas-weg-nehmen + Automatikgetriebe möglich solange es nicht zu hart bergab geht)
    KFZ mit aktivem Abstandsradar bremsen natürlich auch automatisch und z.T dann auch heftig, wenn z. B. einer "vor die Karre zieht".