Verschwinden von Gleisen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo an alle die sich besser als ich im Train Simulator auskennen. Beim Szenarioerstellen habe ich oft das Problem, dass ich wenn ich in den Welt-Editor gehe und z.B. ein Portal setze dass bei der zurückkehr in den Szenarioeditor das Spiel sehr lange lädt. Ich habe dann nach ein paar Minuten mich abgemeldet und bin danach wieder ins Spiel rein um halt weiter an dem Szenario zu arbeiten.Doch dann sind entweder gar keine Gleise mehr da oder in einem Bahnhof keine Gleise, z.B. fehlen auf der Strecke Köln-Koblenz von DTG die Gleise in Koblenz Hbf. Dies habe ich leider öfter gemacht, sodass einige Strecken nicht mehr befahrbar sind. Heute habe ich ein neues Szenario auf der Strecke München- Garmisch Deluxe aus dem Downloadforum erstellt und ein Portal gesetzt. Dann habe ich die Zeit abgewartet um von Welt-Editor wieder in den Szenarioeditor zu kommen. Dann fiel mir plötzlich auf der 2D-Karte auf, dass beim Abzweig Weilheim/Kochel am See nahe dem Bahnhof Tutzing Löcher in der Strecke waren. Diese habe ich dann versucht zu füllen mit demselben Gleis doch beim anklicken verschwand der nächste Gleisabschnitt. Nachdem ich schlussendlich wieder in den Szenarioeditor kam, waren alle Gleise weg.


    Ich hoffe ,dass jemand so nett ist und sich Zeit nimmt, mir zu helfen.

  • Das liegt daran, dass du beim Speicher abgebrochen hast. Und da die Tracks.bin jedes mal neu geschrieben wird, dauert dies seine Zeit. Deswegen kann es bei sehr langen Strecke zu sehr langen Wartezeiten kommen.


    Und das Portal das du platziert hast, ist ein Änderung der Tracks.bin.


    Also einfach den TS machen lassen!

  • Das beim Speichern etwas kaputt geht, ist mir auch schon passiert. Da muss man die Strecke neu installieren.


    Zum Portal, es gibt Portale, die lassen sich auch im Szenario verbasteln. Nur diese im Szenario gesetzten Portale werden im Szenario mitgegeben, wenn der oder diejenige GamerIn auch das Portal auf seiner Harddisc hat, ist dann dort dieses Szenario auch spielbar.


    Noch ein Hinweis, beim Portal ist der gesetzte Link genau die Stelle, wo der Zug verschwindet - zum Beispiel den Link ganz weit hinten im Tunnel auf die Schiene geklebt. Die Portalansicht stellt man dann vor den Tunnel, damit man im Szenario-Editor auch dieses Portal anklicken kann (geht natürlich auch auf der 2D-Karte, das Anklicken).


    Gruß

  • @Train Sim fan


    Wenn es zum Beispiel wie bei dir um die Strecke München-Garmisch Deluxe (?) geht, so ist das mit Haken entfernen und neu setzen des Hakens leider nicht getan. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine geklonte Strecke der originalen München-Garmisch?


    Obwohl die ungefähr gleich heißen, sind es doch dann völlig voneinander getrennte Strecken im Verzeichnis RailWorks\Content\Routes\...


    Gehst du auf deinen Erstellen Menü Bildschirm, dort kannst du diese Ordner-Nummer durch anklicken der München-Garmisch Deluxe Strecke auslesen und dann entscheiden, wie du weitermachen möchtest.


    Vielleicht am Besten die Strecke neu zu klonen und das Deluxe-Update dann neu zu installieren (hoffe, ist so einigermaßen verständlich, weil ich habe München-Garmisch Deluxe bei mir nicht installiert).


    Wenn du also diese Strecke neu erstellen möchtest, dann würde ich vorschlagen den Ordner dieser kaputten München-Garmisch Deluxe Strecke zu löschen - von Hand, auch deswegen, weil bei der neu Installation eine neue Ordner-Nummer vergeben wird von der TS-Engine.


    Anbei ein Foto von meinem Munich to Garmisch Verzeichnis, du müsstest davon noch einen Klon haben, weil Deluxe-Update.

  • Wenn man die tracks.bin einer Strecke verändert, wird diese Datei ja außerhalb des .ap-Archives neu erstellt.
    Deinstalliert man die Strecke nun via Steam, könnte diese veränderte tracks.bin dennoch erhalten bleiben, da Steam beim Deinstallieren möglicherweise nur die ursprünglich mitgelieferten Dateien (also die .ap-Archive) löscht.


    Deshalb muss man eben schauen, ob noch Reste im Streckenordner vorhanden sind.


    Sonst liest der TS nach dem erneuten Installieren wieder die (in dem Fall defekte) tracks.bin außerhalb des Archivs ein und man hat nichts gewonnen.


    Alternativ löscht man einfach die losen Dateien außerhalb des Archivs (wenn man weiß, was man tut!) und hat dann wieder den Original-Zustand.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Danke vielmals es hat geklappt ich hab einfach bei Steam die Strecken deinstalliert, im Explorer die Ornder gelöscht und dann sie wieder bei Steam heruntergeladen