Strecken erscheinen nicht mehr für Schnelles Spiel


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus zusammen,
    Ich wollte letztens wiedermal ein Schnelles Speil Szenario starten. Leider stellte ich mit erschrecken fest das nur noch eine Handvoll Strecken für das Schnelle Spiel verfügbar waren. (Früher 16 Seiten jetzt 3 Seiten)
    Jedoch sind weiterhin alle Strecken für Standard und Karriereszenarios verfügbar und Spielbar. Das heißt, wenn ich mein eigenes Szenario auf eine der fehlenden Strecken baue lässt sich diese Strecke auch spielen. Nur im Schnellen-Spiel sind diese Strecken einfach so nicht mehr vorhanden.
    Fahrzeuge sind davon nicht betroffen.
    Seit dem versuche ich vergeblich das Problem zu beheben.
    Eine Neuinstallation der fehlenden Strecken hilft nur Teilweise.


    Immoment bin ich aber auch kein Fan von einer ganzen Neuinstallation von Train Simulator, da bei mir der Assets Ordner mittlerweile 130 GB hat und der aufwand alles wieder zu Installieren (selbst mit Sicherung des Assets Ordners) sehr Groß wäre.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen :rolleyes:

  • Ich hatte das Problem das bei mir teilweise keine Standard-Aufgaben zu sehen waren. Wenn bei Dir in RWTools (Nachfolger von RWTools ist jetzt TS-Tools) Dein erstelltes Schnelles-Spiel Szenario zu sehen ist, dann könnte folgendes helfen.


    Bei mir hat es geholfen, in RWTools das betroffene Szenario unter einen anderen Namen zu duplizieren und unter Schnelles-Spiel erneut zu speichern. Evtl. erscheint dann auch die betreffende Strecke.

  • Was auch sein könnte, dass deine Szenariodatenbank im Eimer ist.
    Entferne mal bitte diese 4 Dateien die im Content Ordner liegen:
    SDBCache.bin
    SDBCache.bin.MD5
    RVDBCache.bin.
    RVDBCache.bin.MD5
    Dort sind deine Fahrzeuge sowie die ganzen Szenarien drinnen abgespeichert. Keine Panik, kaputt machste nix wenn die nicht mehr da sind. Der TS erstellt diese beim Start, der länger dauert als normal, nochmals neu. ;)
    Bitte vergess auch nicht was @ben412 geschrieben hat. Bei E-Loks die ausgewählt sind, erscheinen keine Strecken die nicht elektrifiziert sind.

  • Bei mir ist dies so, dass ich dann die beiden Dateien mit dem Namen "SDBCache" lösche oder umbenenne. Diese findest du in deinem Railworks-Hauptordner, dann im Content-Ordner. Durch dies muss der Train Simulator diese Dateien neu generieren. Dies dauert zwar teilweise etwas länger, aber ich hab dann nachher immer wieder alle Strecken. Hoffe, dass dir das hilft.

  • Erstmal Vielen Herzlichen Dank an die ganzen Lösungsvorschläge :)


    Das man mit elektrischen Fahrzeugen nicht auf unelektrifizierten Strecken fahren kann ist mir schon bekannt gewesen ;)
    Das entfernen von diesen Dateien aus dem Content Ordner hat geholfen.


    Grüße Lukas

  • Hallo zusammen,

    habe mir die Antworten angesehen. Von dem Problem war ich auch betroffen. Durch das Erstellen meiner Streckenlisten hatte ich keine Zeit und Lust mich darum zu kümmern. Jetzt hatte ich Zeit und habe mich mal intensiv damit beschäftigt.

    Bei mir waren es immer die Dieselstrecken die fehlten.

    Ich habe festgestellt das alle Spiele, die bei Steam gekauft wurden , immer sichbar sind.

    Anders ist es bei den Strecken anderer Hersteller und bei den Deluxe Dateien, Ich habe 5 Dieselstrecken

    GBE Rurtalbahn

    GBE Trier - Gerolstein

    Allgäubahn Regenerated

    Rodachtalbahn

    Diese Spiele sind nicht mehr sichbar sobald keine Diesellok vorhanden ist,

    Dann habe ich noch Norddeutsche Bahn, die ist immer sichtbar, kommt ja auch von STEAM

    Da mir das ein wenig seltsam erschien, habe ich mal angefangen darüber nachzudenken und bin zu obigen Ergebnis gekommen.

    Vielleicht hift es dem einen oder anderen.


    Gruss Hans

  • Beschreibt zwar die Wirkung aber nicht die Ursache. Die wäre interessant: liegt es an zu viele Assets, zu viele Szenarien, PC nach TS beenden zu schell runtergefahren bevor der Prozess im Taskmanager entgültig beendet war, Addon-Installationen, schlechte Laune des TS....*ka**blöd*???

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Zufall. Es können sehr wohl auch Strecken von Steam verschwinden. Die Ursache liegt daran, dass der TS zu viele Szenarien nicht verarbeiten kann und irgendwann aussteigt beim Erstellen der "SDBCache.bin". Das zeigt sich dann darin, dass diese Datei einfach mittendrin aufhört und dann somit fehlerhaft ist. Aber bei mir ist die mittlerweile 11,8 Mb groß und wird immer noch ordnungsgemäß erstellt.

  • Ob Wirkung, Ursache oder Zufall

    Ich habe es selbst erlebt und wußte keinen Rat. Daß ihr beide euch da besser mit auskennt, ist unbestritten.

    Nachdem ich Windows 10 und dann auch noch den TS neu installiert hatte, war der "Fehler" immer noch da.

    Den ganzen Quatsch hätte ich mir sparen können, denn von "Fehler" kann man in diesem Fall nicht reden.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nur klarmachen, daß man zuerst mal schaut ob überhaupt die richtige Lok da ist.

    Immer noch besser als gleich anfangen zu löschen usw.

    Gruss Hans

  • Am besten er macht eine Diesellok auf und dort kann er sehen ob alle Strecken noch da sind. Passiert auch mal das noch ein für Stromschiene ausgewählt ist und man bekommt dann richtig einen Schreck, auf einmal zeigt er nur eine Seite an und zwei Strecken, weil man nur zwei mit Stromschiene hat. Ist mir auch schon passiert.

  • Die Einstellungssache ist ne andere Geschichte. Das Problem mit der zu großen "SDBCache.bin" könnte aber DTG schon mal versuchen anzugehen. Ja, ich weiß dass nur manche das Problem haben, weil viele gar keine ausländischen Strecken besitzen. Aber mein TS-Ordner ist nun mal über 500 GB groß.

  • Sieh das mal als einfacher User, der nicht viel Ahnung vom PC hat und froh ist, wenn es läuft.

    Seit 2000 mache ich Eisenbahn Simulatiion und trotzdem schaut man erst mal dumm, wenn plötzlich eine Strecke fehlt.

    Mit Trainz habe ich meine Strecken selbst gebaut und sooo schlecht waren die auch nicht, wie mir viele Freunde durch LIKE's bestätigten.

    Es ist doch besser, wenn die "einfachen User" wissen woher es meistens kommt, als gleich im Forum zu lamentieren.

    Je nachdem wie Du deine Frage stellst, kannst du dir auch noch hämische Bemerkungen einfangen.

    Jeder, der den Beitrag liest, wird doch zuerst , wenn er nicht ganz von der Rolle ist, auf die Lok schauen und danach ins Forum gehen und damit ist so mancher Ärger schon ausgeräumt.