Ab heute funktioniert es: Alle zwei Stunden fährt ein IC2 von Dresden Hbf bis direkt an die Ostseeküste in das Ostseebad Warnemünde.
Hier der IC 2274 bei der Durchfahrt durch den S-Bahn-Haltepunkt Rostock-Evershagen:
Mit dem IC2 von Dresden in´s Ostseebad Warnemünde
-
-
Das neue Design steht ihnen besser als das Alte (was mir regelmäßig und immernoch vor der Nase herumfuhr). Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass der verlängerte Umlauf bis Wien in der Nacht stark genutzt wird.
-
verlängerte Umlauf bis Wien in der Nacht stark genutzt wird
Vor allem nicht jetzt und auch nicht in nächster Zeit. Es wird etwas dauern, bis sich einige Menschen wieder für den ÖPNV sensibilisieren können. Mir ist es zwar egal und da ich in der Schweiz kein Auto habe bin ich auf die Öffis angewiesen, aber ich kann mir vorstellen, dass den ein oder anderen den Mund-Nasen-Schutz für viele Stunden zu tragen eine schwierige Angelegenheit darstellt und generell dürfte das "Reisefieber" erstmal gestillt sein. Ich hoffe, dass man das berücksichtigt und nicht voreilig Verbindungen einstellt.
Zum Design: Sieht doch gut aus - sind das auch von innen diesmal richtige ICs oder Regionalzüge Plus wie die IC-Dostos?
-
Also der verlängerte bis Wien war immer wenn ich ihn mal gesehen habe leer kurz vor Österreich.
-
-
-
Och sagt das nicht, wir haben das vor ein paar Jahre mit dem Auto gemacht Wien-Warnemünde (rund 10 h), es ist schon besonders schön dort ;-)).... aber die Auskunftssysteme spucken mir derzeit nur 14h über Hamburg aus (gut über Nacht und die Grenze durch Tschechien das ist derzeit wohl eher noch nicht eingepflegt) ... mmh ich bekomme da auch noch immer angezeigt von Dresden 1-mal Umsteigen in Rostock ;-)) Naja was solls, so schnell hat man tatsächlich kein Bock, die Straßen so befürchte ich werden explodieren über den Sommer und wir wissen bis jetzt nicht ob wir die Eltern in Trier besuchen können, am besten wohl mit dem Auto über Nacht ;-(( Tja, leider gibt es wohl eher wenig neues in Richtung Neubaustrecke Dresden-> Tschechien, das wird wohl nix mehr dieses Leben, aber auch von Prag runter bis Brno ist halt schon langsame, wenn auch schöne Passage ... tja und Wien-Berlin geht alles über NBS in gut 8h.
-
Ich glaub der Bahn ist es egal ob die leer da hin fahren. Schließlich sind es glaube die einzigen Triebzüge dieses Typs in Deutschland und haben dementsprechend kein Werk zum warten. Ich kann mir vorstellen das die dann immer in Wien gewartet werden. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
-
@JasonToff Stimmt so mit der Wartung, trotzdem zweifle ich an, ob sich das rechnet.
-
... mmh ich bekomme da auch noch immer angezeigt von Dresden 1-mal Umsteigen in Rostock ;-))
das stimmte bis gestern, allerdings auch nicht wirklich. Von Rostock Hbf bis Rostock-Bramow mit der S-Bahn und dann weiter mit dem SEV bis Warnemünde.
Seit heute ist der neue Bahnhof in Warnemünde freigegeben, sodass es planmäßig bis dorthin durchgeht. -
Die Fahrt nach Wien dient in erster Linie der Werkstattanbindung.
Und warum sollte er später nicht genutzt werden? Angebote wie der IC(E) 208/209 oder der IC 468/469 bzw. 478/479 wurden und werden doch auch genutzt.
-