Projekt: Salzburg-Schwarzach

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Sieht schon mal sehr nett aus.


    Mein Kritikpunkt, der sich aber nicht mehr abwenden lässt, ist wieder das Fehlen von Übergangsbögen. Warum nutzt das Feature keiner? Dieses Reingeruckel in die Kurven macht das Fahrerlebnis stets kaputt. Übergangsbögen gibt es schon seit es RailSimulator gibt. Bitte beim Streckenbau mal berücksichtigen. Geht sogar bei Weichen.

  • Boah, das ist ja der Wahnsinn. Sieht echt gut aus. Wo ist der "Gefälltmir!"-Button :D


    Also für dein Erstlingswerk ist das optisch verdammt gut geworden. Freu mich schon, wenn du dich mitn bauen in Richtung Bischofshofen bewegst.


    Bezüglich der Schottertextur. Da ist es möglich den Übergang von einer Textur zur anderen fließend zu gestallten. Wie das genau geht weiß ich jetzt aber auch nicht. Vielleicht kann dir jemand anderer das verraten.

  • Sieht gut aus, ok die Übergangsbögen stimmt schon ...; nett die alten Gleise raus nach Freilassing, ja die Bayern müssen sich schon ganz schön anstrangen damit die Strecke bis München endlich mal schneller wird (bin neulich nach Wörgl über Rosenheim Abzw. gezuckelt) .... ja also auch ich wäre an einem Schotterübergang interessiert, ich erinnere mich in Trainz gabs dazu eine art transparente Folie die man als Gleisgebundenes Objekt händisch über den Schienenstoß drüberlegen konnte und voila der Übergang sieht was gleich (auch für Schnee), das selbe gilt auch für das Eindunklen bzw. Ölen von Weichenbereichen, das belebt unheimlich das Streckenbild, natürlich auch der Wechsel des Schotterbetts, es gibt kaum größere Bahnanlagen mit einem absolut homogenen Bild ..... weiter bauen!


    PS: Passable Strecke, Kompliment und man sieht was man doch mit überschaubarem Aufwand schaffen kann ... aber warum zieht es die Performance in Salzburg Hbf und Freilassing so runter, es sind nicht die Bäume, ists die Oberleitung, die Schienen?

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Hi


    Also ich finds super wie das aussieht!


    Zum Thema Schotteruebergaenge: Funktioniert nicht zwischen allen Gleistypen, aber falls ja, einfach mit dem "select" tool im "linear objects tool" den Streckenabschnitt auswaehlen und dann "blend" auswaehlen.


    Zum Thema Uebergansboegen: Wenn man superelevation einbaut muss man die sowieso einbauen, dass ist aber noch lange keine Garantie dass es nicht beim ein und ausfahren von kurven wackelt. RW ist da extrem sensibel. Eine schoene sanfte einfahrt laesst sich nur erreichen wenn man mit dem easing tool zuerst eine gerade macht dann eine ganz leichte kurve, dann etwas staerker usw..


    Wenn man jedoch mit RW decals arbeitet ist dies nicht immer moeglich. speziell bei Bahnabschnitten bei denen die Geschwindigkeit niedrig ist und somit viele enge Kurven hintereinander liegen.


    Aber das wird schon. Wir sammeln alle noch Erfahrungen und werden alle langsam immer schlauer....bis dann RW4 kommt :P


    LG


    stefan

  • Hallo Community

    Im ersten Kästchen vom Adventskalender ist heute:

    Die Strecke S-Bahn Salzburg :D


    Die Strecke wird es in kürze auf railsim.de und auf Railworks Austria zum download geben. Die Strecke ist noch im Betamodus und geht derzeit nur von Ainring in Deutschland über Freilassing nach Salzburg, die Strecke ist auf den heutigen Stand. Die Baustelle Hauptbahnhof Salzburg ist auch dabei. Die Strecke hat noch einige kleinere Fehler falls ihr welche enteckt bitte hier ins Forum schreiben. Die Signale funktionieren auch noch nicht perfekt aber ich hab keine bessere lösung gefunden falls ihr eine habt bitte mir bescheid sagen.


    Viel Spass beim ausprobieren

  • Also ich bin die Strecke mal abgefahren und muss sagen im großen und ganzen ganz gut gelungen. Natürlich habe ich auch Verbesserungsvorschläge.


    1. Ich würde auf den exzessiven Einsatz der 3d-Bäume verzichten. Diese sind wirklich nur für die direkte Umgebung des Bahngleises sinnvoll zu verwenden. Also ich sag mal großzügig max. 100 Meter links und rechts daneben. Diese 3d-Bäume sind enorme Performancefresser. Ich glaube du solltest da doch eher nochmal an der Bewaldung ein bisschen arbeiten. Außerdem wirkt dieser enorme Einsatz des gleichen 3d-Baumes auch eintönig.


    2. Stationsnamen fehlen noch.


    Wenn mir noch Vorschläge einfallen sag ichs dir aber sunst auf jedenfall Hut ab vor dem bisher geleisteten.

  • Super, freu mich schon wahnsinnig auf dei Strecke! Vor allem nach dem gestrigen Fußball-Europacup-Abend ;)

  • Starke Arbeit, für meinen Rechner fast zu stark, TSX abgeschaltet, dann gings.
    Naturgemäss die Signale angesehen. Da musste auf jeden Fall ran, bevor Du die Strecke weiterbaust.
    Güterzug durch Freilassing, der steht an einem grünen Signal obwohl auf dem Durchfahrtsgleis ein Zug steht.
    Warum? Dieses Signal fragt mit 2 Links die Gleise nach dem Bahnhof ab. Da da nichts ist, zeigts grün.
    Wichtig Signale vor Bahnhöfen müssen die Einfahrt prüfen, Link 1 bis n vor den Link 0 der Ausfahrtssignale, die am Bahnsteigende in unsere Richtung sichern.
    Allerdings ein 2T Signal kann es nicht schaffen, von diesem Signalstandort hast Du Fahrwege in mindestens 6 Gleise, die gesichert werden müssen, also sollte es ein 6T Signal sein.
    Also nach Anweisung gefahren, bis 7:10 gewartet, durch den Bahnhof, da steht ein Vorsignal in Grün, 50m weiter ein Hauptsignal in rot, nicht gleich gesehen, da am Nebengleis ein Zug steht.
    Warum stellst Du nicht ans Bahnsteigende ein Kombisignal mit den entsprechenden Links? Regel: einzelstehende Vorsignale gibts nur auf freien Strecken, in der Regel 1000m vorm Hauptsignal.
    Dann hab ich mich nur kurz umgesehen: dieses Signal wird auch nie frei zeigen können:

    Da sollte ein 2T Signal hin, Links 1 und 2 auf die Gleise nach den Weichen am oberen Bildrand. Allerdings da gibts zwei Fahrwege nach links. Da solltest DU den Abzweig in der Kreuzungsweiche löschen, der Dispatcher verhaspelt sich, der kann sich nicht entscheiden!
    Ich weis nicht, ob Du das kennst, darin ist eine Beschreibung wie man Signale in RW setzt; die Grundsätze, Gleistrennung, Plazierung und Anzahl der Links gelten auch für HP-Signale.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Markus!


    Vorweg, deine Strecke ist super! Herzliche Gratulation! Freu mich schon wenns weitergeht :thumbsup: Die Performance ist zwar grenzwertig, geht aber mMn gerade noch. Die vielen tollen Details brauchen halt seine Leistung...


    Hier noch ein paar Kleinigkeiten, die mir beim 1.-maligen Durchfahren deiner 3 Activities auftgefallen sin. Einiges weisst du sicher selber und wird aufgrund der Beta-Version noch nicht fertig sein. Aber trotzdem hab ich's mal zusammengeschrieben:


    1. Activity EC:


    Brücke bei Einfahrt Sbg fehlt - für Gegengleis vorhanden


    Oberleitungsmasten im Bahnhof Sbg fehlen in bahnsteigen 1-3



    2. Activity Güterzug:


    Robel wird benötigt - fehlt in der Readme


    Vorsignal im Bhf Freilassing springt auf grün um obwohl Hauptsignal auf rot steht


    Hauptsignal wird nicht grün (bis 7:19 Uhr gewartet)



    3. Activity S-Bahn


    Straßenstück re. vom Bahnübergang fehlt am Startbahnhof


    Passanten versinken teilweise beim Gehen über Steg in Sbg Mülln


    Überführung in Sbg Hbf endet in der Luft über Bahnsteig 33



    So, das wars bislang! Super Arbeit! Danke!


    LG Peter

  • Hallo Community


    danke erstmal das ihr ein paar fehler gefundenen habt


    1.Signale


    StS die Signale sind alle richtig gesetzt also wo sie im orginal auch stehen. Bei den Signalen braucht ich halt dann noch hilfe wie die Links gesetzt gehören da werde ich dir dan mal eine PM schreiben.


    2. Performance


    Ja ich hab TSX immer ausgehabt da deshalb gings bei mir perfekt. WO ich TSX ausprobieren wollte hab ich dann einfach die einstellungen von Railworks von sehr hoch auf hoch geändert dann gings auch mit TSX.
    3D Bäume werd ich wohl noch ein paar entfernen müssen und durch normale baume ersetzen.


    3. Activity EC


    Die Salzachbrücke in Salzburg muss eigentlich vorhanden sein


    Die Oberleitungsmasten hab ich ausgelassen da rosenkill für mich Betonmasten baut und ich die alten nicht hinbauen wollte und wieder löschen.


    4. Activity Güterzug


    Sorry das ich die Robel vergessen hab in die Readme zu schreiben hab ich jetzt gemacht und wird beim nächsten uptade wenn die Signale funktionieren ausgebessert.



    5. Activity S-Bahn


    Sollte eigentlich kein Strassenstück fehlen.


    Die Passanten am Müllnersteg werd ich gleich ausbessern


    Die Überführung endet in echt auch einfach über bahnsteig 33 weil der dort abgerissen ist da entstehen die neuen durchfahrtsgleise 4 , 5 und 6. Sobald die Bahnsteige fertig sind werden die alten Bahnsteige 33 34 und 35 des Salzburger Bahnhofes abgerissen und der Steg entfernt.



    Danke für die gefundenen Fehler werde die Fehler so bald wie möglich beheben und dann gleich die neue Version hochladen.



    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus!


    Danke für die Infos. Das mit der Überführung ist mir letzte Woche, als ich in Salzburg Umstieg gar nicht aufgefallen.... Übrigens brauchst du dich nicht entschuldigen weil der Robel in der Readme fehlt - das wäre ja noch schöner! Dafür ist ein Betatest ja da ;) Find die Strecke wirklich super!


    Hier das Bild von der fehlenden Brücke:



    Uploaded with ImageShack.us

    2 Mal editiert, zuletzt von ÖBB 1163 010-0 ()

  • Hallo Community


    Die S-Bahn Salzburg Beta 1.5 hab ich gerade hochgeladen.
    Die Fehler die ihr gefunden habt sind jetzt alle verbessert. Die Performence ist auch etwas verbessert worden. Sollte das ruckeln aber immer noch zu stark sein, dann einfach in den Optionen im Hauptmenü von Railworks die Einstellungen auf hoch statt auf sehr hoch setzen dann sollte es besser sein.


    Solltet ihr noch irgendwo Fehler finden bitte hier ins Forum schreiben.
    Die Fehler werd ich so bald wie möglich aussbesern. Ich bau jetzt erstmal weiter bis nach Salzburg Aigen und werde dann die Beta 2.0 hochladen.


    PS: Sollte beim Güterzug Szenario das Signal fehlen müsst ihr unter C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator die
    Blueprint.pak löschen.

  • Was mich an der ganzen Freeware, ob es nun diese Strecke oder eine MSTS Aufgabe ist, extrem nervt, ist dass man sich vorher ein paar Dutzend Dateien und Objekte von irgendwelchen unterschiedlichen Servern herunterladen muss, bevor man spielen kann. Ich werde mir dieses Procedere sicher nicht antun und eben auf die ersten kommerziellen Strecken warten. Ich bin berufstätig und habe nicht den ganzen Tag Zeit, mir irgendwelche Dateien zusammenzusuchen, bevor ich losfahren kann. Das werden die Freeware Autoren nie begreifen und deshalb werden Freewarestrecken immer etwas für Bastler, Nerds und Mofs bleiben.

  • Gustloff


    Wenn es dir nicht gefällt das du verschiedene Objekte downloaden musst damit du einige Freeware Strecken spielen kannst musst du sie dir auch nicht downloaden. Mir wär es auch lieber das man keine dutzende datein downloaden muss. Ich würds ja gern ändern aber jeden den man Fragt ob mann seine Datein mit ins Packet packen darf sagt "nein" weil wenn einer die Datei aktualisiert und man dann die Stecke installiert wird automatisch die neue mit der alten Datei überschrieben wenn es jeden hier egal wäre wurd ich ja alles in eine Datei packen. Rosenkill baut jetzt ÖBB Masten für meine Strecke die werde ich hoffentlich in mein Packet packen können somit ist es wenigstens schon eine Datei weniger.


    Also wie gesagt wenn wer Objekte speziel für meine Strecke bauen würde kann ich die ins Packet packen und es würden keine zusätzlichen Dateien anfallen. Nur das wird sich warscheinlich nie ändern also wenn du die Strecke haben willst dann musst du dir die Datein alle downloaden.
    Ansonst bist du hier im FALSCHES THEMA

  • Hallo


    In dem Fall kann ich die Kritik nachvollziehen. Zumindest sollte eine Linkliste beiliegen damit man nicht ewig mit Suchen beschäftigt ist. Ich bin gerade dabei die Liste zu aktualisieren, mir fehlt noch ein Download trackbed , da findet selbst die Suche nichts. Wenn mir jemand sagt was das sein soll dann kann ich die Linkliste dazu packen.


    Gruß, Jim

  • Ok, ich hab die Liste jetzt mit Links erweitert und Online gestellt.


    Da in Zukunft die Liste aber nicht Kürzer werden dürfte wäre ein Klick-bares PDF Dokument die beste Lösung um es den Usern so einfach wie Möglich zu machen.
    Für die nächste Beta-Version wäre das dann dein Part. ;)


    Gruß, Jim