Nur Streckeneditor funktioniert - sonst bleibt der Bildschirm schwarz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein ärgerliches Problem mit dem TS2020 (64-Bit-Version).
    Das editieren meiner selbst gebauten Strecke (Bodentextur ist die S-Bahn Rhein-Main) funktioniert wie gehabt, alle Gleise usw. sind da, wo sie sein sollen.
    Nur - alles andere funktioniert nicht. Wechselt man in den Szenarioeditor (oder startet ihn direkt aus dem Menü), sind zwar alle Editor-Symbole an den Rändern zu sehen, aber nichts von der Strecke. Der Bildschirm ist bis auf die Editorsymbole komplett schwarz, und der TS reagiert auf keine Befehle. Man kann nichts anklicken, nicht auf „esc“, nicht die Perspektive ändern etc. Schließen lässt er sich nur durch zwangsweises Herunterfahren.
    Das Problem tritt auch auf, wenn man (egal wie) Szenarien startet, der Bildschirm bleibt schwarz und eingefroren. Der Mauszeiger bewegt sich aber immerhin immer mit.
    Bei einem Klon der Strecke ist es leider das selbe Spielchen, also scheint es nicht an der Streckendatei zu liegen.
    Im Streckeneditor funktioniert ja auch alles wunderbar.
    Hat jemand Tipps, woran es liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende... :/


    Grüße und Danke im Voraus


    Stammstrecke

  • Hallöchen,


    interessanterweise habe ich seit kurzem exakt dasselbe Problem auf meiner Strecke. 64bit will keine Szenarien mehr starten, egal was man versucht, weder Szenarieneditor, noch wenn man im Menü was auswählt.


    Kurz eine Frage vorab:

    Das editieren meiner selbst gebauten Strecke (Bodentextur ist die S-Bahn Rhein-Main) funktioniert wie gehabt

    Streckeneditor in 32 oder 64bit? Ich baue immer in 32bit. Tritt der Fehler auf, ob man nun in 32 oder 64 baut, ist das ja vermutlich davon unabhängig.


    Ich habe folgendes bisher herausgefunden:
    Es scheint zum einen an der Tracks/Lofts/Roads.bin zu liegen. Nachdem ich diese Dateien aus einer Backup-Version in die aktuelle Version eingefügt hatte, konnte ich wieder problemlos Szenarien in 64bit starten, BIS ich im Editor wieder alles so neugebaut hatte, wie es zuvor war, bevor ich die Dateien getauscht hatte.
    Zum anderen ließ sich ein QD-Szenario in 64bit fahren, als ich den KI-Verkehr (der in diesem QD in Massen vorhanden war) ausgeschaltet hatte. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Strecke ist, die du da baust und wenn sie so groß ist wie meine (ca. 300-350km), dann ist der TS irgendwann einfach überlastet und streikt.


    Zum Wetter, was @StS angemerkt hatte: Unwahrscheinlich, da es ja nicht nur bei einem Szenario auftritt, sondern bei allen und auch bei unterschiedlichem Wetter und quasi der gesamte 64bit-Modus auf der Strecke streikt, egal ob man das Szenario gerade erst erstellt hatte oder es bereits seit Ewigkeiten existierte.


    Aktuell arbeite ich noch weiterhin an Lösungen, um das wieder gerade zu biegen, weil eben solche Fehler, vor allem was Szenarien angeht, doch recht nervig und störend sind und die Strecke teilweise unfahrbar machen. Falls ich neue Erkenntnisse habe, dann werde ich das hier mal anmerken. Und wenn du eine Lösung findest, kannst du das natürlich auch gerne machen. :P

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dijon-Senf ()