Soundfehler ( Ton oft nur links oder rechts )

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, das ich glaube früher schonmal hatte aber nicht mehr weiß, wie ich es behoben habe.

Wenn ich mich in der Außenansicht befinde dann ist der Ton auf den Kopfhörern etwas komisch. Je nachdem wo sich der Zug befindent hört man den Ton nur auf dem linken oder rechten Ohr. Nur wenn sich der Zug halbwegs in der Mitte befindet hört man es auf beiden Seiten. Das ergibt bei einer Vorbeifahrt ein sehr komisches Soundbild. Probiert mit mehreren Zügen. Im Cab gibt es keine Probleme.

Neuester Soundtreiber ist installiert. Benutze den Realtek Treiber zusammen mit Nahimic 3. Railworks Audio habe ich ebenfalls auf 64bit gestellt. EFX an oder aus bringt ebenfalls keine Änderung.
    Habe es auch mal mit einem Headset mit USB Soundkarte probiert und eigenem Treiber. Selbes Ergebnis, liegt also eher am Spiel.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Patrice

• Hast du vielleicht nur einen Stereo-Kopfhörer? Klingt für mich irgendwie danach.
    Hast du mit anderen Spielen auch Probleme? Dann könnte es vielleicht am Kopfhörer selbst liegen, Stichwort Kabelschaden.

Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

• Hast du vielleicht nur einen Stereo-Kopfhörer? Klingt für mich irgendwie danach.
    Hast du mit anderen Spielen auch Probleme? Dann könnte es vielleicht am Kopfhörer selbst liegen, Stichwort Kabelschaden.

Ja sowohl Headset als auch Kopfhörer sind Stereo ( also jeweils ein Treiber pro Seite ). Ich denke, dass die Meisten nur Stereo Kopfhörer haben. Sound sonst ist wirklich gut. Alle anderen Spiele oder Anwendungen haben ja auch kein Problem.

Ich konnte das damals mit der Audio .bat (Setup_Audio) beheben, dann war es wieder normal.

Ja das habe ich ja wie gesagt schon versucht. Aber egal, ob ich es mit 32bit oder 64bit Sound versuche, es bleibt weiterhin.

Ich müsste vielleicht nochmal meinen alten PC anschalten und dort nochmal TS spielen. Ich meine aber, dass der dieses Problem nicht hatte. Bzw. ich konnte es irgendwie beheben ( meine auch mit der Setup Audio ).
    Hier scheint das aber nichts zu bringen. Ich meine auch, dass das Problem erst vor ein paar Tagen aufgetreten ist und nicht von Anfang an auf dem neuen Rechner.

Edit :
    Im Steam Forum berichtet auch jemand vom selben Problem. Vielleicht versuche ich es mal mit der Windows Problembehandlung.

• Mit der Audio.bat hat sich seit der neuen TS Version ohnehin erledigt. EFX ist und war schon immer Pflicht und mehr kann man auch nicht machen. Und ja der Sound hat sich geändert und ist nicht mehr so wie er mal war. Da kann man selbst nichts ändern da kann nur DTG was machen. Also sprich gar nicht :lolx2: