Der Titel sagt es bereits, es gibt bald die neue AFB Steuerung für die BR120 und dann auch für den ICE von vR. Ich habe dazu ein 20 minütiges Video einer Testfahrt aufgezeichnet. Der Streckenabschnitt von HagSieg wurde bewusst gewählt. Nicht etwa weil die Gleise so toll verlegt sind^^, sondern wegen des Höhenprofils. Ideal zum Test einer AFB. Die Schwierigkeit für die Steuerung besteht darin, mit dem 9 Wagen Zug an Gewicht, die Steigung mit akzeptablen Tempo rauf zu kommen, und auf der anderen Seite das Gefälle ohne Vmax Überschreitung zu meistern. Dazu kommt erschwerend ein AFB Halt im Gefälle (zB stellvertretend für ein HP0 am Gefälle).
Die Fahrt mag recht langweilig sein, aber anders lässt es sich nicht testen oder vorführen. Im Verlauf sieht man folgende Dinge:
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Bremse + eBremse gekoppelt,
mehrlösige Bremse,
AFB an im Stand mit AFB Standbremse (nochmal aus und an (Shift+A)),
AFB ist an und Regulator wird über 0 verlegt ... die Standbremse geht aus,
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Vsoll Vorwahl und Regler hoch ... AFB fängt an zu arbeiten
..bergauf ... das Gewicht des Zuges (500t) verlangt der Lok einiges ab weswegen sie nicht auf Vsoll kommt bei 20promill Steigung
..man sieht wie die AFB auch nicht den Regulator (Leistung) voll aufdreht, da sie an einer Obergrenze und am Radschlupf arbeitet
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Nach dem Tunnel geht es bergab, ich nehme den Fahrschalter zurück, die AFB bleibt an und wird jetzt nur noch bremsen
..(der Fahrschalter legt fest mit wie viel Leistung die AFB maximal aufschalten kann .. hier wird nach Bedarf eingestellt 0-100%)
Der Halt kommt näher, Vsoll wird auf 40 Reduziert, die AFB bremst
Der Halt ist da, Vsoll auf 0 verlegt, die AFB bremst wieder und hält den Zug an, legt die Standbremse an
..(die Standbremse wird nur angelegt wenn sich der Fahrschalter in Stellung 0 befindet)
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... so weiter bergab in dem Vsoll eingestellt und Fahrschalter in mittlere Leistung verlegt
nächster Bahnhof Bremsung mit laufender AFB
.. (beim Anlegen der Bremse geht die AFB in Wartestellung und er Farhschalter wird gesperrt -> es besteht Nullstellungszwang)
Bremse lösen, Fahrschalter in Nullstellung und wieder rauf ... weiter gehts
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zum Ende hin wird die AFB auch abgestellt, der Fahrschalter verhält sich wieder wie der Regulator mit Direktantrieb
...(bewusst so gemacht, ich hätte es lieber mit Dämpfung und Überwachung aber damit kommt der jenige der mit der AFB nicht klar kommt auch nicht klar)
AFB Zuschaltung/Abschaltung jederzeit möglich
nun noch die teschnischen Details in kurzer Form:
- jederzeitiges Eingreifen möglich
- PID gesteuerte Vsoll Überwachung
- gedämpfte Regelung für Leistung und eBremse
- Leistungsaufschaltung abhängig von (Zuggewicht + Steigung/Gefälle), Oberstromgrenze und Radschlupf
- Fahrschalterstellungs abhängige Leistungsaufschaltung bis hin zu 0 für "nur Bremsen"
- Bremsung bis zum Halt inkl. Standbremse (nicht empfohlen .. es kann jederzeit mit dem FbV sauberer gebremst werden)
Die Qualität des Videos ist bewusst schlecht und tut nicht viel zur Sache