[vR] neue AFB für BR120 und ICE

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Der Titel sagt es bereits, es gibt bald die neue AFB Steuerung für die BR120 und dann auch für den ICE von vR. Ich habe dazu ein 20 minütiges Video einer Testfahrt aufgezeichnet. Der Streckenabschnitt von HagSieg wurde bewusst gewählt. Nicht etwa weil die Gleise so toll verlegt sind^^, sondern wegen des Höhenprofils. Ideal zum Test einer AFB. Die Schwierigkeit für die Steuerung besteht darin, mit dem 9 Wagen Zug an Gewicht, die Steigung mit akzeptablen Tempo rauf zu kommen, und auf der anderen Seite das Gefälle ohne Vmax Überschreitung zu meistern. Dazu kommt erschwerend ein AFB Halt im Gefälle (zB stellvertretend für ein HP0 am Gefälle).


    Die Fahrt mag recht langweilig sein, aber anders lässt es sich nicht testen oder vorführen. Im Verlauf sieht man folgende Dinge:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bremse + eBremse gekoppelt,
    mehrlösige Bremse,
    AFB an im Stand mit AFB Standbremse (nochmal aus und an (Shift+A)),
    AFB ist an und Regulator wird über 0 verlegt ... die Standbremse geht aus,
    --------------------------------------------------------------------------------
    Vsoll Vorwahl und Regler hoch ... AFB fängt an zu arbeiten
    ..bergauf ... das Gewicht des Zuges (500t) verlangt der Lok einiges ab weswegen sie nicht auf Vsoll kommt bei 20promill Steigung
    ..man sieht wie die AFB auch nicht den Regulator (Leistung) voll aufdreht, da sie an einer Obergrenze und am Radschlupf arbeitet
    --------------------------------------------------------------------------------
    Nach dem Tunnel geht es bergab, ich nehme den Fahrschalter zurück, die AFB bleibt an und wird jetzt nur noch bremsen
    ..(der Fahrschalter legt fest mit wie viel Leistung die AFB maximal aufschalten kann .. hier wird nach Bedarf eingestellt 0-100%)
    Der Halt kommt näher, Vsoll wird auf 40 Reduziert, die AFB bremst
    Der Halt ist da, Vsoll auf 0 verlegt, die AFB bremst wieder und hält den Zug an, legt die Standbremse an
    ..(die Standbremse wird nur angelegt wenn sich der Fahrschalter in Stellung 0 befindet)
    --------------------------------------------------------------------------------
    ... so weiter bergab in dem Vsoll eingestellt und Fahrschalter in mittlere Leistung verlegt
    nächster Bahnhof Bremsung mit laufender AFB
    .. (beim Anlegen der Bremse geht die AFB in Wartestellung und er Farhschalter wird gesperrt -> es besteht Nullstellungszwang)
    Bremse lösen, Fahrschalter in Nullstellung und wieder rauf ... weiter gehts
    --------------------------------------------------------------------------------
    zum Ende hin wird die AFB auch abgestellt, der Fahrschalter verhält sich wieder wie der Regulator mit Direktantrieb
    ...(bewusst so gemacht, ich hätte es lieber mit Dämpfung und Überwachung aber damit kommt der jenige der mit der AFB nicht klar kommt auch nicht klar)
    AFB Zuschaltung/Abschaltung jederzeit möglich




    nun noch die teschnischen Details in kurzer Form:
    - jederzeitiges Eingreifen möglich
    - PID gesteuerte Vsoll Überwachung
    - gedämpfte Regelung für Leistung und eBremse
    - Leistungsaufschaltung abhängig von (Zuggewicht + Steigung/Gefälle), Oberstromgrenze und Radschlupf
    - Fahrschalterstellungs abhängige Leistungsaufschaltung bis hin zu 0 für "nur Bremsen"
    - Bremsung bis zum Halt inkl. Standbremse (nicht empfohlen .. es kann jederzeit mit dem FbV sauberer gebremst werden)


    Die Qualität des Videos ist bewusst schlecht und tut nicht viel zur Sache

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ICE mit Cablicht, AFB und neuen Drehgestellgeräuschen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin verwirrt, angenommen ich habe den ICE über Steam, funktioniert das Update was sicher über Newsletter angeboten wird dann auch? Oder geht das nur bei dem ICE von der Stammhomepage?

  • Die Änderungen sind erst mal für den vR ICE1. Aber selbst dieser muss komplett entfernt und neu installiert werden. Es ist ein nahezu neues Fahrzeug mit neuen Fahreigenschaften, mal abgesehen vom Lokkasten. Es ist ja auch gleich das RW3 Update mit drin. Für vR und GR Kunden wird es das Update im Laufe der nächsten Tage geben denke ich. Jeder wird per Newsletter oder eMail darüber informiert werden. Wie Ulf mit den Kunden von Steam umgeht weis nur er selbst.

  • Moinsen,


    wie bereits mehrfach mitgeteilt:


    ALLE Kunden die ein RW AddOn im GR Shop gekauft haben ( und nur DIE Kunden ) bekommen am Wochenende eine Mail mit einem personalisierten Gutschein für den vR Shop. Da können die Kunden dann entscheiden, ob sie den deutlich verbesserten Content von vR zu deutlich reduziertem Preis kaufen wollen, oder aber die Fahrzeuge auf GR Niveau behalten wollen.


    Updates wird es für die GR Produkte KEINE mehr geben!


    Sollte irgendjemand am Wochenende keine Email erhalten, meint aber er müsste eine bekommen,
    reicht eine Email an uf@virtual-railroads.de und ich kümmere mich darum, damit der Kunde dann auch einen Code bekommt :D


    Gruss Ulf

  • Ich habe gerade das ICE Video mit den RW3 Features angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Scheibenwischer nicht ganz mit der "gewischten" Fläche übereinstimmen. Funktioniert das nicht?

  • Es ist wohl recht schwierig dies genau umzusetzen, da RSC das wichtige Tool zur Erstellung geeigneter Texturen nicht rausrückt, bzw. noch nicht.

  • Egal, wir gekauft ;) Kann es sein, dass dies später nachgereicht wird? (Sobald die Tools verfügbar sein sollten)

  • Toll Maik, was ihr da so baut, ich bin begeistert :vR:

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • nochmal die 120er mit einigen Soundveränderungen (die nicht perfekt sind, aber besser als das was bisher aus der Dame rauskam)


    Die Fahrmotoren habe ich nicht vorbildgerecht umgesetzt, da das entstehende Geräusch ziemlich penetrant aufs Gehör geht und auch nicht jedem Hund in unmittelbarer Nachbarschaft gefallen dürfte^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 120er hat ein kleines AFB Problem wenn man mit ihr rückwärts fährt (aus dem 2. Cab). Ich habe die Stelle an der das Problem liegt bereits ausgemacht und verusche nun es zu umschiffen (ist mal wieder ein dummes RW Problem mit bestimmten Werten bei Rückwärtsfahrt). Sobald es funktioniert gibt es ein Update. Dann kommt auch die Cab_lampe in den 2. Führerstand rein.


    Wer sich übrigens wundert, dass die TEE 120 mit vollem Zug nicht auf 160 kommt, das ist eben so. Die Maschine hat nicht die Kraft der späteren Generationen von 120er. Wer unbedingt 160 aufn Punkt fahren will, der muss die AFB auf 170 oder 180 stelllen, bzw. ohne AFB eben voll aufregeln, dann kommt sie auf ihre Vmax von etwa 162km/h. Realistisch is das aber nicht.

  • Hier ist mal die Liste der Fixes/ToDo's bei der AFB. Da könnte sich das ein oder andere Problem, dass diverse User bei der Bedienung haben, erklären lassen.


    Fixes:
    - die AFB ging komplett aus wenn man die Notbremse gezogen, oder eine Zwangsbremsung erhalten hat .. ist korrigiert
    - die 120 lässt sich nicht im Cab2 mit AFB fahren ... ist korrigiert
    - die ABF regelt zu schnell / zu langsam ... ist korrigiert ... die Regelung ist jetzt Framerateabhängig
    (je weniger FPS um so schnellere Regelvorgänge)
    - TEE 120 kommt nicht auf 160, die anderen unter 190 nicht auf Vsoll ... korrigiert (kann partiell noch vorkommem, je nach Masse des Zuges)


    ToDo's
    - AFB kann nicht gegen Berg anfahren (bisher keine Lösung gefunden)


    Die Fixes kommen aber erst, wenn die restlichen Änderungen der beiden Fahrzeuge (120 und ICE) komplett sind. Das sind Dinge wie:
    - Licht in Cab2 der 120er
    - Regelbares Hauptlicht in 120er
    - Fernlicht ICE (ja hat er wirklich)
    - Scheibenwischer-Intervallschaltung
    - Soundänderungen 120er

  • Zu den ToDos:
    Wäre es möglich, die Scheibenwischer noch etwas anzupassen? Bei der 120 ist der Unterscied zwischen Scheibenwischerstellung und "Wegwischen" ca. 15 Grad, etwas irritierend wenn erst der Wischer kommt und dann die Tropfen erst verschwinden.


    Ansonsten möchte ich nochmal sagen:
    Klasse Addons die ihr da erstellt habt. Mit einem ordentlichen Sound ist es wirklich ein komplett anderes Fahrgefühl, Kabinenlicht und die AFB runden das ganze sehr gut ab. Ganz besonders freue ich mich auf die angepasste 143 *kaffee*


    Weiter so :vR:

  • Moinsen,


    die Scheibenwischer in der BR120 sind nur BETA...wie soll es anders ein warte ich mal wieder auf die lieben Engländer und ein kleines Programm, mit dem man die speziellen Texturen erstellen kann, um einen syncronisierten Ablauf zwischen Scheibenwischer und Scheibe hinzubekommen.
    Laut RSC dauert da aber noch mindestens zwei Wochen, bevor da Programm rausgegeben werden kann.


    So ist das leider auf der Insel....


    Gruss Ulf

  • Ja, halt wie bei einer echten Lok. Da kannst auch nich einfach reinsteigen und den Hebel nach vorn legen. Da passiert im Zweifel erst mal gar nichts.

  • Wischer Intervall


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.