Wo kann ich einen Fahr Bremshebel kaufen

  • Guten Tag, wo kann ich einen Fahr Bremshebel (Kombihebel) kaufen den ich ohne Probleme an das arcaze anschließen kann oder sogar direkt per USB anschließen kann.
    Danke jetzt schon mal.

  • Das aktuellste Topic dazu findet sich hier: Neue "Konsole". Ansonsten gibt es die Hebel noch im ZuSi-Forum beim User Arne aus dem Norden.


    Die meisten bauen sich den Hebel wohl selbst, wie ich, oder nutzen Schubhebel die eigentlich für Flugsimulatoren gedacht sind.

    gibt es vielleicht eine Anleitung wie man sich so einen Kombihebel selber baut und wo.
    Danke

  • Ich fahre schon seit Jahren u.a. mit selbst gebauten Fahrhebeln.
    Aber der Weg bis man sich gewisse Fertigkeiten erarbeitet hat und auch umsetzen kann,
    ist sehr lang.
    Im Zusi Forum gibt es dazu viele Berichte,auch mit Bildern, da kann man sich ein kleines
    Bild davon machen, wie so ein Selbstbau aussieht.
    Grundsätzlich kommt es darauf an, was man selber will. Manche wollen einen ganz vorbild-
    gerechten Schalter, manche geben sich mit weniger zufrieden, dass muss dann im Vorfeld jeder
    für sich entscheiden.
    Ich empfehle für den Selbstbau Holz als "Hauptbaustoff".
    Warum ?
    Holz kann man relativ gut mit der einfachen, heimischen Werkbank und einer "normalen" "Hauswerkstatt"
    bearbeiten. Bei Metall geht das nicht, da benötigt man schon eine Drehbank o.ä.


    Dann noch etwas.
    Nur den Hebel bauen reicht ja nicht aus, denn der muss anschließend ja auch mit dem PC verbunden werden.
    Auch da habe ich als "Nicht Elektroniker/PC Laie" eine Weile gebraucht um mich einzulesen und mich dann an
    gewisse Verbindungen heran zu wagen.
    Dazu empfehle ich die Arcaze Platine. Sie ist recht einfach aufgebaut und lässt sich gut konfigurieren.


    Du siehst, ein Selbstbau ist nicht so mal in zwei Stunden zu machen.


    Die Alternative ist ein Fertigteil Kauf.